Get your Shrimp here

Tupifex

Narijanna

GF-Mitglied
Bewertungen
6
Garneleneier
4.873
Ich habe in meinen becken tupifex. Im großen becken in dem ich die armanos mit den guppys halte geht es von der anzahl her, die guppys naschen die mal gerne.
Aber im kleinen becken wo ich meine rückenstrich halte feiern diese, ansich netten harmlosen würmchen party, nicht ein zentimeter wo die nicht aus dem boden sprießen.
Meine garnelen wandeln sozusagen über einen leben rasen.:@

Im gegensatz zu den garnelen störe ich mich optisch sehr an den massen von tupifex, und wollte hier mal in die runde fragen ob einer von euch ne ahnung hat wie ich mein becken schnell und ohne fischeinsatzwider zur tupifexfreien zone mache.

Danke schon mal im voraus.
LG Nari

Hallo,
ich habe keine Ahnung aber ich würde es einfach mal mit absaugen versuchen. Vielleicht klappt das ja.
MfG Niko

Hallo Nari,

ich gehe mal davon aus, dass Du viel zuviel fütterst.
Welse die den Boden durchsuchen, könnten da eine Hilfe sein.
Ohne Fische wird das wohl nicht gehen.
Wenn überhaupt Tubifex, dann würde ich immer nur so viel
geben was sofort gefressen wird.

Hallo Nari,

ohne Fischeinsatz (Panzerwelse wären wohl ideal) wird es schwierig, die Tubifex wieder los zu werden.
Evtl. hilft es, den Bodengrund mit einer Mulmglocke abzusaugen. Da die Würmer leichter als Kies sind, müßte das funktionieren. Oder hast Du Sandboden? Dann klappt das Mulmglockenverfahren wohl nicht.
Dann muß man wohl Teile des Sandes komplett absaugen und durch neuen Sand ersetzen.

Jedenfalls belasten Tubifex das Wasser recht stark. Die Rückenstrichgarnelen sind ja nicht so empfindlich mit den Wasserwerten wie z.B. Crystal Red, aber ich würde schon raten, die Tubifexpopulation nicht zu groß werden zu lassen.

Nur ganz wenig zu füttern würde zumindest die Vermehrungsrate der Tubifex verringern. Ganz los wird man sie dadurch aber wohl nicht.
Meine Crystal Red würden bei komplettem Einstellen der Fütterung wahrscheinlich auch die Tubifex killen, aber ob das bei Rückenstrichgarnelen auch klappt, da bin ich mir nicht sicher.
Ich glaube eher nicht.

Güße

Peter

öhm,
ich füttere keine tupifex.
Die mistvicher leben und vermehren sich fröhlich bei mir.
Ich habe sie mir wohl vor einem jahr eingefangen als ich mein neues aquarium eingerichtet habe und für die zeit meine große wurzel im teich zwischengelagert habe, ich hatte sie zwar dnach gründlich unter der dusche heiß abgewaschen aber anscheinend nicht genug.
Anfangs saßen sie dann nur auf dem holz und ich habe die die ich erwischt habe mit ner pinzette abgezupft.
Und als sich die massenvermehrung der viche einstimmte habe ich auch kräftig mulmgesaugt.
Im großen becken gehts ja, da weiß ich eh nicht mehr wohin mit dem guppys.
Im kleinen habe ich zwar einen baby antennenwels aber der hockt lieber auf dem holz und die tupifex hocken überall am boden das sind die vollen büschel.

Bei der fütterung halte ich meine tiere im moment eh knapp wegen der geringen wassertemeratur

