Get your Shrimp here

Tote Garnelen durch HMF (Platzsparversion)

goggende

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
9.054
Hallo Ihr,

ich habe eine Frage zum Thema HMF (Platzsparversion) und Garnelen, dass mich momentan sehr beschäftigt.

Ich habe ein 60x30x30 Becken mit Garnelen, Chrystal Red, Red Cherry und White Pearls.
An der linken Seitenscheibe habe ich eine grobe 3cm Platzsparmatte nach Olaf Deters.
Die Matte liegt komplett an der Seitenscheibe an. Die Pumpe befindet sich vor der Matte und hat einen Schlauch in die Matte für die Wasseransaugung.

In letzter Zeit habe ich beim Wasserwechsel festgestellt, wenn ich zwischen Matte und Seitenscheibe das Wasser absauge, habe ich immer Garnelen mit im Eimer. Als ich am Wochenende die Pumpe saubergemacht habe, hatte ich auch ne Garnele im Rohr das in die Matte geht.

Meine grundsätzliche Frage ist eigentlich, ist jetzt der HMF mit einer herkömmlichen Pumpe eigentlich wirklich sicher?

Ich gehe mal davon aus, dass die Junggarnelen die bei mir im Becken geboren werden, durch die Matte wandern, zwischen der Matte und dem Glas wieder rauskommen, somit dann auch wieder von der Pumpe angezogen werden können.

Wieviele sind mir dadurch schon gestorben?

Wie seht ihr das?

Danke für euere Antworten.

Gruss Jürgen

Hallo,

ich filtere ein 30er und ein 60er AquaArt mittlerweile mit dem Sera Innenfilter L60. Die Schaumstoffpatrone ist extrem fein und absolut sicher.
Angeschlossen sind sie an eine Eheim Luftpumpe 3702 (50-200l), ich bin hochzufrieden mit der Lösung.
Aus kleinen Lavasteinen hab ich Riffs geklebt und verdecke damit die Filter, sieht schön aus und die Wirbellosen lieben es.

Gruß CF

Hallo CamelF,
in die Lufthebergeschichte habe ich mich auch schon in letzter Zeit ein bischen einglesen. Mich stört eigentlich nur dieses Brummen der Pumpe. Das AQ steht im Gang. Mein Schalfzimmer ist nicht weit.

Wenn die Luftpumpen leiser wäre, wäre ne tolle Geschichte.

Grüssle Jürgen

Hallo Jürgen,

bei mir steht die ohnehin sehr leise Pumpe im geschlossenen Unterschrank, zudem ist sie mit Schaumstofffüßen ausgestattet, man muß schon sehr nah mit dem Ohr an die Tür ran um was zu hören.

Aber ich kann das verstehen, ich bin auch sehr empfindlich.

Gruß CF

Hi,
Ich habe noch eine Frage, diese Innenfilter SERA L60 usw., wie funktionieren die denn. Wo geht die Luft hin, steigen die auch mit Blasen nach oben, oben kommt doch Wasser raus oder?

Von wem ist denn die leise Pumpe, Hersteller+Typenbezeichnung wäre Super.

Hallo Jürgen,

an ein kleines Rohr wird der Luftschlauch angeschlossen, das mündet dann unten in das dicke Rohr, dadurch entsteht ein Sog der das Wasser durch die Schaumstoffpatrone ansaugt, es steigt nach oben und fließt zurück ins Becken, sehr einfache aber effektive Konstruktion.

goggende wrote: Von wem ist denn die leise Pumpe, Hersteller+Typenbezeichnung wäre Super.

Eheim Air Pump 3702, knappe ? 30 inkl. 2 Ausströmern und Schlauch.
Sera Innenfilter L 60, ? 7 glaub ich waren das pro Stück.

Gruß CF

Hallo Jürgen

du schreibst, dass du eine grobe Matte benutzt, dabei kann man doch überall nachlesen, dass die jungen Nelen durch die grobe Matte hindurch kommen.

Tausche doch die grobe Matte durch eine feine aus.

Wenn du alles richtig dimensierniert hast (nach Deters), dann hat auch die feine Matte eine lange Standzeit.

Tschau Jens.

Hallo Shrimpi,
ich hätte ja ne feine genommen... aber das Becken läuft seit 2 Jahren, die Garnelen habe ich seit einem...
Grüssle Jürgen

Hallo Jürgen

Auch bei feiner Filtermatte können vereinzelt ganz kleine Junggarnelen (1-2mm) hinter einen HMF geraten. Aber so wie du es beschreibst scheint da echt was schiefzulaufen. Ich würde die Matte auf jeden Fall gegen eine Feine tauschen und auch mal testen ob der HMF "dicht" ist, oder ob er irgendwo Wasser an der Matte vorbeisaugt. (z.B. am Ansaugrohr)

Hallo David,
ich überlege eigentlich momentan, auf einen Luftheber umzustellen, ob vor oder hinter der Matte weis ich noch nicht. Die Matte tausch ich auf jedenfall nicht. Die ist mir zu schön bewachsen.
Ich weis noch nicht wie ich das machen soll.
Gruss

Zurück
Oben