Get your Shrimp here

Trigon 190 Fragen!!

dominik999

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.695
Hallo!

Ich werde mein 160l Aquarium demnächst gegen ein Juwel Eckaquarium 190 eintauschen, da es einfach besser in unsere Wohnung passt und ich wieder mal geil auf ein neues Becken bin!!;)
Als Besatz kommt der rein der derzeit im 160l schwimmt: Perlhuhnbärblinge, Epiplatys annulatus, Panzerwelse und Sakuras.

Ich hab aller dings noch ein paar Fragen zum Aquarium:

1:Wie würde glaubt ihr schwarzer Sand ausschauen?Und welchen soll ich da am besten nehmen?(dennerle??)

2: Die Beleuchtung ist ja nicht grad die stärkste beim 190er, reichen Reflektoren? Hab eh nicht vor sehr anspruchsvolle Pflanzen zu nehmen.

3: Der eingebaute Filter, taugt der was? Oder soll ich meinen derzeitigen Außenfilter einfach mitrennen lassen? (Er würde die erste Zeit sowieso mitlaufen, wegen Neueinrichtung usw!!!)

Und zu guter letzt... Ich hab nich keinen Plan wie man so ein Eckaquarium am besten Einrichtet!Habt ihr Vorschläge?? (Einrichtungsbeispiele haben mich bis jetzt nicht wirklich vom hocker gerissen!!!)

lg dominik

Hallo

1. Sand Dennerle oder Gümmer

2.Habe in meinem Becken selbstklebende Reflektorfolie in den Deckel geklebt,bei meinem Becken reicht es.80 W auf 300 l Wasser.

3.Muß man sehen ob er Garnelensicher ist,sonst HMF-Filter einbauen.

MsG René

hallo

meine becken sind alle mit schwarzem sand oder kies eingerichtet, bin mit der optik voll zufrieden.
wenn das ein nagelneues becken ist sind da t5 lampen drin, in kombi mit reflektoren ist die ausleuchtung nicht so schlecht, ich würde allerdings die juwel röhren ersetzen.
bi deinem bisherigen besatz wird der filter reichen, du kannst natürlich auch deinen außenfilter weiter benutzen und den juwel kasten als vorfilter nutzen, dadurch hast du noch längere laufzeiten bei deinem außenfilter.
einrichtung ist geschmacks sache da hat jeder andere vorstellungen, vielleicht hilft dir das etwas weiter, schau mal hier-> http://dennerle.eu/de/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=177&Itemid=272

3: Der eingebaute Filter, taugt der was? Oder soll ich meinen derzeitigen Außenfilter einfach mitrennen lassen? (Er würde die erste Zeit sowieso mitlaufen, wegen Neueinrichtung usw!!!)

Hallo Diminik,

Ich habe in meinem Juwel Lido auch den original Innenfilter und bin mega zufrieden damit. Viele schimpfen ja über diesen Innenfilter was ich aber nicht nachvollziehen kann.

Allerdings habe ich ihn aber ein wenig aufgemotzt.
Als Filtermaterial habe ich mit von unten gesehen:
1 Filerschwamm fein (5cm)
3 Filtereinsätze von Juwel mit Filterperlen von Dennerle gefüllt
1 Filterschwamm fein (3 cm)
1 Filtereinsatz von Juwel mit Vorfilterchips von Dennerle
Darüber auf das ganze habe ich die Filerwatte

Um den Filter Garnelensicher zu machen habe ich mir feinen Filterschwamm zurechtgeschnitten und auf der Seite des Heizers unten vor die Öffnungen geschoben. Ebenfalls habe ich die oberen Einlassöffnungen mit einem Nitratschwamm und einem Zuschnitt so verschlossen, dass garantiert keine Babygarnele durchkommt.

Mit der Standzeit und der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Der Innenfilter hat meiner Meinung nach auch den Vorteil, dass man ihn von außen komplett mit Moos bewachsen lassen kann.

Hallo!

Danke für die Antworten!

Habt ihr jetzt noch vll ne idee wie ich das am besten einrichten kann?
Also ich glaub das 3 recht große wurzeln vll schon fast zu viel ist, oder?
Allerdings brauch ich sicher ein paar größere damit ich die 60cm höhe ausnutze, da ja das Augenmerk ja nicht voll auf die Fische ausgerichtet ist.
Von der bepflanzung will ich gar nicht reden, da bin ich noch planloser als mit der Anordnung der Wurzeln!

lg dominik

Zurück
Oben