Get your Shrimp here

Tragende Garnelen sterben :(

Salmlerfreund76

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Nov 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.516
Hallo zusammen,
Ich war jetzt min. 10 Jahre nicht mehr aktiv hier. Habe vor knapp Monaten wieder ein kleines 25l-Becken für Redfire hingestellt. Becken eingefahren, Besatz (40 Garnelen) von privat gekauft und alles IMO alles i.O.
Jetzt haben 5 Weibchen Eier bzw. nur noch 3, da die anderen 2 innerhalb einer Woche gestorben sind. O2 sehr gut laut Tropfentest, CO2 eher zu niedrig, trotz vielen Gabe von CO2-Dünger.

Solche Probleme hatte ich früher nie und bin deshalb halbwegs ratlos.

Hat jmd Ideen? Mögliche Gründe? Abhilfe? Bin für jeden Rat dankbar.

Grüße
 
Herzlich willkommen hier. Leitungswasser? Bodengrund?
Deko?.....
Du siehst viele Fragen. Um deine Frage zu beantworten, muß man viel mehr von deinem AQ wissen.
LG Winni
 
Wenig CO2 trotz Zugabe von viel CO2 Dünger? Klingt mir sehr nach easy Carbo- dieser CO2 Flüssigdünger beschiss- sorry aber anders kann man es nicht sagen. Wenn du das verwendest- lass es besser Weg, schadet mehr als das es nutzt.
Mess mal bitte deinen po4 und no3 Wert, die dürften zwar bei einem neu eingerichteten Becken nicht zu hoch sein aber haben bei mir schon ähnliche Auswirkungen gehabt- und wie Bluesky schon schrieb, wir brauchen mehr Infos zu deinem Becken und dem verwendeten Wasser sowie zu den Düngern und sonstigen Zusätzen die du nutzt.
Gruß
Tim
 
Moin. Die Mädels brauchen evtl. mehr proteinhaltiges Futter. Die Tragzeit ist anstrengend.
Ich füttere immer im Wechsel Protein-, Basis- und Mineralfutter. Dazu immer ein bisschen (je nachdem wie viele Jungtiere aktuell vorhanden sind) Staubfutter. Einmal die Woche etwas getrockneten Hokaido oder Zucchini und immer Laub (Walnuss, Brennnessel oder braune Eiche). Meine Bestände sind stabil.
 
Hei, Du hast nicht geschrieben, seit wann das Becken steht , ob es neu oder gebraucht war und wieviele Wasserwechsel Du schon gemacht hattest, bis die Garnelen eingesetzt wurden.
Weil Garnelen ehr an Produktionsrückständen/Neuen Wasserpflanzen sterben, als an Nitrit.
Was sie auch schlecht vertragen sind viele Bakterien im Becken.
VG Monika
 
Im passenden Unterforum "Unverständliches Garnelensterben" ist ein Fragebogen angepinnt, dessen vollständiges Ausfüllen sehr gut hilft, statt Rätselraten konkrete Hilfestellungen zu geben.
http://www.garnelenforum.de/board/t...meinen-garnelen-erst-lesen-dann-posten.93202/

Mit den vorhandenen Informationen kann man dir leider nicht helfen. Kannst du den Fragebogen so weit wie möglich ausfüllen? Das machts für alle einfacher.
 
hallo @Salmlerfreund76 ,

Klingt mir sehr nach easy Carbo- dieser CO2 Flüssigdünger beschiss- sorry aber anders kann man es nicht sagen. Wenn du das verwendest- lass es besser Weg, schadet mehr als das es nutzt.
Außer "Dennerle BIO-Carbo" aus oganischem Material gewonnen, werden wahrscheinlich alle anderen aus Desinfektionsmitteln gewonnen. Hatte mit ein paar Kontakt und das die Antwort von einem.

Habe vor knapp Monaten wieder ein kleines 25l-Becken
vor knapp weieviel Monaten ?

Besatz (40 Garnelen) von privat gekauft und alles IMO alles i.O.
Wie lange in Ordnung ?
 
Zurück
Oben