Get your Shrimp here

Tote Muscheln als Festschmaus?

Erian

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Aug 2008
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.879
Hallo zusammen,

wir hatten uns vor ca. 10 Tagen eine Süßwassemuschel ins Garnelenbecken geholt. Sie hat auch sofort angefangen zu filtrieren und auch ausreichend Nahrung im Wasser gefunden, wie auch die anderen. Leider ist sie heute verstorben und aufgegangen...

Sofort hat sich die gesamte Garnelen Schar (+Corydoras habrosus) auf die tote Muschel gestürzt und ist seit dem am fressen.

Da es unsere erste tote Muschel ist, fragen wir uns nun, ob es den Nelen und den Zwergpanzerwelsen schadet, wenn sie sich daran laben und ob die Schale im Wasser verbleiben kann.

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße,
Erian
 
Hi Erian,

kommt auf die Größe der Muschel an, würde ich sagen.
Wenn die Tiere die tote Muschel nicht schnell genug verputzen, fängt sie an zu faulen, und das kann Dir das Wasser schnell versauen. Nimm sie also lieber raus.

Muschelfleisch zu fressen wird den Nelen nicht schaden, Schnecken werden oft verfüttert, und vom Prinzip her sind sich diese Mollusken ja recht ähnlich ;).

Die Schale kannst Du theoretisch drinlassen. Ein wenig wird sie das Wasser aufhärten, kommt also auch hier drauf an, ob Du das willst oder nicht.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben