Get your Shrimp here

Tragendes Weibchen seit gestern, heute Wasserwechsel?

PoeticPixels

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
16.415
Hi Zusammen,

meinen normalen Freitäglichen Wasserwechsel kann ich diese Woche nicht machen, da ich das ganze Wochenende unterwegs bin - daher war geplant, das auf heute abend vorzuziehen.

Jetzt durfte ich gestern aber zukucken, wie das erste meiner RF-Weibchen ihre Eier in die Brusttasche geschoben hat.

Sollte ich daher mit dem WW (Wasser ist temperiert und sollte relativ gut den Beckenwerten entsprechen) lieber bis Montag warten, oder meint ihr, es ist okay, den heute dennoch zu machen?

Von den Werten her hätte es das Becken wohl nötig, da erst drei Wochen seit der Neueinrichtung mit neuem Bodengrund vergangen sind und im Moment (wenig) Nitrat (mit Ratestäbchen) messbar ist (hatte ich vorher nie) -> das würde ich erstmal gerne wieder reduzieren.

Danke für eure Ratschläge,

Grüße

Sven

hai, ich würde einen "vorsichtigen" Wechsel machen - also Wasser langsam, am besten mit Schlauch - einlassen und vielleicht auch nicht so viel -nur 30 %

Hi Heidi,

okay, dann also statt den üblichen 10l vielleicht heute nur 5l und am Montag 5l... will die arme kleine ja nicht erschrecken :)

Danke,

Sven

Wenn ich ehrlich bin war ich da bei meinen RF immer sehr schmerzlos. Ich habe das Wasser ganz normal gewechselt, es war meist sogar etwas kühler als im Becken. Denke das die Tierchen da etwas härter im Nehmen sind. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du das gerne machen.

Hi Zusammen,

wollte ja noch ein kurzes Update geben... leider durfte ich die kleine einen Tag später dabei beobachten, wie sie ihre Eier wieder aussortiert hat.... also war die Sorge um den Wasserwechsel für die Katz. Schade, aber so sind sie halt die jungen Garnelenmütter.

Grüße

Sven

Zurück
Oben