Get your Shrimp here

Temperatur

yann

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.050
Hallo,
habe schon wieder eine Frage.
Unser Aq steht im FLur, da sind im Moment nur so um die 19-20 Grad. Ist das zu kalt für die Schnecken (Posthorn und Rennschnecken) und für die Nelchen (Ref Fire und Tigergarnelen). Wenn ja, kann ich eine Heizung reinhängen.
Grüße
Yann

Hallo,
habe schon wieder eine Frage.
Unser Aq steht im FLur, da sind im Moment nur so um die 19-20 Grad. Ist das zu kalt für die Schnecken (Posthorn und Rennschnecken) und für die Nelchen (Ref Fire und Tigergarnelen). Wenn ja, kann ich eine Heizung reinhängen.
Grüße
Yann

Hallo Yann,

beide Nelenarten sind recht resistent was Temperaturen angeht, aber der Umschwung sollte nicht zu heftig sein beim Umgewöhnen. Auch den Schnecken sollte das nicht zu kalt sein. Stell doch am besten mal etwas Wasser in einem Gefäß in den Flur und messe nach wie warm das Wasser dann ist. Bei uns im Wohnzimmer sind es auch 20 Grad und die Nelen fühlen sich pudelwohl!

Die Temperatur des Wasserts liegt zwischen 18-19 Grad.
Wir haben seit letzte Woche eine Rennschnecke drin, am Anfang, war sie nur am rumflitzen und mittlerweile sitzt sie fast nur noch an einer Stelle. Ich habe auch den Eindruck, dass das Gehäuse einen leichten Riss hat, oder vielleicht wächst sie ja auch, keine Ahnung.

Yann

sollte in ordnung sein, halte meine bei 22 grad lass es nur nicht zu kalt werden

Hi Yann,

also 18-19° C ist definitiv nicht zu kalt für deiner Garnelen. Es gibt sogar die Meinung, das diese s.g. Vermehrungspause über den Winter sich positiv auf die Garnelen auswirkt. In der Natur gibt es ja auch jahreszeitl. Temp-schwankungen in den Gewässer.
Den Schnecken passiert auch nichts, kann nur sein das sie etwas träger werden. Aber bsp-weise Apfelschnecken oder so haben allgm immer mal trägere Phase, also mach dir keinen Kopf.

Hi,

für Rennschnecken ist das allerdings wohl zu kalt, die sollten erst ab 22 °C gehalten werden.
Für die anderen sind die Temperaturen ok.

Cheers
Ulli

Zurück
Oben