Get your Shrimp here

Tod durch Spirulinapulver?

Bettybuh

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2006
Beiträge
275
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
8.682
Hi,

in einem kleine Becken hat vor 10 Tagen meine CR ihre Jungen entlassen - die Mutter ist wieder aus dem Becken raus. Das Becken läuft schon ewig und es sind dort auch schon mal Junge ohne Probleme hochgekommen. Hatte vor 5 oder 6 Tagen noch ein bisschen Filterschlamm reingetan. Eine erwachsene Biene ist auch noch im Becken - sie soll auch dort ihre Jungen entlassen und dann kommt sie wieder in ein anderes Becken - der Biene geht es prima.

Nun haben die Kleinen sich die letzten 10 Tage gut entwickelt und vorgestern habe ich Spirulinapulver ins Becken getan - gestern habe ich noch ein Nelchen gesehen :eek:

Vorher waren die Kleinen viel an den veralgten Scheiben zu sehen - und jetzt - alles verwaist.

Heute habe ich keins mehr gesehen :(

Kann es das Pulver gewesen sein :confused: Ich habe sonst überhaupt nicht gemacht an dem Becken.
 
Hi Susanna,

das ist ja traurig. Bist du denn ganz sicher, dass keine Kleinen mehr im Becken sind? Vielleicht haben die sich ja nur versteckt!
Ich glaube aber mal nicht, dass die an dem Spirulinapulver zu Grunde gegangen sind. Es sei denn man hätte zu viel gefüttert?
War das AQ denn eingefahren?
 
Hallo Susanna,

kann es vielleicht sein, daß die Kleinen nicht alles gefressen haben und die Reste verdorben sind? Ich lese immer wieder, daß solche Aufzuchtbecken peinlich sauber (nicht aber steril) gehalten werden müssen. Also eben Futter, welches nach einiger Zeit noch über ist, absaugen, etc.
Ich glaube eigentlich nicht, daß es am Futter selber lag. Es sei denn, es wäre abgelaufen, aber dann würdest Du es ja nicht mehr benutzen.
Oder vielleicht war das Futter als Solches für die Kleinen nicht geeignet (Aufzuchtfutter)?
Aber genauer kenne ich mich da auch nicht aus, da ich meine RF's alle im selben Becken habe...
Mal sehen, was die andern sagen...:rolleyes:
 
Hi,

oder das Spirulina hat sich im Becken verteilt, und jetzt finden die Kleinen eben auch in den Verstecken was zu fressen?

Cheers
Ulli
 
Hi,

also es ist kein steriles Becken und läuft schon bestimmt ein Jahr - hier ist ein Bild von dem Becken
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110700

Ich habe mich ja noch so gefreut - das ich sogar diesmal die Geburt von 2 Minis miterleben durfte.

Und nun sind sie wohl alle tot :heul2:

Die Kleinen waren auch immer gut zu entdecken, überall kleine rote Minis.

Und wie gesagt, ich hatte da schon Junge ohne Probleme hochgezogen. Drei Scheiben sind auch veralgt, da saßen sie auch viel und habe die Algen gefressen.

Naja - Spirulinapulver werde ich in Zukunft erstmal nicht mehr in dem Becken füttern.

Und dann hoffe ich jetzt, dass die Jungen von der Bienen dann durchkommen.
 
Wenn es ein eingefahrenes Becken ist, muß zunächst gar kein Futter gereicht werden. Die Kleinen finden in diesem Fall genügend Futter! Daß Spirulinapulver jedoch für den Tod der Kleinen verantwortlich sein soll, kann ich mir nur vorstellen, wenn zu viel gefüttert wurde und das Wasser nun extrem belastet ist.
 
Moin moin,

ich habe das Thema mit großem Interesse gelesen, da ich das Pulver auch in wenig in Verdacht habe. Ich kann es aber auch nicht glauben...

Jedes Mal wenn ich Spirulina füttere (in wirklich geringen Mengen) geht es einen Tag später einigen YF schlecht - meistens sterben sie dann auch. Den CR in dem selben Becken scheint das ganze nichts aus zu machen.

Ich habe auch schon versucht, morgens Spirulina zu füttern und abends direkt einen 25% WW zu machen - erfolglos. Es sind wieder blasse, weißliche YF dabei.

Ich werde das Pulver definitiv erstmal wieder von meiner Futterliste streichen bis ich sicher bin, dass es daran nicht liegt :(

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Erklärung?
 
Zurück
Oben