Get your Shrimp here

Tschechischer(?) Luftheber für Bohrmuffel (Eigenbau)

Zapageck

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.391
Hallo alle zusammen

Ich weiß, das Thema Luftheber ist hier schon mehrmals vertreten, aber ich möchte Euch meinen Eigenbau vorstellen. Bin hier beim stöbern auf die Tschechische Variante gestoßen, die mir gut gefallen hat. Da ich auf Arbeit genug PVC-Rohr-Reste habe, sind auch zwei original Tschechische Luftheber entstanden.
So, und jetzt bewege ich mich auf dünnem Eis, wenn ich falsch liege teilt es mir bitte mit.
Der Vorteil des Tschechische Lufthebers liegt doch darin, das die Luft in kleinen Bläschen nach oben steigt. Deshalb doch die vielen kleinen Löcher im Rohr. Also habe ich mir gesagt, was die Löcher können, kann ein Ausströmerstein schon lange. Passt bloß nicht ins Rohr. Aber PVC läßt sich ja verformen. Also einen konischen Gegenstand (bei mir ein Maschinenersatzteil von Arbeit), einen Heißluftfön und einen Hammer zusammengesucht, das Rohr erwärmt und vorsichtig gedehnt (siehe Bilder)
Nach dem Abkühlen brauchte ich nur noch ein! Loch bohren. Habe dafür einen 4,4mm Bohrer genommen. Da passt der Anschlussnippel vom Ausströmerstein stramm rein und hält von allein. Außerdem habe ich gleich den Anschluss für den Luftschlauch ohne Silikonschmiererei. Jetzt nur noch auf Länge schneiden, einen Bogen ran und fertig. (Und weil so schön war, habe ich gleich vier Stück gebaut, komplett mit Bogen und Ausströmer)
Bin bloß noch nicht dazu gekommen einen Praxistest zu fahren, mache ich jetzt am Wochenende. Das Ergebnis werde ich auf alle Fälle bekanntgeben.
Wenns klappt habe ich noch drei Luftheber Reserve :@ Aber so ist es halt. Einer hat zwar Luftheber aber kein Riccia, Javamoos oder Mooskugeln und beim anderen ist es andersrum.
:@ Oh, ich glaube das gehört ins Tauschforum.

Ahoi Thorsten! Geniale Idee! :D Wenn du einen über hast, Javamoos hätte ich für dich über ;)
Grüße
Alex

Hi Torsten,

hätte der mit einem Winkelstück nicht hochkannt in das Rohr gepasst?

Gruß Helmut

Hallo!

Und wo kommt da jetzt die Schaumstoffpatrone, also der eigentliche Filter hin? Ich steh grade auf dem nicht vorhandenen Schlauch...

Hallo!

Leider funktioniert das nicht so, wie du dir das vorgestellt hast. Der Sprudelstein setzt sich mit der Zeit zu und erzeugt in der Regel nicht so kleine Blasen, wie ein gebohrter Luftheber.

Tschüß, Kurt

Der meint, dass die normalen Luftheber zwar lauter aber besser sind.

klärt mich mal jemand auf?

ich hab n normalen ausströmer im becken unterm sand (mit schlauch nach draussen zur membranenpumpe)... warum is der nu schlechter?

oder anders

warum ist ein ausströmstein unter einem pvc rohr (wie hier beschrieben) besser?

falls es jemand erklären mag...bitte mit möglichst einfachen worten... :@

Hi Heike,

ein Luftheber funktioniert nach dem Prinzip, dass aufsteigende Luftblasen Wasser mitreißt und so zum Strömen bringt.
Theoretisch hätten viele kleine Bläschen da angeblich mehr effekt als wenige große.
Deswegen der Versuch mit dem Sprudelstein.
Einfach genug?

Gruß Helmut

@ MikeOverDSL
Hinter einem HMF braucht man doch nicht nochmal eine Schaumstoffpatrone?

@ Zapageck:

Probieren geht über studieren. Berichte uns mal, wie es funzt.

Hallo,

die Luftheber in meiner Aquarienwand funktionieren fast alle nach dem Prinzip. Das Steigroht ist aus alten Schlauchresten zusammengesteckt, oben drauf ein Winkel und von unten einfach den Ausströmer mit dem Luftschlauch eingeschoben. Bei mir sind die Ausströmer nicht mal quer drin, sondern einfach von unten eingesteckt. Billig, wenig Aufwand und im Zweifelsfall gibt es halt mal einen neuen Ausströmerstein als Ersatzteil. Die Dinger funktionieren bei mir prächtig.

Tschau,
Oli

Vor viiiiiielen Jahren (15-18?) gab's das sogar inklusive Schaumstoffpatrone zu kaufen . Aber wie Kurt das schon erläuterte verstopft der Sprudelstein relativ fix (da schwirrt ja kein Tier rum) und blubbert nach recht kurzer Zeit.

HP

Hmm also wenn ich überlege daß ein Sprudelstein mindestens 6 Monate "hält" und ca. 80 Cent kostet dann erübrigen sich doch eigentlich alle Diskussionen oder ?!

Hi,

wow, wir haben die Weltformel gefunden. :D

Gruß Helmut

@howy

tschuldigung... aber ich find du bist irgendwie sehr sarkastisch...fällt mir immer auf wenn ich deine beiträge lese....

Hallo Heike!

Bei dem Luftheber geht es weniger um die Sauerstoffanreicherung im Wasser. Es hat vielmehr den Sinn einen effektiven und geräuscharmen Luftheber zu bauen der beispielsweise hinter einem HamburgerMattenfilter zum Einsatz kommt. Somit ist er dann teil eines biologischen Filtersystems. Er soll Wasser vor die Matte transportieren damit immer wieder "neues" Wasser aus dem Becken durch die Matte des HMF strömt und somit eine Filterwirkung enrsteht.

hallo stephan,
danke für die Antwort...

das leuchtet mir natürlich ein...

eine schöne idee und sicherlich sehr geräuscharm..

liebe grüsse
Heike

Heike2010 wrote: @howy

tschuldigung... aber ich find du bist irgendwie sehr sarkastisch...fällt mir immer auf wenn ich deine beiträge lese....

nichts passiert, Entschuldigung angenommen.

Gruß Helmut

Zurück
Oben