Get your Shrimp here

Torf im Nanofilter

KRUSTENPHIL

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
10.079
Hey !

Ich möchte den Ph wert in meinem Becken gerne mit Torf senken da ich einen wert von 8,1 habe!
Da ich aber keinen Außenfilter sondern einen D******E Nanofilter habe wollte ich fragen ob jemand Tips bzw ideen hat wie ich da etwas Torf reinpacken kann bzw wieviel ich überhaupt nehmen soll !

LG

P

Menge: Ausprobieren.
Wir haben Torf ganz einfach in einem Säckchen im Becken, alte Nylons gehen dafür auch ganz gut (wenn es nicht gerade das Netzmodell ist).
Andere Frage: Welche Härte hast Du und wieviel Platz in Bad/Keller o.ä.?

´Hey !!

Also GH und KH liegen beide zwischen 6-7 !
Paltz habe ich genug im Keller !

Lg und vielen Dank

P

Bei uns drückt der Sack mit - öhm glaub ca 100 Gramm die KH von 4 auf (nach gut 2 Wochen) 2,75 - denke, das wird noch mehr. Der pH geht dann auch runter, haben ihn auf 7,4 zur Zeit, aber der wird noch sinken.
Und haben das einfach im Becken liegen.
An was Du auch denken kannst, ist eine Torfkanone, daß Du damit Dein Wasser aufbereitest, das mal in der Forensuche oder google reinhauen, bringt einiges an Infos.
Drücken sollte es auf jeden Fall, ob es reicht, kann ich nicht garantieren.
Weil wenn es wirklich richtig muß, kann doch nötig sein, mit Salzsäure nachzuhelfen, aber da würde ich mich SEHR genau erkundigen.

Wie mit Salzsäure??? Bist du dir sicher.

MFG
Michael

Wie mit Salzsäure??? Bist du dir sicher.

Also nicht im Becken, aber warum nicht?
Aber würde es nur machen, wenn ich damit umgehen kann und auch wenn es echt sein MUSS

Wie nicht im Becken. Was soll mann damit den machen?
Hab ich noch nie was von gehört.

Hi Dennis,
meinst du nicht Schwefelsäure??? oder geht Salzsäure auch???

Hi Dennis,
meinst du nicht Schwefelsäure??? oder geht Salzsäure auch???

Warum Schwefelsäure und Dir die Sulfate reinholen?
Einmal meine ich, das Wasser vorher mischen, das Wechselwasser.
Und dann Salzsäure, weil die bringt "nur" Chlorid ins Wasser. Ob Sulfat nun besser ist, keine Ahnung, aber vom Gefühl, würd ich HCl nehmen. Auch von der Handhabung her.

hey !

Also säuren werde ich sicher nicht verwenden, dazu fehlt mir einfach die erfahrung !

Senkt der Torf eigentlich GH und KH ?

Werde den torf in so einem bio tee-sieb mal ins becken legen und schauen was passiert !

LG

P

Will mich da nicht zuweit aus dem Fenster lehnen und bitte um Verbesserung, wenn ich was falsches sage. Ich dachte aber, dass Torf die Gh nicht beeinflußt.

Also GH hat es bei mir nicht beeinflußt. Ein Teesieb, meinst du die Menge reicht? (Bzw wie groß isn das :D )Ich habe Torf zusammen mit einem Säckchen gekauft, natürlich geht ein Nylonstrumpf genauso gut. Derzeit habe ich knapp 110g im Becken hängen.

Zurück
Oben