Get your Shrimp here

Tonröhrchen oder andere Verstecke

MC_Hebber

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
25.927
Hallo,

will meinen Garnelen ein paar Versteckmöglichkeiten bieten, hab schon in ein paar Becken solche Tonröhrchen gesehen.

1. Kann man die auch in einem Baumarkt kaufen?

2. Oder eine Pyramide mit Kunststoffröhrchen, mit Moos bewachsen?

3. Oder so Mauersteine mit vielen Löchern, aber schaut eben nicht so natürlich aus.

Hättet ihr mir ein paar Bilder oder Infos?

Hey,

Ich habe aus dem Baumarkt diese kleinen Tontöpfchen (Preis lag bei 20cent) gekauft und überall im Becken verteilt, meine Nelen nehmen die dankend an. Man kann sie dann auch sehr gut mit Moos bewachsen lassen, dann sehen sie aus, wie kleine Naturhöhlen.

mfg anika

das hört sich doch schonmal gut an. Hast du die dann halbiert?

hallo,
wo hast du die geholt und hast du ein foto.

lg Jan

ich hab vor zwei Tagen erst bei Kölle Zoo solche Tonröhrchen gekauft... sind aber mit 3€ ziemlich teuer.... und sehen im prinzip aus wie helle zigarren^^

Hallo Andy,

wie wäre es mit halben Kokosnusschalen?Am unteren Rand noch ein paar Dreiecke rausgesägt,
die Kanten etwas mit der Feile gebrochen und noch ein paar kleine Löcher gebohrt um Farne
und/oder Moose aufbinden zu können.

MfG Jörg

hallo,
nur mit der kokosnuss wäre kich ein bissle vorsichtig, weil wenn man nicht alles rauskratztn kann das passieren das es schimmelt, ich glaube das wäre für die nelen garnit gut wenn die schimmel fressen.

lg Jan

Hallo,

ich habe auch die kleinen Tontöpchen. Ich habe sie aber nicht halbiert, sondern mit einem Dremel bearbeitet.
Außerdem habe ich sie als Säulen für eine Schieferplatte genommen, so dass auch noch ein größerer Unterschlupf entstanden ist.

Anhänge

• grinsende Garnele.jpg
    grinsende Garnele.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 82
Ach du hast seitlich in die Töpchen löcher hineingefräst bzw. reingebohrt @ RicoDusty ?
Das wäre natürlich auch eine Lösung. Oder man drück die kleinen Tontöpchen zur hälfte in den Sand, so als Unterschlupf.

ja, genau.
Ich hatte die Töpfchen erst auch gelegt, fand es dann darin aber immer noch nicht "sichtgeschützt" genug. Und so habe ich jetzt eine sichere plane Auflagefläche für das Schieferstückchen. (Und ich hatte endlich mal einen Grund, meinen Dremel zu benutzen :D )
Ich habe bei meinen Garnelen eh nicht den Eindruck, dass sie sich besonders verstecken wollen. Aber ich möchte irgendwann CPO und dann sind die Töpfe mit dem Loch in der Seite doch hoffentlich begehrt.

Anhänge

• Platte.jpg
    Platte.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 74
nicht schlecht nicht schlecht. @ ricoDusty

hat sonst noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Hallo zusammen!

Ich habe auch diese kleinen Tontöpfchen gekauft, die liegen im Baumarkt in der Bastelabteilung für ein paar Cent rum. Habe sie dann für eine Nacht gewässert und dann viele kleine Löcher reingebohrt. Dann nochmal ein paar Tage gewässert und ab ins Becken. Sieht recht dekorativ aus und die Idee mit dem Moosbewuchs werde ich jetzt auch mal realisieren.

Gruß Gudrun

Hallo
Ich hab mir vor ein paar Tagen 12 so kleine Tonamphoren ersteigert, extra fürs Aquarium, weil bei mir ausser Garnelen auch noch zwei Krabben wohnen, die sich manchmal wohl einen Extrabissen genehmigen.Die Töpfchen kamen mit Fracht auf knapp 8 Euro. Ich denke, dass wird ganz gut aussehen.
Ob ich die wohl noch ein paar Tage wässern muss, bevor die zu den Garnelen kommen? Wollt eigentlich diese Röhrchen nehmen, die man auch im Filter verwendet, aber die waren zu kurz, und ein ganzer Beutel voll zuviel.
Gruss dwarslöper

Zurück
Oben