Get your Shrimp here

Tot inerhalb von Augenblicken

Marcel82

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.009
Hallo Forumianer,

- Was ist genau das Problem?
Habe Gestern eine tote RF-Garnele in meinem Becken gefunden, das komische daran ist, dass bei der Fütterung die Garnele noch nicht tot war.
Fütterung war gegen 19:30Uhr, um ca. 22:30Uhr fand ich die Garnele, regungslos und ohne Reaktion auf berührungen, unterhalb des Heizstabes vor. Andere Garnelen haben schon angefangen etwas zu nagen.

- Seit wann tritt es auf?
Donnerstag 1.10.09

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit April 09

- Wie groß ist das Becken?
ca. 240 Liter 120x40x60

- Wie wird es gefiltert?
5Liter Aussenfilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Quarzsand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
nein

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,2
GH:
KH:
Leitfähigkeit: ?
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak: ?
Kupfer: n.n.

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24C°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
jede Woche 20Liter und alle 2 Monate 80Liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Besatz:
12x Neon-Tetra (Paracheirodon innesi)
10x Zebrabärbling (Danio rerio, früher Brachydanio rerio)
2x Wels (Panaqolus sp. aff. maccus "LDA 67")
5x Siamesische Rüsselbarbe (Crossocheilus siamensis, sp.inquir.)
XXX x Hummel (Caridina cf. breviata 'Hummel')
XXX x Red Fire (Neocaridina heteropoda var. red)
XXX x Malaiische Turmdeckelschnecke (auch Nadel-Kronenschnecke Melanoides tuberculata)
XXX x Blasenschnecken (Physidae)
2x Raub-TDS (Anentome helena)

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
All 1x die Woche Brennnessel
Spiro Haps, Flockenfutter, Granulatfutter, Wafer alle 2-3 Tage

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Anderen Heizstab weil der alte kaput ging

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

die genauen Wasserwerte reiche ich nach !

Das komische an der Sache ist nur, dass die Garnele ganz normal aussah, als ob sie noch lebt!
Keinerlei Verfärbungen (nicht blass, keine Punkte)
Keine Häutungsprobleme, hatte keinen Eifleck und trug auch keine Eier
Alter der Garnele lag bei ca. 6-8 Monaten.

Die anderen Garnelen haben keine Verhaltensstörungen, fressen und Verhalten sich wie immer.

Danke schonmal im vorraus für Eure Hilfe

Blöde Frage...aber woher weißt du, daß du genau diese Garnele zuvor noch bei der Fütterung gesehen hast? Oder hält sich die Anzahlt deiner RF so in Grenzen, daß du sie genau zählen kannst?

Aber zum Thema: es kann immer mal sein, daß eine Garnele stirbt ohne daß man den Grund kennt, passiert auch bei mir. Würde mir keine Gedanken machen sofern die anderen Tiere keine Auffälligkeiten zeigen. Kommt einfach vor.
Bei toten Tieren müssen nicht unbedingt Krankheitsanzeichen erkennbar sein, wenn bei mir eine verendet, sieht sie auch völlig normal aus.

hallo

es lagen 3 std zwischen fütterung und dem zeitpunkt als du sie gefunden hast, also könnte das alles mögliche gewesen sein.
das es mal zu verlusten kommt ist nie auszuschließen und da es nur ein
tier ist würde ich mir da keine großen sorgen machen. dir ist doch bestimmt auch schon mal ein fisch einfach so gestorben.

Blöde Frage...aber woher weißt du, daß du genau diese Garnele zuvor noch bei der Fütterung gesehen hast? Oder hält sich die Anzahlt deiner RF so in Grenzen, daß du sie genau zählen kannst?
Kurz vor der Fütterung schau ich mir das Becken immer ne weile an, und da lag die Garnele noch nicht an dieser Stelle.

dir ist doch bestimmt auch schon mal ein fisch einfach so gestorben.
Bis jetzt hatte ich (bei den Fischen und Garnelen) nur Ausfälle die erklärbar waren.

Mir kommt das nur spanisch vor, weil die Garnele noch nicht sooo alt war (ca. 8Monate)

Hallo,
kann mich da nur meinen "Vorrednern" anschliessen. Bei einer toten Garnele würde ich noch gelassen bleiben. So eine "Sekundentod" kann Mensch & Tier treffen.
Ich habe selbst mal gesehen wie eine meiner Garnelen durch Becken lief, über ne Wurzel kletterte, kurz verweilte und zur Seite kippte. Tod ! Ohne erkennbaren Grund o.ä. Wenn keine weitere stirbt würde ich es wirklich unter "Garnelen-Schicksal" verbuchen.

Zurück
Oben