StephieMuc
GF-Mitglied
Hallo zusammen,
ich bitte mal wieder um freundliche Unterstützung:
Am Freitag habe ich meine hochschwangere Tigermama (seit über 4 Wochen Eier) tot in einer Ecke des Beckens gefunden. Traurig, aber eine tote Garnele macht ja noch keine Katastrophe. Also Leiche geborgen, Wasserwechsel, W-Werte gemessen, alles im grünen Bereich.
Gestern Abend finde ich in genau der selben Ecke des AQ wieder eine tote Garnele! Wieder geborgen, bei genauerem Hinsehen hing die tote Garnele in ihrer halbabgestriffenen Haut fest.
Also Tod durch Häutungsprobleme? Und nur ein dummer Zufall, dass am Tag vorher eine schwangere Garnele verstorben ist?
Alle anderen putzmunter, keine Verhaltensauffälligkeiten.
Vor 2 Wochen haben ich zu meinem Entsetzen eine Larve, die stark nach Libellenlarve aussah, aus dem Becken gefischt, eine sofortige Inspektion des AQ ergab weder damals noch die letzten Tage weitere Eindringlinge. Die toten Garnelen sahen auch völlig unversehrt aus.
Die Blätter der Wasserpflanzen sind in letzter Zeit ziemlich löchrig, fressen vllt die zahlreichen BS dran rum?
Infos zum AQ:
30L Tetra Aqua Art
Sandboden
1 Wasserpest, 1 Comonba, 1 Hygrophila difformis, 1 Echinodorus argentinensis
1 Lavastein
1 Mangrovenwurzel
TDS, PHS, BS
ca. 15 Garnelen
Filter: Tetra Easy Crystal garnelensicher verpackt
WW: ph 7.8
KH 4
GH 8
Nitrat 15
Nitrit nicht nachweisbar
Keine Schwermetalle, kein Chlor
Was meint Ihr? Trauriger Zufall oder steckt mehr dahinter?
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Stephie
ich bitte mal wieder um freundliche Unterstützung:
Am Freitag habe ich meine hochschwangere Tigermama (seit über 4 Wochen Eier) tot in einer Ecke des Beckens gefunden. Traurig, aber eine tote Garnele macht ja noch keine Katastrophe. Also Leiche geborgen, Wasserwechsel, W-Werte gemessen, alles im grünen Bereich.
Gestern Abend finde ich in genau der selben Ecke des AQ wieder eine tote Garnele! Wieder geborgen, bei genauerem Hinsehen hing die tote Garnele in ihrer halbabgestriffenen Haut fest.
Also Tod durch Häutungsprobleme? Und nur ein dummer Zufall, dass am Tag vorher eine schwangere Garnele verstorben ist?
Alle anderen putzmunter, keine Verhaltensauffälligkeiten.
Vor 2 Wochen haben ich zu meinem Entsetzen eine Larve, die stark nach Libellenlarve aussah, aus dem Becken gefischt, eine sofortige Inspektion des AQ ergab weder damals noch die letzten Tage weitere Eindringlinge. Die toten Garnelen sahen auch völlig unversehrt aus.
Die Blätter der Wasserpflanzen sind in letzter Zeit ziemlich löchrig, fressen vllt die zahlreichen BS dran rum?
Infos zum AQ:
30L Tetra Aqua Art
Sandboden
1 Wasserpest, 1 Comonba, 1 Hygrophila difformis, 1 Echinodorus argentinensis
1 Lavastein
1 Mangrovenwurzel
TDS, PHS, BS
ca. 15 Garnelen
Filter: Tetra Easy Crystal garnelensicher verpackt
WW: ph 7.8
KH 4
GH 8
Nitrat 15
Nitrit nicht nachweisbar
Keine Schwermetalle, kein Chlor
Was meint Ihr? Trauriger Zufall oder steckt mehr dahinter?
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Stephie