Get your Shrimp here

Terracottafarbener Bodengrund gesucht

Arenque

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
17.971
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach terracottafarbenem Bodengrund.

Irgendwie finde ich nichts, was zu meinen Ansprüchen paßt.

Ich hatte an Aquaclay gedacht, aber da meinte der Fachhändler, in Aquaclay wurzelten die Pflanzen nicht allzu gut.

Ich suche also:

Bodengrund in der Farbe terracotta / Ton
nicht kunststoffummantelt (am liebsten natürliche Färbung)
Garnelen- und welstauglich (also möglichst mit abgerundeten Kanten)

Körnung nicht so wichtig, aber Pflanzen sollten sich ohne speziellen Nährboden darin halten (ich habe gerade groben Kies, da klappt es auch ohne Nährboden gut).

Falls mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar! Ich durchforste schon das Netz, aber finde nichts passendes.

LG;
Claudia

Nach langem Suchen bin ich auf Granatsand gestoßen, das ist ein 100%iges Naturprodukt, ein Sand mit einer rotbraunen Farbe.
Ich kläre zur Zeit noch mit einem Händler ab, ob er nicht scharfkantig ist, warte da also auf eine Antwort, aber nach dem, was ich bis jetzt erfahren habe, soll er meist abgerundet sein.
Brauner Gümmersand wäre sonst meine Wahl , der ist aber mit einem gefärbtem Harz ummantelt. (Was aber wohl keinerlei probleme mit sich bringen soll.)
Granatsand gefällt mir bis jetzt einfach am besten, wird wohl meins im neuen 80iger Becken. :)

Edit: Wenn es wirklich TerrcaCotta sein soll: Es gibt da solch gestampfte Tonscherben, die evtl auch gut sein könnten, wenn man sie abstumpft.

Hallo,

wie wärs mit Akadama, doppelt gebrannt. Schöner Boden, wird hauptsächlich in der Bonseizucht verwendet.

Grüße
linda

Hi!

Ich benutze auch Akadama und kann es nur empfehlen!

Gruß,
Sonja

terrakotta

hi,

ich finde den "riverbed sand" von der firma jbl sehr schön. ist sowas wie
terracotta. den haben wir auch im schaubecken. liegt meist bei terrariensand.

lg.
susilein

sorry ein nachtrag

es ist nicht jbl sondern exo terra

gruss
susilein

Hi

Hat es schon mal jemand mit Seramis versucht? Sieht bestimmt gut aus, ist abgerundet und hat durch poröse Struktur bestimmt viel Platz für Bakterien.

MfG
Wolfgang

seramis sieht wirklich gut aus. aber seramis ist meiner meinung nach nicht fein genug. die pflanzen könnten beim wurzelwuchs probleme bekommen. außerdem wird der bodengrund zu sauerstoffreich sein - auch nicht toll für guten pflanzenwuchs!

Hallo an alle,

nicht wirklich preiswert aber auf jeden Fall terracotta wäre der Red Sea - Flora Base. Ist nur relativ schwer zu bekommen. Hab für mein 25l Nelenbecken ne Portion von meinem lokalen Aquaistikladen. Ist ein Tonsubstrat und relativ leicht, da graben die Nelen richtig. Die körnung ist mittel, Pflanzen sind nur teils schwierig zu pflanzen, da es halt relativ leichtes Material ist. Da gäbe es welchen: http://www.fashop.de/xanario_pinfo.php?language=de&products_id=334&shop_ID=1 auf dem Bild ist er ne ganze Ecke dunkler als im Licht.

mfg,
Karsten

Zurück
Oben