Get your Shrimp here

Tigergarnelen sterben...

row

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
6.947
hallo,

musste grad schon wieder eine tigergarnele tot aus meinem aquarium bergen. ich hab so lange gebraucht, bis ich jemanden gefunden hatte, der mir tigergarnelen abgeben konnte und jetzt sind sie 10 tage bei mir und aus den ursprünglichen 10 sind jetzt 5 geworden.

direkt am 2. tag hatte ich die ersten zwei ausfälle -> transport ??
am 3. tag wieder eine weniger
dann am 8, tag wieder eine
und schließlich heute an tag nummer 10 schon die fünfte.

weiß nicht woran das liegen könnte.
Becken: Tetra AquaART 30L
Bodengrund : Sand
Filter : Patronenfilter
Pflanzen : Javamoos, Hornkraut, Wasserpest, Mooskugeln, Nixkraut, Valis, brasilianischer Wassernabel(??) und eine die ich nicht kenne...
WW : pH = 7-7,5
gh = 10
kh = 4
no? = <0,3
no? = <12,5
temp. = 23°c
(ww grad noch mal gemesen, wasserwechsel wäre morgen wieder, 1x die woche 25%)

jetzt hab ich noch 5 über wenn es so weiter geht leider gar keine mehr...:(
hab zwar noch die hoffnung, dass die restlichen überlegen und vielleicht ein weibchen dabei ist was eier tragen wird aber diese hoffnung schwindet mit jeder weiteren toten garnele.

bei red fire hatte ich nie so probleme.

gruß roland

Hi

Deine Nitrat und Nitrit-Werte sind ein "wenig" zu hoch. Seltsam obwohl du viele Pflanzen drin hast ...
Die Garnelen könnten das wohl im guten Zustand überstehen, aber da sie gerade den Stress mit der Übersiedelung hatten ....
Wie lang hast du die Tiger denn an dein Wasser angewöhnt?

Denke aber das die Tiere die es jetzt schon Zehn Tage Überstanden haben kein Problem haben werden , besonders wenn ein Weibchen eier trägt.

Gruß
Sera

Hallo!

Oh, das ist nicht schön, dass Dir deine Tiere sterben!

Wie lange läuft denn das Becken schon, vielleicht zur kurze Einlaufzeit?!
Hast Du noch andere Tiere im Becken?
ist das richtiger Aquariensand oder ein Sand aus dem Baumarkt? Manchmal sind irgendwelche Zusätze drin im Baumarktsand!?

Wie sind die Wasserwerte von deinem Leitungswasser, in etwas genauso?

Du hast einen ziemlich hohen Nitritwert, wechsle mal öfters pro Woche Wasser und dann gleich mehr, ich wechsle bei mir (54l) Becken immer 50 %!
Bereitest Du dein wasser irgendwie auf?

Ich würde jetzt sofort WW machen und mind. 50 %!
Hast Du eine Wurzel drin, wenn ja was für eine?
Kannst Du eventuell auf Kupfer testen?

So das waren ein paar Tipps!

Viel Glück wünscht Carmen

Wasserwerte
Das sagt Wiki zu den benötigten Wasserwerten:

pH-Wert: 6,5 - 8,0
Wasserhärte (dGH-Wert): bis 2 -25°
Wassertemperatur: 10 - 30°C
Beckengröße: ab 30 Liter

Scheint ja alles ok zu sein. Das einzige was ich mir vorstellen kann: Dein Becken ist zu klein, bzw für die 30L wars ein Überbesatz?
Haben die Toten irgendwelche Auffälligkeiten (Farbe ect) gezeigt?

hallo,

zuerst mal danke für die hohe resonanz!

der sand ist zwar aus dem baumarkt aber ist kein sandkastensand mit zusätzen. hab den sand jetzt auch schon seit 3 jahren in mehreren aquarien gehabt.

nitrit zu hoch? also bei mir ist das die kleinste stufe die es gibt(tetra test)
hm...nitrat...ja...ok...mach ich noch nen zusätzlich wasserwechsel und erhöhe den anteil.

das becken läuft so wie es jetzt ist ca. 6 wochen, davor lief es als 25liter becken und ich hab einfach alles umgeräumt(filter, bodengrund, pflanzen, deko etc.)
hab die garnelen gestern über 2 stunden eingewöhnt.
erst den beutel 45min wegen der temperatur ins aquarium gehangen und danach alle 15min wasser aus dem aq in den beutel geschüttet.
nach 15 min. 20ml
nach 30 min. 40ml
nach 45 min. 60ml
nach 60 min. 80ml
nach 75 min. 100ml
ist ein artenbecken
die tiger sind ab dem 5. tag auch alle fleißig unterwegs gewesen und haben gurke, paprika und garnelentabs gefressen.

gruß roland

hey,

meinte frische paprika...und von dem pulver weiß ich nur das edelsüße.

gruß roland

Zurück
Oben