Get your Shrimp here

Tragende Redfire mit runterhängendem Eistrang

CPO69

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
6.389
Hallo, habe gerade gesehen, dass ein Weibchen Eier unter dem Bauch hat. Ein Strang hängt noch runter. Ist sie noch dabei, alles unterzubringen oder droht ein Verlust der Eier?
Mein Wasser hat im Moment nur 18° und da ist es ja eher ungewöhnlich, dass die Weibchen sich paaren.
Auch ein Teilwasserwechsel wäre fällig. Kann man das vorsichtig machen?

Wäre mein erster Nachwuchs und habe keine Erfahrung.
LG Christina:D

Hallo Christina,

es kann durchaus vorkommen, dass ein paar Eier irgendwie außerhalb der Bauchtasche hängen. Evtl. gehen diese auch verloren, wenn sie keinen richtigen Halt haben (ist aber kein muss). Durch das ständige Belüften der Eier werden diese auch hin und wieder ein wenig in der Bauchtasche umsortiert. Vielleicht sind es auch einfach zu viele Eier und haben in der Bauchtasche nicht genügend Platz. Wenn das Weibchen entsprechende Erfahrungen im Umgang mit Nachwuchs hat, werden sicherlich mehr Junge schlüpfen. Bei Unerfahrenheit kann es auch mal zum Verlust der Eier kommen.

Teilwasserwechsel kannst Du ausführen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, diese vorsichtig mit entsprechend angepasstem Wasser (z.B. kein großer Temperaturunterschied) zu machen, damit die Eier nicht vorzeitig abgeworfen werden. Evtl. auch weniger Wasser wechseln.

Danke für die schnelle Antwort. Sieht so aus, als wenn sie noch am sortieren wäre. Das sind auf jedenfall eine menge Eier. Der Bauch platzt bald. Vielleicht hat sie schonmal welche gehabt. Ich habe sie erst seit 3 Wochen und von Privat bekommen. Also aus einer streßfreien Umgebung, keine Zoohandlung. Bin auf jedenfall gespannt, was wird.
Hallo Christina,

es kann durchaus vorkommen, dass ein paar Eier irgendwie außerhalb der Bauchtasche hängen. Evtl. gehen diese auch verloren, wenn sie keinen richtigen Halt haben (ist aber kein muss). Durch das ständige Belüften der Eier werden diese auch hin und wieder ein wenig in der Bauchtasche umsortiert. Vielleicht sind es auch einfach zu viele Eier und haben in der Bauchtasche nicht genügend Platz. Wenn das Weibchen entsprechende Erfahrungen im Umgang mit Nachwuchs hat, werden sicherlich mehr Junge schlüpfen. Bei Unerfahrenheit kann es auch mal zum Verlust der Eier kommen.

Teilwasserwechsel kannst Du ausführen. Allerdings würde ich Dir empfehlen, diese vorsichtig mit entsprechend angepasstem Wasser (z.B. kein großer Temperaturunterschied) zu machen, damit die Eier nicht vorzeitig abgeworfen werden. Evtl. auch weniger Wasser wechseln.

Zurück
Oben