Get your Shrimp here

Tod von Amanos und Crystal Red: Sauerstoffgehalt?

kater21

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2008
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.826
Hallo,
ich hatte Verluste bei meinen Amanos und Crystal Red. Es waren immer nur ein paar pro Tag. Eine hat z. B. erst auf dem Ausströmer gegrast und ist dann farblos, rücklings runtergefallen und mit den Beinen zuckend auf dem Rücken liegen geblieben und verendet. Andere lagen zuckend auf der Seite und starben. Sie hatten kurz vorher ebenfalls noch gegrast.

Seit gestern morgen scheinbar keine Verluste mehr. Auch die Häutungen klappen weiterhin.
Gesichteter Besatz: 4 Amano, 8 CR.
Soll-Besatz (nach Anzahl der gesichteten Toten): 7 Amano, 26 CR

Das Becken (100x40x40) läuft seit Anfang Dezember.
Mein Bestand:
1 brauner Antennenwels
2 Kakadubuntbarsche
2 Schmetterlingsbuntbarsche
9 Metallpanzerwelse black
10 Rotkopfsalmler
8 Rote Neon
Blasenschnecken
Turmdeckelschnecken
Posthornschnecke
? Amano Garnelen
? Crystal Red Garnelen

Die Garnelen sind seit drei Wochen drin. Eine CR hatte schon Eier getragen.
Die Barsche interessieren sich nur für die Blasenschnecken und lassen die Garnelen in Frieden. Sie haben auch viele Versteckmöglichkeiten.

Zwei Mangrovenwurzeln, ein roter Jaspis, Tigeraugenkiesel und Schiefer als Minihöhlen.
Fettblatt, Mooskugel, Javamoos, Seegras, Valniseren, Haarnixen, Hornkraut, Amazonas Pflanzen, z. Zt. 2 Seemandelbaumblätter, schwarzer feiner Kies.

Der Wels bekommt über Nacht ab und zu eine Gurkenscheibe.
Die Garnelen bekommen ein paar Kugeln JBL NovoPrawn. Futtern aber ansonsten auch das Fischfutter mit: Flocken, Granulat, Tabletten und Frostfutter: Rote, weiße schwarze Mückenlarven, Cyclops, Daphnien, Artemia.

Den Fischen gehts gut.
Wasserwerte: GH 7, KH 3, PH 7, Nitrit 0, Nitrat 5, Phosphat 1, Eisen 0,2, CO2 15-20, 25 Grad

Da ich sonst keine Gründe finde, ist es vielleicht der Sauerstoffgehalt? Obwohl die offensichtlichen Fälle alle gegen abend passierten.
Kann mir jemand sagen, welcher Sauerstoffgehalt für Garnelen vorliegen muß?

Heute morgen lag der O2-Wert bei 4-6mg/l bei 25 Grad.

Viele Grüße
Maria
 
Hallo,
um 22.30 Uhr lag der O2-Wert immer noch bei 4-6mg/l. Hätte ihn jetzt zum Ende der Beleuchtungsphase (7.30 – 13.00, 15.30 – 23.00) höher erwartet, da ich meine, recht viele Pflanzen zu haben.
Sollte ich nachts Sauerstoff für die Garnelen zuführen, wenigstens stundenweise?

Viele Grüße
Maria
 

Anhänge

  • P1000427_640x480.JPG
    P1000427_640x480.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 53
Hallo Maria,

das Ableben der Garnelen hört sich nach Vergiftung an.

-Welchen schwarzen Kies hast du denn im Becken? Woher?

-Ist das Bild aktuell? Sieht eher frisch eingerichtet aus. Hast du neue Pflanzen rein?

- Über einen Wert für den Sauerstoffgehalt kann ich leider keine Aussage machen. Bei der Bepflanzung+Beleuchtung sollten sich aber keine Probleme ergeben.
 
Hallo,
den Kies habe ich vom lokalen Händler, Handelsname weiß ich nicht. Die Garnelen haben das ja auch drei Wochen überlebt. Und nun scheint es auch wieder gut zu gehen. Sie sind auch mobiler als letzte Woche.

Prinzipiell gehe ich auch von einer Vergiftung aus. Was mir allerdings komisch vorkommt, daß immer nur wenige pro Tag gestorben sind. Also das was ich sehen konnte, lagen da max. 3-5 pro Tag rum, eher weniger. Das ganze über eine gute Woche. Die anderen sahen okay aus, nur etwas ruhiger. Bei einer Vergiftung hätte ich angenommen, daß alle gleichzeitig relativ schnell betroffen wären.

