Get your Shrimp here

tetra aqua art 30L filter

sasali94

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.805
muss der filter wirklich regelmäßig gewechselt werden??ich wollte mir das o.g. becken holen. mein 54L becken ist ebenfalls ein komplettset, aber dort hab ich den schwamm seit 6 jahren nich grwechselt und alles lebt noch..

Nein! Am Besten überhaupt nich wechseln, weil sich darin ein Bakterienstamm ansiedelt, der im Aquarium notwendig is. Wenn du den Filter wechselst, könnte dir im schlimmsten Fall alles Lebende sterben. Also denk nich mal dran.

Die Filtermaterialien sind pure Geldmacherei. Mein Aquarium steht seit Anfang April und die Filtermaterialien sind immer noch die Selben. Wenns zu matschig wird und sich kein Dreck mehr am Filter halten kann, einfach mal kurz den Inhalt unter lauwarmen, fließenden Wasser ausspülen. Da gehn zwar auch ein paar Bakterien hopps, aber die erholen sich nach ner Zeit wieder.

heya,

meiner meinung sollte ein Filter dann "erneuert" werden,
wenn man wirklich ein Liestungsdefizit feststellen kann. Also sprich
das Ding ist dicht b)

Es wäre ratsam den Filter bzw. das Filtermaterial ein wenig zu reinigen,
und wirklich nur ein wenig. Spühlt man alles an Mulm raus oder tauscht man
gar die Filtermaterialien gegen neue, so kann das passieren - > s.o.

will ich doch meinen :) in einem top-zoo laden werden die filter auch immer ne woche im anderen becken gelassen, damit sich bakterien andiedeln können(also hier bei mir umme ecke..)

hallo,

hab mir das becken bestellt und werde es nachher aufbauen.
wegen dem wechseln der filtermedien: der filter, der beim dem becken dabei ist wird mit aktivkohlefilter filterpack geliefert. ich denke mal man muss den nach 4 wochen austauschen, wenn man möchte das die aktivkohle auch auktiv ist und nicht gesättigt.

gruß roland

(p.s. werde nen anderen filter nehmen)

Wie gesagt, ich hab immer noch die uralt Filtermaterialien drin und mein Aquarium stinkt überhaupt nicht! Aber wirklich garnich. Das Wasser is ebenfalls glasklar.

Würde die Kohle von Anfang an nicht benutzen,sondern sofort raus damit,hat in einem neu eingerichtetem Becken keinen Sinn.
:p Was sollte die Kohle bewirken? javascript:emoticon(':@')
Question
Ansonsten würde ich den Filter solange laufen lassen bis er in seiner Wirkung nachläßt.javascript:emoticon(':p')
Razz

also:becken holen oder nich ,weil zu teuer??also nachher...mein ich ..

Würde Becken holen,gibt kein nachher.
Den Filter laufen lassen damit sich eine Bakterienfauna entwickeln kann.
Keine angst,es klappt bestimmt.
Grüße HWB :D

Zurück
Oben