Get your Shrimp here

Temperaturen bei Zwerggarnelen!

greg

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2005
Beiträge
91
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.312
Hallo!
Ich hab jetzt im Winter bei in meinen Garnelenbecken 18 Grad wird sicher noch bis auf 15 Grad fallen.
Nur ist mir jetzt aufgefallen das einige der Garnelen bei den sinkenden Temperaturen nicht mehr so aktiv sind.
Kann es sein das es zb. fuer die Tiger und Red Cristal zu kalt ist?
Auch die Weissperlen haben die Vermehrungsrate eingeschraenkt und die Junggarnelen wachsen langsamer.
Keine Probleme feststellen konnte ich bei Red Fire, sowie den Marmor(Nektarinen)Garnelen.
Bei den SriLanka (simoni) bin ich mir nicht ganz sicher, habe aber auch das Gefuehl das sie im Sommer lebhafter waren.
Ich denke ich werd mich mit der Raumheizung etwas spielen muessen, weil den Red Fire wird die hoehere Temp nix ausmachen.
CPOs hab ich ja keine mehr, weil fuer die waeren das optimale Temperaturen.
 
Hallo Franz,

so lange es nicht dauerhaft unter 15Grad geht ist das noch ganz in Ordnung und tut den Tieren auch besser gut als dauerhaft konstante Temperaturen um 25Grad. Die Aktivität läßt natürlich bei niedrigeren Temperaturen deutlich nach.
 
In meinem techniklosen Minibecken lebt ein Sinensisweibchen mit ihren neulich geschlüpften Kindern... die Wasser-Temperatur dürfte auch nicht so hoch sein, und die Aktivität der Kleinen hält sich auch in Grenzen. Vielleicht auch deshalb, weil sie nicht nach Futter suchen müssen, weil es ihnen in Form von starkem Algenwuchs direkt ins Maul wächst ;)
 
Zurück
Oben