Get your Shrimp here

Tier erkrankt - Behandlungsversuch

-=RAGE=-

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
4.712
Hallo,
als ich letzten Donnerstag kontrollierend meine Garnelen beobachtete, endeckte ich eine Yellow Fire mit stark gerötetem Eingeweidesack und milchiger Trübung, daß sie bläulich erschien.
Sofort musste ich an eine bekannte Wirbellose-Krankheiten Homepage denken. Eine dort abgebildete Garnele mit bakterieller Infektion ähnelt meinem Tier wie ein Ei dem anderen! Mehrere Maßnahmen werden dort empfohlen (allen voran WW), aber dem erkrankten Tier wird nur eine Lebenserwartung von 2-4 Tagen prophezeit.
Ich erinnerte mich an einen Beitrag hier im Forum, wonach ein Garnelenpfleger seine Tiere mit Omnipur S behandelte und seine unerklärlichen Todesfälle beendete. Dieses Medikament von Sera wirkt antibakteriell mit Breitbandwirkung. Andere Preparate mit Malachitgrün dürften ähnliche Wirkung zeigen.
Auf jeden Fall hab ich Omnipur S sofort nach empfohlener Dosis verabreicht.
Nach zwei Tagen normalisierte sich das auffällige Verhalten (aparthisches Verhalten) dieser einen YF Garnele wieder und sie ging wieder ordentlich ans Futter.
Entgegen der Beschreibung d. Medikaments habe ich am Sonntag einen großzügigen WW durchgeführt (ca. 75%) u. entspr. nachdosiert.
Heute, Mittwoch, kann ich das erkrankte Tier kaum noch aus der Gruppe unterscheiden. Ich möchte noch nicht behaupten, daß das Tier übern Berg ist, aber der Zustand hat sich def. deutlich verbessert.
Nebenwirkungen sind nicht aufgetreten. Garnelen allen Alters (1 Woche bis adult) leben gesund im Aquarium. Die vier Clithon kriechen auch unbeeindruckt durchs Becken.

Hi,
das ist doch mal schön zu hören..
aber das nächste mal würde ich so ein Tier erst einmal seperat setzen..wenn man die Möglichkeit hat.

Hi, Tier lebt immer noch, hat sich gestern über ein Stück Mangold gefreut, wie ein kleines Kind über ein Stück Schokolade.

Quarantänebecken hab ich leider keins.

Das ganze war mehr ein Versuch, da über erfolgreiche Behandlungen bis jetzt kaum bis gar nix zu lesen war. Bei Omnipur S habe ich keine Bedenken wg. Nebenwirkungen. Kenne das Medikament schon seit vielen Jahren.

Hallöchen,
ich freue mich über diesen Versuch zu lesen.
Vor Ewigkeiten gabs mit Omnipur leider nur Tote, mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an den Medikamentenfehler, sondern an einen anderen Grund.
Aktuell habe ich im Tigerbecken das Problem das immer mal wieder ein einzelnes Tier verstirbt (mal eine, mal 2-3).
Es sitzt ruhig da, wird etwas blasser und dann wars das.
Häufig nach dem Füttern - bzw über Nacht (ich füttere meist am Abend)
Das Mittel ist nun den 6sten Tag im Becken und seit 5 Tagen ist kein Tier mehr verendet (davor war nie länger als 2 Tage Ruhe).
Ich vermute ein bakterielles Problem.
Aktuell frage ich mich ob ich einen großen WW mache oder nicht, bzw dann erneut das Mittel oder Filterbakterien einbringen sollte (Omnipur soll ja auch Diese teils töten).
Im übrigen ist es hier Omnipur und nicht Omnipur S - wo liegt der Unterschied?

Ich habe mal zwei Nelchen mit diesem Krankheitsbild in ein Glas getan und etwas Seemandelbaumsud und Kammillentee ins Wasser reingegeben (hatte ich vorher aufgekocht und kalt werden lassen).
Die Nelchen blieben mehrere Stunden drin. Eine hat sich danach prima erholt. Eine ging leider ein...

Zurück
Oben