Hallo Nari,

endlich mal jemand mit dem gleichen Problem.
Ich hatte mal ein Becken, wo ich meine kleinen Corydoras adolfoi großgezogen habe. Als die ein wenig größer waren und Artemia nicht mehr nötig hatten, hab ich die kleinen auch mit Tubifex gefüttert. In diesem Becken war auch eine kleine schön mit Javafarn und Javamoos bewachsene Wurzel. Als ich diese dann irgendwann in mein 12l Garnelenbecken gab, hab ich dieses dann wohl auch mit Tubifex geimpft. Fortan vermehrten die Würmchen sich fleißig, da sie das gleiche Futter wie meine Bienen mochten, allerdings von meinen Bienen nicht so gemocht wurden wie z.B. rote Mückenlarven. Als ich dann irgendwann feststellte, dass die Würmer auch meinen HMF besiedelt hatten, wurde es mir zu bunt. Ich hab das komplette Becken inkl. HMF ausgeräumt und neu eingerichtet. Die schön bewachsene Wurzel wollte ich natürlich nicht wegschmeißen. Aber wie die dort eventuell versteckten Tubifexe loswerden ...
Früher hat man zur Desinfektion Alaun genommen. Da ich aber nicht wusste, ob Alaun für Garnelen schädlich ist, hab ich das genommen, was schon manch unvorsichtigem Winzer, beim Betreten des Gärkellers zum Verhängns geworden ist: CO2!
Also einen 5l Eimer komplett mit lautem (oder wie nennt man nicht stilles Mineralwasser) Gerolsteiner gefüllt und mit geschlossenem Deckel drei Tage im Dunkeln stehen lassen. Ich hab dann auch einige im Gegensatz zum Mineralwasser recht stille, sprich vermeintlich tote Würmer auf dem Eimerboden gefunden und danach, unter leisem Triumphgeschrei, die Wurzel in das frisch eingerichtete Garnibecken gesetzt.
Das Becken war irgendwann eingefahren, die Bienen ein- und einige Monate ins Land gezogen, als ich eines Abends den Feind wieder seine Schwänze wie Siegesfahnen aus dem Boden schwenken sah.
CO2 war also nicht das Richtige. Nach eifrigen Recherchen im Internet kam wohl nur noch Flubenol als Kampfmittel in Frage. Doch nach einer halben Flasche Merlot besann ich mich meiner pazifistischen Grundeinstellung und erinnerte mich an die Zeiten wo man sein Aquarium statt mit einer Membranpumpe mit einem regelmäßig aufgepumpten Autoreifen belüftet hat. Zu diesen Zeiten kannte man eine effektive Methode Tubifexe zu fangen: Man nimmt einen Kartoffelsack (also nicht die aus Plastik), breitet ihn über der mit Tubifex besiedelten Fläche aus und wartet. Die Tubifex wollen natürlich mit ihren Schwänzchen im freien Wasser wedeln und kriechen durch den Sack durch. Wenn nach ein, zwei Stunden die Würmchen aus dem Sack schauen, ist der Zeitpunkt gekommen, den Sack aus dem Wasser zu ziehen und auf dem Trockenen in die Sonne zu legen. Das Austrocknen des Sacks gefällt den Tubifexen natürlich gar nicht. Also sammeln sie sich als Knäuel in der Mitte des Sacks, wo man sie dann bequem entnehmen kann. So weit der Ausflug in die ferne Vergangenheit.
Also - wie passt ein Kartoffelsack in ein 12l-Becken? Nein es musste was anders her. In einem von meiner Frau unbeobachteten Augenblick schlich ich mich zum Apothekenschränkchen und entwendete eine Packung Mullkompressen. Passend zurechtgeschnitten, installierte ich zwei Lagen an strategisch günstiger Stelle mit zwei Flocken Trockenfutter und einem Stein beschwert. und siehe da - die Würmer hatten seit den Kartoffelsackzeiten nichts dazugelernt. Die Mullkompressen schüttel ich regelmäßig in dem Aquarium, wo die inzwischen erwachsenen Adolfoi leben, aus. So halte ich die Zahl der Würmer auf ein erträgliches Maß. Daneben achte ich darauf, dass kein Futter auf dem Boden liegt. Dazu kommt, dass ich seit einiger Zeit generell in meinen Garnibecken nur noch ganz wenig füttere. Die Tiere leben auch sehr gut von dem, was in einem gut bepflanzten Becken so anfällt. Ab und zu gibt es ein paar Flocken Trockenfutter oder Obst. Buchenlaub oder Erlenzäpfen sind immer vorhanden.

LG
Michael

Das hört sich wirklich gut am dann werde ich morgen mal ein bischen mulkomressen abzwacken, damit bekomme ich dann wenigstens den kleinen vorderen bereich sauber.
Aber da mein becken zimmlich mit sgittaria zugewachsen ist werde ich mir wohl von meinem vater ein bischen flubenol erschnorren müssen.
Merci jedenfals jetzt gehe ich erst mal schlafen. gute nacht.
LG Nari

Hi Nari,

auch ich bin gerade dabei, eines meiner Garnelenbecken zu "enttubifexen".

Aber vorab eine Frage: Welche Garnelen leben und vermehren sich bei dir in dem Becken? Bei mir sieht es nämlich so aus, als würde eine zu hohe Dichte an Tubifex die Vermehrung der Garnelen beeinträchtigen. Zumindest bei in Sachen Futter "wählerischen" Garnelen.

Nun zu meiner, recht rabiaten Vorgehensweise: Da ich Apfelschnecken halten möchte, kam Flubenol für mich nicht in Frage. Auch Fische wollte ich nicht dauerhaft ins Becken setzten.

Wie bei Michael kam auch mir der Gedanke "Tubifex mögen es nicht sauer". Aber anstatt mit CO2 habe ich mit Essigessenz gearbeitet.

Sprich: Das ganze Becken ausgeräumt. Matte abgekocht und alle Gegenstände (außer Pflanzen) die wieder rein sollten mit Essig gespült. Ebenso das Becken! Einmal alles mit Essig begossen - 3 Minuten wirken lassen (für ein 70 Literbecken habe ich eine Flasche zu 2/3 aufgebraucht) und dann kräftig spülen.

Leider kann ich noch keinen Langzeitbericht zur Wirkung abgeben, da die erste Aktion dieser Art gerade eine Woche her ist. Aber ich werde später mal berichten. Derzeit läuft das Becken wieder ein.

Zumindest die Blasenschnecken, die ich mit den neuen Pflanzen aus tubifexfreiem Becken eingeschleppt habe, scheinen sich wohl zu fühlen.

