Get your Shrimp here

Temperaturprobleme...

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
524
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
38.962
Hi @ll!

Mit einem 12 l - Becken habe ich zur Zeit meine Sorgen: Raumtemperatur 25°C (dank anderen Mietern, die es immer gut geheizt haben möchten). Packe ich einen Deckel (Plexiglasscheibe) auf die Becken, um die Wasserverdunstung einzugrenzen, so steigt die Temperatur bis auf 27-28°C (im Becken ist keine Heizung, aber die Beleuchtung macht einiges aus!). Lasse ich den Deckel weg, gleicht sich das Wasser der Raumtemperatur an (auch mit Beleuchtung, ist eine Seitenscheibe-Stecklampe von Dennerle).
Nur verdunstet mir mit offenem Becken in der Woche ca. 2 l Wasser. Bei einem tatsächlichen Volumen von ca. 9l ist das zu viel.

Kennt jemand von euch einen Trick, die Temperatur zu senken, ohne dass das Wasser in diesem Maße entweicht? Vielleicht ein Metallrahmen, an dem sich das Wasser aufgrund der Kälte "absetzt" und wieder ins Becken tropft?

Gruss
Joe
 
Hi,
Es wundert mich etwas, das die Lampe die ja noch durch die Glasabdeckung getrennt ist, die Temperatur anhebt.
Aber wenn es so ist, kommst du meines Wissens nach ( gerade bei einem so kleinen Aquarium) nicht um das nachfüllen mit Osmosewasser oder Destilliertem Wasser herum.
Ich würde da dann spätestens alle zwei Tage nachfüllen, eher täglich.

Da die 9W Lampe ja bei 10l sehr stark ist, wäre es einen Versuch wert, sie vielleicht etwas höher über das Aquarium zu hängen, in der Hoffnung das das was bringt.

Aber spätestens im Sommer wirst du dich dem verdunstungs Problem stellen müssen.

Oder du legst dir Kadinalsgarnelen zu, die mögen es so warm 


Mfg Andre
 
Guten Morgen!

Wie wärs mit Heizung aus (hast du wahrscheinlich eh) und Fenster auf?

MfG,
Al
 
Guten Morgen!

Wie wärs mit Heizung aus (hast du wahrscheinlich eh) und Fenster auf?

MfG,
Al

Ich habe so ein ähnliches Problem. Heizung hab ich nie an (teilweise die Schalter abgebaut). Fenster auf, kann man bei empfindlichen Temperaturen draußen auch nicht ständig machen.

Kardinalsgarnelen wäre eine Idee ;)
 
Hi

Wenn es nicht die Kosten sind für das Nachfüllen, dann sind die 2l/Woche Verdunstung kein Problem für die Wohnung. Eine Lösung wäre, statt der 9W Lampe eine Leselampe mit LED´s zu installieren. Gibt´s auch mit Klemmvorrichtung. z.B. Ribba bei Ikea

MfG.
Wolfgang

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben