Get your Shrimp here

tote garnelen

heinsbergerchris

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.420
Habe heute morgen verwundert in mein becken geschaut,da waren doch so ziemlich alle garnelen auf einen haufen in der ecke!und habe noch einige tote garnelen gesehen,dabei waren auch babygarnelen :(
kann ich die toten drin lassen?
wasserwerte waren normal,meine welse und mein cpo(wo der andere ist weis ich nicht,machen einen normalen eindruck!
habe immer ein klein bischen 2ml easy carbon zugekippt,da ich einige algen drin habe!
kann es daran liegen?
mache gerade einen teilwasserwechsel,denke mal so 50% sollten gut sein!
für hilfe wäre ich dankbar!

Hallo chris

Möglicherweise wurde das easy carbo falsch dosiert.?

Abhilfe schafft eventuell ein Wasserwechsel

MFg

Naja wie groß ist denn dein Becken ;)

Könnte am Co2 liegen^^

mein becken ist 80cm,ca112l!
beim easycarbon bin ich unter der dosirungsmenge geblieben!
meine co2 anlage läuft nicht regelmässig,nur manchmal,aber flasche ist eben leer gegangen!
teilwasserwechsel von 50%habe ich gerade erledigt!
das easycarbon,werde ich mal weglassen!
was kann ich denn sonst noch so machen?
soll ich die toten garnelen rausnehmen?

das wäre praktisch...sonst verfaulen die und es kommt nitrit

hi,

also garnelen würde ich auf jeden fall rausnehmen.
kannst du den ammoniak und kupfergehalt testen?

Hi,

die toten Tiere müssen auf jeden Fall raus!
Falls sie nämlich an einer Krankheit gestorben sind und die anderen sie anfressen, stecken sie sich an.

Hast Du eine neue Pflanze eingesetzt?

Cheers
Ulli

nein,aber nitrit und nitrat
also nach den teilwasserwechsel habe ich jetzt nitrit 0 und nitrat bei 20

nein habe wohl eine pflanze gestutzt,weis aber nicht wie die heist,sah so aus wie eine kleine palme,wächst aber ziemlich gut!
sonst alles beim alten gelassen!
jede woche wasserwechsel meist so 40%
und alle 2 tage gefüttert meist mit garnelentabletten und welstabletten und ein bischen flockenfutter!
werd mich mal ans werk machen die toten zu bestatten :(

so habe die 2 großen garnelen rausgefischt,aber die 3 kleinen finde ich nicht mehr:(
habe aber auch gesehen,das einige garnelen schräg schwimmen und dann auf den boden liegen wie tot,habe die dann angestupst,die ist dann abgehauen!
die anderen tiere sind jetzt auch ganz ruhig auf den boden und bewegen sich kaum!
die garnelen sind auch hauptsächlich in einer ecke,bis auf die cpo s die laufen langswam rum!

Hi,

das hört sich sehr nach einer Vergiftung an, hast Du irgendwas am Becken verändert?

Cheers
Ulli

nein das ist es ja,ich habe wie gesagt jede woche ein teilwasserwechsel gemacht,wäre eigentlich gestern wieder dran gewesen,aber habe ich heute gemacht!
gestern war ja noch alles in ordnung!
wenn es eine vergiftung war,hilft dann nur teilwasserwechsel?
habe den teilwasserwechsel mit kalten leitungswasser gemacht!

Hi Chris,

riecht das Leitungswasser leicht nach Schwimmbad? Dann hätten die Wasserwerke gechlort - und Chlor ist tödlich für Garnelen.

Oder hast Du mit irgendwas gefüttert, Paprika, Salat?

Cheers
Ulli

nein riecht nicht nach chlor und habe nur das eben beschriebene gefüttert!habe aber vor knapp 1,5wochen gefrorene artemie gefüttert!
sorry ist mir gerade erst eingefallen!

Hi,

dann setz mal ein paar von den umgefallenen Tieren in eine Schüssel mit Frischwasser und schau, wie sie reagieren. Wenn sie sich erholen, mach einen großen Wasserwechsel.

Cheers
Ulli

das werde ich mal machen,ich sehe gerade nur eine,die so komisch rumliegt,die anderen bewegen sich kaum!mal schauen was die dann macht!

hab die eine jetzt gefangen,liegt aber NOCH QUER AUF DEN BODEN

gerade noch nen sprudelstein installiert,aber noch keine veränderungen:(

Hej,

wenn Du EasyLife flüssiges Filtermedium da hast, kannst Du davon auch ne doppelte Dosis ins Wasser geben, das bindet viele Giftstoffe.

Cheers
Ulli

nein habe nur wasseraufbereitung von amtra,das habe ich laut dem was drauf steht dosiert!

bis jetzt hat sich noch nichts geändert bei der einen garnele!
und im aq die hocken immer noch in einer ecke,aber meine bodenwühler und die cpo werden aktiver

wie lange sollte ich die garnele den im seperaten becken lassen?
also bei der ändert sich nämlich rein garnichts!

Zurück
Oben