Get your Shrimp here

Thema erledigt ;-) Dankeschön !!!

C

Caddy

Guest
Hallöle allerseits, eine Kollegin von mir hätte gern noch Krebse in ihrem Aquarium, die nicht gärtnern - da wären die Monti´s schon richtig, allerdings weiß ich nicht, ob das mit ihren Skalaren zusammen klappt.

Hat schon mal jemand (ausgewachsene) Cambarellus Montezumae oder andere Cambarellusarten mit Skalaren vergesellschaftet, und kann mir dazu was sagen ?
Daß der Nachwuchs dabei von den Skalaren verputzt wird ist klar - aber lassen die Skalare die "großen" Montis in Ruhe, bzw. können diese sich gegen jene wehren ?

Vielen Dank schon mal
für Eure Hilfe,
Carsten
 
Also ich glaube das geht beiderseits nicht gut. Ich hatte früher Skalare, die sind schon recht agressiv. Eigentlich haben Sie ständig irgendeinen fisch durchs Wasser gejagt. Dass sie den Montezumae verletzen glaub ich weniger, eher stressen.
Aber ich denke der montezumae geht an die Fäden der Skalare. Skalare gehören nicht zu den schnellsten fischen im Aquarium, meine Montezumaes allerdings sind recht flott im zuschnappen. Als ich noch die Guppies mit im Becken hatte, haben sie sich schon hin und wieder mal einen geschnappt. Und somit würden wohl auch die Fäden der Skalare über kurz oder lang dahin sein.
Es wird kurzfristig gesehen wohl nicht zu todesfällen kommen, aber langfristig ist es für beide Arten auch nicht die ideale Kombination.

LG Melanie
 
Ich kann das nur bestätigen, ausgewachsene Skalare sind recht ruppig und andererseits als Lauerjäger nicht flott unterwegs. Frisch gehäuteten C.m. könnten sie gefährlich werden, jungen sowieso, da bleibt garantiert nix übrig. Andererseits ist tatsächlich mit Schäden durch Zangen zu rechnen. Von dieser Kombination kann man nur abraten (es sei denn man hat ein riesiges Becken [600L+] in dem sich beide kaum begegnen).

Gruss, HP
 
Zurück
Oben