Get your Shrimp here

Tetra AquaArt 30

Hallo Ben,

auch ich habe mich für die Nylon-Socken-Variante entschieden.
Ist einfach das einfachste und schnellste ;)

Allerdings kam die Entscheidung nicht zuletzt, weil ich keinen passenden Filterschwamm bekommen habe - nur so 5 cm dicke Dinger.
Außerdem hatte der beste Mann von allen ein kleines "Haltungsproblem" vermutet, wenn wir einen Filterschwamm mit einem Kabelbinder befestigt hätten, weil der Filter unten leicht schmaler wird.

Sehr schön fand ich die Variante mit dem Klettband, auf das dann der Filterschwamm (oder ein Stück Socke) einfach aufgeklettet wird.

LG Conny

Hallo Leute,

hab es vorhin getestet.

Ich habe auch keinen Leistungsverlust oder Sonstiges bemerkt.
Also werde ich das auch so machen.

Frohe Ostern,
Leuts :)

Ich fand den schwarzen Filter doch ziemlich unansehlich und hab das ganze Ding in Javamoos eingepackt. Gehalten wird das Moos durch ein grobmaschiges Stück Netz aus einem ausgedienten Teichkescher (auf der Rückseite mit Nylon zusammengebunden).

Mit der Zeit wächst das Moos dann vorne und auf der beleuchteten Seite schön durch das Netz. Die unbeleuchtete Seite sieht allerdings bisher noch etwas mickrig aus, aber da springt zur Not dann hoffentlich die Vallisnerie ein ;)

Den Filtereinlass habe ich noch mit 2 Lagen Fliegengitter abgesichert.

Gruß, Björn

Hallo,

das ist ja ne gute Idee:).

Zeig doch mal ein Bild vom ganzen Aquarium:).

Greetz Ben.

Hi Ben,

achte beim Filterschwamm zum Abdecken darauf, dass Du den ganz, ganz feinen (45 ppi) nimmst. Durch alle anderen Qualitäten kommen die Baby-Garnis durch. Ich weiß, wovon ich rede, ich hole jeden 2. Tag so um die 10 Stück aus meinem 'garnelensicheren' Filter...

Liebe Grüße
Ulli

Hallo Ulli,

danke für den Tipp.

Leider habe ich nur solche riesigen und breiten gefunden:(.

Ich werde mich jetzt doch für den Strumpf entscheiden.
Kann der nicht auch irgendwleche Stoffe an das Wasser abgeben? Ich habe hier nur einen schwarzen von meiner Freundin:D. Ich mag sie ja nicht ausrauben;).

Greetz Ben.

Hehe,

klingt ja wie bei einer 5 Minuten Terine:D.

Danke.

Hallo Ben & Galapagos

*suuuuper.... und wieder rausgeflogen... wenn man mal einmal nicht sicherheitshalber den Text speichert, dann garantiert wieder rausgeschossen.... Aber immerhin komm ich jetzt von meinem PeZeh aus überhaupt rein...*

Wie klappt es denn bei Euch weiterhin mit dem Socken?
Nach wie vor zufrieden?

Leider habe ich das Problem, daß ich meinen täglich saubermachen muß, da sich der Stoff so zu setzt.
Ich habe auch über verschiedene den-Stärken gelesen - aber leider üüüüberhaupt keine Ahnung, welche den-Stärke ich übergezogen habe :@
Auch muß ich gestehen, daß ich jetzt spontan nicht weiß, welches von 15 oder 20 den feiner bzw. gröber ist :@

Einen Filterschwamm in der passenden Größe und unter 5 cm Dicke habe ich leider auch immer noch nicht finden können - wenn da jemand einen Tipp hat, wo ich so etwas bekommen könnte, oder gar ein passendes Reststückchen über hat - ich würde mich freuen :)

Von Fliegengitter / Fliegennetz habe ich auch gelesen - aber sehr unterschiedliche Meinungen dazu:
Einige waren wohl sehr zufrieden, einer hatte sogar 2 Lagen übereinander und andere haben die Erfahrung gemacht, daß es zu grob ist und somit evtl. Baby-Nelchen durchkämen :@

Hat jemand einen Tipp für mich?

Herzliche Grüße,
Conny (speichert diesmal ab vorm losschicken...)

EDIT: Und wieder rausgeflogen... :@

Hi Conny,
hab ich das richtig verstanden: du suchst eine Filtermatte? Und findest keine??

Ich hab mir letzte Woche n Stück feine gekauft, 3 cm dick.
Hab noch n Stück über, ca. 33x33cm. Wenn du möchtest ist sie dein. Vielleicht hast du was zum Tausch?
Ansonsten guck mal bei Jumbo-Zoo an der Natorpstr., die hatten da letzte Woche noch 4-5 Stück.

Hai Ela,

herzlichen Dank - dann versuche ich es da auch noch mal (zumindest bei Jumbo Zoo am RRZ bin ich gestern nicht fündig geworden).

Tauschen? Da könnt ich eigentlich nur Euronen anbieten - oder einen selbstgebackenen Kuchen ;)

Schlaflose Grüße,
Conny

Guten Morgen Conny,
ich schreib dir ne PN.

Als mit dem Becken bin ich zufrieden.. Mit dem Folter überhaupt nicht.

http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=12189

Zurück
Oben