Get your Shrimp here

Torf + Aktivkohle = ??

Daniel G.

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
1.939
Bewertungen
112
Punkte
10
Garneleneier
36.383
Hallo Forumianer,
ich habe irgendwo gelesen das man Torf und Aktivkohle
nicht bleichzeitig einsetzen soll...
Stimmt das??
Wenn ja warum, was passiert sonst??
 
Hhhhmmmmm,.......schade.....
Weiß keiner was??
 
Aktivkohle adsorbiert organische Verbindungen - große Moleküle stärker als kleinere. Dabei wird die äußere Oberfläche verklebt, weil sie nicht in die inneren Poren passen. Die Folge ist, dass die innere Oberfläche nicht mehr nutzbar ist. Diesen Prozess nennt man 'fouling'.
 
Moin Dani,

ömmm, wenn Du ins Lexikon geschaut hättest, wäre die Antwort sofort parat gewesen:

6. Noch etwas interessantes für unsere aquaristische Praxis (Zitat):

(...)

Bei der Reinigung von Grundwasser mit Aktivkohlefiltern ist die Adsorption dieser natürlich vorkommenden organischen Substanzen nicht gewollt aber unvermeidbar. Die Huminstoffe wandern nun in der Regel schneller als die organischen Schadstoffe durch das Aktivkohle -Festbett und führen dort zu einer Voradsorption mit Huminstoffen. Die noch frische Aktivkohle wird so mit Huminstoffen belegt und hat für die folgende Adsorption (...) nicht mehr die volle Beladungskapazität. Dieser Vorgang wird als Fouling bezeichnet und führt zu einer erheblichen Verringerung der nutzbaren Kapazität der Aktivkohle für die zu entfernenden Schadstoffe im Vergleich zu den Einzelstoff-Isothermen (Baldauf 1986, Zimmer & Sontheimer 1989).

Ich hatte eigentlich gehofft, die automatische Verlinkung hätte Dich darauf gebracht. Manchmal frage ich mich doch, wofür man das tippt ... ;)
 
Zurück
Oben