Hi Ulrike,

"Tubifex mögen es nicht sauer" war nicht mein Gedanke, sondern CO2 (auch als Gas) in höheren Dosen tötet aerobe Tiere. Wenn die Pflanzen das mitmachen, kann man sicher Essig ausprobieren. Ich habe da allerdings wenig Hoffnung. Tubifex vertragen wahrschweinlich niedrige PH-Werte, da sie auch selber schon das Wasser ansäuern (warum und wie auch immer). Und wenn es die Blasenschnecken überlebt haben, geb ich den Würmern auch große Überlebengschancen.
Ich bin gespannt, ob es bei Dir was bringt.

Gruß
Michael

Hallo,

die Tubifex-Würmchen kann man sicher mit CO2 und Essig töten.
Aber die Eipakete der Tubifex dürften diese Prozedur vermutlich überleben.

Grüße

Peter

Hallöchen,
leben Tubifex nicht in Biotopen, die für sauerstoffatmende Lebewesen schon lange tabu sind? Ist der bevorzugte Boden nicht auch Faulschlamm auch von zBsp. Industrieabwässern? Das würde erklären, warum sie gegen CO2 zum größten Teil resistent sind.
Titat aus dem NET:
Schlammroehrenwuermer werden sie genannt, weil sie meist "im Schlamm von
sehr stark verschmutzten Gewaessern senkrechte Roehren bauen, aus denen
sie das Hinterende strecken"
Der Tubifex speziell lebt "im Schlamm stehender oder langsam fliessender,
sehr bis uebermaessig stark belasteter Gewaesser (Abwasserkanaele, ver-
schlammte Altwasser)"

Der Jan

Oh wunder da kann einer wikipedia zitieren.

War ja klar das das kommt. Hätte ich drauf wetten können!
Aus meinem aquarium kanste ohne bedenken trinken.
Und die meisten böden sind anerobe zonen.
Zu weiternen argumenten dieser art verweise ich dich gerne an meinen mann
der ist biologe.

Liebe Narijanna,

ich hatte nicht mit so einer ironisch-agressiven Antwort gerechnet (kann mich ja täuschen). Wollte auch keienem auf den Schlips treten.
Da ich kein Biologe bin, benutze ich doch ab und zu meine Erfahrung und oder Google um Ursachen zu finden (war übrigens nicht bei Wiki...). Wollte eigentlich nur dahinterkommen, warum Tubifex nicht! wie andere Lebewesen auf CO2 regieren.
Hatte auch nicht vor Dein AQ-Wasser zu probieren, bevorzuge unser frisches aus der leitung ;)

Der Jan

Nari,

welche Garnelen werden von dir in dem Becken gehalten?

@all,

Bevor ich den Essigreinigungsversuch gestartet habe, habe ich mir ein paar Tubifex in ein Wasserglas gelegt. Inhalt ca. 100 ml. Dann gab ich einen kleinen Spritzer Essigessenz drauf. Ca. ein 1/4 Schnapsglas, eher weniger.

Die Tubifex waren innerhalb einer Sekunde tot. Sie reagierten sehr schnell mit einem Zucken und aus war es. Eine anschließende Messung des Säurewertes ergab einen PH-Wert von 3,2. Sofern in diesem Bereich die Messung noch als hinreichend genau betrachtet werden kann.

Ob diese Behandlung auch auf die Eier wirkt, kann ich natürlich nicht sagen. Darum habe ich meine Vorgehensweise ja auch noch nicht als abschließen für gut befunden. Wie schon gesagt, ich werde berichten.

Ach ja, ich denke, Narijanna (wäre nett, wenn in den Postings ein "Hallo" und ein Name am Ende wäre) wollte, wenn auch unglücklich formuliert, mehr Fakten aus praktischer Erfahrung hören/lesen.

Hallo Ulrike,

in dem Becken sind Rückenstrichgarnelen, wenn ich das oben richtig verstanden habe.

Im Übrigen glaube ich, daß Narijanna das Posting von Jan falsch verstanden hat. Ich denke nicht, daß er mit "stark verschmutzten Gewaessern" das Aquarium von Narijanna gemeint hat. ;)

Grüße

Peter

Peter,

danke.

Sind Tubifex eigentlich irgendwie schädlich, oder nur unansehlich? Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich ein Antennenwels schmecken lassen würde. Sollte eh in jedes Garnelenbecken einer rein.

@zwergkrebszuechter: einen schnulli (antennenwels) haben wir seit kurzem im becken drin. er ist allerdings derzeit mehr von dem algenbewachsenen stein als von den würmern fasziniert :-/ aber wie gesagt: ich werde erst mal die mullbinde und flubenol versuchen, bevor ich mein ganze aquarium ausräumen muss.
tubifex ist für mich ein optisches problem (mag keine würmer :( )

grüße nari

sodele.

damit ihr euch ein bild von beiden becken machen könnt zwei fotos. zwar etwas schlechte qualität (da mit handy gemacht) aber immerhin.

Nr. 1: Garnelenbecken (das Becken mit dem massiven Tubifex-Problem)

Zurück
Oben