Wasserwechsel mache ich immer 50% in einer knappen Woche. Aktuell zweimal die Woche.

Ich habe vor ca. 14 Tagen groß gegärtnert, radikal gestutzt und umgesetzt. An sich wachsen die Pflanzen schon ganz gut. Nur in den O2-Testwerten scheint es sich nicht niederzuschlagen.

Wenn es weiterhin gut läuft, wie lange muß ich das beobachten und ab wann kann ich wohl wieder aufstocken? Die kleinen machen mir ja eine Menge Spaß, wenn sie durchs Becken marschieren, und da es Gott sei Dank gut läuft mit den Fischen.

Viele Grüße
Maria
 
Warum 50% einmal die Woche?
Ist das Becken noch am einfahren.

Ruf mal bei Deinen Wasserwerken an ob sie in dem Zeitabschnitt (Garnelensterben) evtl. Zusätze mit reingegeben haben (?)
Bei diesem Anruf, kannst Du Dir mal die aktuellen Werte mitteilen lassen.
(Kannst Du Dir auch übers Internet anzeigen lassen)

Das, würde auch das teilweise versterben logischer machen.

1WW schlechtes Leitungswasser
1WW "gutes" Leitungswasser
1WW "mittelprächtiges" Leitungswasser.....

....und bei 50% WW kann das dann schon Einiges ausmachen

Liebe Grüße und Daumen drück das es jetzt aufhört
die Heike
 
Hallo,
wie viel % sollte ich bei 160l denn besser wechseln? Ich mache das halt noch aus Gewohnheit und weil ich und Bekannte damit gut gefahren sind, bisher. Das Becken ist ja auch nicht gerade unterbesetzt.

Wie lange sollte ich warten, bevor weitere Garnelen einziehen dürfen?

Maria
 
Hallo,
wie viel % sollte ich bei 160l denn besser wechseln? Ich mache das halt noch aus Gewohnheit und weil ich und Bekannte damit gut gefahren sind, bisher. Das Becken ist ja auch nicht gerade unterbesetzt.

Wie lange sollte ich warten, bevor weitere Garnelen einziehen dürfen?

Maria

Ich würde Jede Woche so ca. 20-30 Liter wechseln is ja net viel bei der Liter anzahl =)

Mfg Max
 
Hallo Maria,

zu den wissenschaftlichen Berechnungen zum erforderlichen O2-wert kann ich nichts sagen, aber einen massiven Sauerstoffmangel, der zum Tod der Crystals führen könnte, würde Dir zumindestens der Antennenwels schon lange vorher "anzeigen", wenn er nämlich dauerhaft an der Seitenscheibe unterhalb der Wasseroberfläche "kleben" und sehr schnell atmen würde:helpsmilie:.
Ebenso die Schnecken und spätestens wenn sich die Turmdeckelschnecken (alle) auf den Weg nach oben machen:leaving:, müsstest Du kurzfristig eingreifen. Wenn Du so etwas morgens beobachten solltest, hättest Du nachts ein "Sauerstoffproblem".

Solltest Du diese Anzeichen nicht beobachten, ist es nicht der Sauerstoffgehalt, der zu Problemen führt.

Grüssle
Kristina
 
Hallo Maria,

zu den wissenschaftlichen Berechnungen zum erforderlichen O2-wert kann ich nichts sagen, aber einen massiven Sauerstoffmangel, der zum Tod der Crystals führen könnte, würde Dir zumindestens der Antennenwels schon lange vorher "anzeigen", wenn er nämlich dauerhaft an der Seitenscheibe unterhalb der Wasseroberfläche "kleben" und sehr schnell atmen würde:helpsmilie:.
Ebenso die Schnecken und spätestens wenn sich die Turmdeckelschnecken (alle) auf den Weg nach oben machen:leaving:, müsstest Du kurzfristig eingreifen. Wenn Du so etwas morgens beobachten solltest, hättest Du nachts ein "Sauerstoffproblem".

Solltest Du diese Anzeichen nicht beobachten, ist es nicht der Sauerstoffgehalt, der zu Problemen führt.

Grüssle
Kristina

Hi Kristina,

Das hatte ich in meinem Fisch Aq auch hab mir dann ein Blubberstein gekauft jetzt schwimmt alles wie geschmiert :D
 
Zurück
Oben