Get your Shrimp here

Tschechischer Luftheber Bauprobleme

Hallo Manu,

nein, 2 Reihen sind schon korrekt und völlig ausreichend. Ich habe nur schon viele Varianten gesehen. Dort wurden die Löcher wild verteilt in das Rohr gebohrt.
Teilweise auch oberhalb des Luftschlauchanschlusses, was natürlich nicht optimal ist.

Wie Croydon schon schrieb, werden tatsächlich nur 2 Reihen benötigt, wobei ich mit den ca. 20 Bohrungen die etwas größere Bauform mit 20er Rohr meinte.
Ich verwende als Faustregel immer, Durchmesser des Rohres=Anzahl der Bohrungen und hatte früher auch immer eine dritte zusätzliche Reihe gebohrt.
Wenn man von unten in den Luftheber hineinschaut, stellt man aber schnell fest, dass die unterste, dritte Reihe bei optimaler Luftmenge nicht benötigt wird.

Hier mal zum Nachlesen, noch meine Bauanleitung.

Habe da noch eine Frage, bevor ich meinen 2.Versuch starte.

Satt der Luftwinkel kann man doch auch Schlauchstücken nehmen, welche entweder gerade oder schräg eingebohrt in die Muffe angebracht werden. Nun habe ich aber noch alte 8 Dreiwegehähne aus dem medizinischen Bereich zu Hause liegen. Wenn ich nun, wie auf dem Bild markiert, das eine "Röhrchen" absäge, müsste ich es doch auch hierfür missbrauchen können, oder muss es unbedingt ein Winkel sein?

Anhänge

• P1010252.JPG
    P1010252.JPG
    222,4 KB · Aufrufe: 59
Hallo Manu,

rein optisch sieht das Material brauchbar aus. Natürlich kannst du auch ein gerades Stück in der Außenmuffe verkleben. Auch recht gut geeignet sind Gardena-Hähne, wenn man den die Bohrung etwas enger ausführt, als das Gewindestück ist. Dann sind diese auch wiederverwendbar.
Konstruktionen mit direkt eingeklebtem Luftschlauch habe ich ebenfalls schon gesehen. Der Schlauch ohne Stutzen hält nur nicht so sonderlich gut.

Ciao,
Uwe

Zurück
Oben