Get your Shrimp here

Temperatur zu hoch für Neocaridinas?

Jan85

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Apr 2022
Beiträge
65
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
7.625
Hallo zusammen

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (gelieferte Garnelen starben fast alle in den ersten 3 Monaten; Nachwuchs konnte sich aber etablieren) hatte ich vor meinem Urlaub (10 Tage Ende Juli), mindestens geschätzte 100 Garnelen in meinem Becken. Beim Zählen bin ich mal auf 67 gekommen und über die Hälfte meines Becken ist nicht einsehbar (verkrautet).

Als ich nach Hause kam, habe ich mich gewundert, dass so wenig Garnelen zu sehen sind. In den letzten Tagen habe ich auch 8 tote Garnelen gesehen, 3 davon sind definitiv bei der Häutung gestorben, bei den anderen war das nicht mehr sicher nachvollziehbar, bei 2 davon lag aber eine Haut in der Nähe. Inzwischen schätze ich den Bestand auf 20 bis 25 Tiere.

Das Becken war als ich zurückkam sehr warm (27.4 Grad). Ich hatte zwar extra die Rollläden unten gelassen, aber wir hatten draussen nun mal leider sehr hohe Temperaturen, da hat das offensichtlich nicht gereicht. Aktuell habe ich es bei 24.3 Grad und werde versuchen, bei ansteigender Temperatur mit Wasserwechseln die Temperatur unter 25 Grad zu halten.

Meine Frage an euch: Kann es sein, dass die erhöhte Temperatur ursächlich für die offenbar vielen Todesfälle ist?

Vielen Dank vorab und liebe Grüsse
Jan

P.S.:
1. Chemische Wasserwerte sind alle in Ordnung, kein NH3/4, kein NO2, kaum NO3, kaum PO4, ausreichend O2 (alles JBL Tröpfchentest).
2. PH ist in Folge des Auslaufens der Bio-CO2-Anlage langsam angestiegen von 7.0 auf 8.0, aber bereits in den 2 Wochen vor dem Urlaub. Das könnte ich mir noch als Grund theoretisch vorstellen, würde aber eher nicht zum Häuten passen, denke ich und es war ja über einen längeren Zeitraum (die Anlage hört nicht plötzlich auf, sondern läuft immer langsamer bis nichts mehr kommt).
3. Gefüttert werden die Garnelen nur indirekt über das, was bei den Moskitobärblingen übrig bleibt und natürlich jede Menge Aufwuchs im Becken. Die Moskitobärblinge füttere ich seit Anfang Juli zweimal täglich statt einmal täglich, da ich dort Ausfälle hatte (die ich seitdem nicht mehr habe). In Kombination mit der erhöhten Temperatur könnte dies das Wachstum der Garnelen zu sehr beschleunigt haben. Deshalb versuche ich es jetzt wieder mit einmal täglich füttern.
4. Seit Mitte Juni gebe ich schwach dosiert liquid Humin ins Becken (Hälfte der Vorgabe), ebenfalls wegen der Moskitos. Aber eigentlich soll das ja auch den Garnelen gut tun. Auf den pH-Wert hatte das Zeug überraschenderweise keinen Einfluss.
 
@Jan85, Neocaridina sind eigentlich hart im Nehmen. Häutungsprobleme haben immer etwas mit fehlenden Mineralien zu tun. Beschaffe dir Mineralprodukte als Zusatz für die Nelen, z. B. Mineralballs. Nun zum Futter, nur Reste von Fischfutter reicht meiner Meinung nach nicht bzw. ist zu einseitig. Nelen brauchen hauptsächlich pflanzliche Nahrung und nur ab und an Proteine. Deshalb rate ich dir zur zusätzliche Laubfütterung z. B. Brennesselblätter usw.
LG Winni
 
@Jan85, Neocaridina sind eigentlich hart im Nehmen. Häutungsprobleme haben immer etwas mit fehlenden Mineralien zu tun. Beschaffe dir Mineralprodukte als Zusatz für die Nelen, z. B. Mineralballs. Nun zum Futter, nur Reste von Fischfutter reicht meiner Meinung nach nicht bzw. ist zu einseitig. Nelen brauchen hauptsächlich pflanzliche Nahrung und nur ab und an Proteine. Deshalb rate ich dir zur zusätzliche Laubfütterung z. B. Brennesselblätter usw.
LG Winni

Hallo Winni
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen im Becken, aber die werden ja eher abgeweidet. Wäre Garnelenfutter (Krümel) eine Idee? Die sind scheinbar überwiegend pflanzlich. Brennesselblätter habe ich leider keine.
Ich habe MineralBits vom Garnelenhaus. Aber die einzigen Tiere, die diese fressen sind leider meine Posthornschnecken.
Was sind Mineralballs? Ist das Futter oder lösen die sich auf und gehen ins Wasser?

LG Jan
 
Hast du einen Sprudelstein / Luftpumpe? Oder einen Oxydator? Oder einen Filter, mit dem du für mehr Oberfächenbewegung sorgen kannst? Das könnte den Sauerstoff im Becken verbessern.

Wenn du 10 Tage weg warst, wie wurden die Tiere in der Zeit gefüttert?

Wie ist die Temperatur denn normalerweise im Becken? Von 25 auf 27 wäre ja eine andere Spanne als z.B. von 21 auf 27.

Ergänzend zu Winni:

Mineralien gibt es in verschiedenen Formen.
Mineralballs oder Mineral Cubes (ich nutze die von Schmitt) oder Mineral Hearts lösen sich nach und nach auf. Die einen schneller, die anderen langsamer.
Dann gibt es noch verschiedene Mineralpulver, die man ähnlich wie Staubfutter ins Wasser streut.
Und dann gibt es noch Mineral-Futter - das wären deine MineralBits, ich nutze Sticks einer anderen Sorte.

Brennesselblätter oder allgemein Laub kann man auch bei den gängigen Online-Händlern kaufen, wenn du so wie ich keinen direkten Zugriff auf "Bio-Laub" hast.
 
Hi,
es muß nicht unbedingt an der Temp. gelegen haben das Deine Tiere gestorben sind, gerade bei Neos hätte ich bei 27,x° noch keine großen Bedenken. Du warst 5 Tage weg, möglicherweise war die Temp. noch höher. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, dazu wäre es wichtig zu wissen wie das Becken vor und währen deines Urlaubs versorgt wurde.
 
Die Temperatur war vorher auch bei 24 bis 26 Grad. Über 25 reagiere ich eigentlich immer, wenn möglich, mit kleinen Wasserwechseln mit etwas kühlerem Wasser (10-20% TWW mit Wasser von 21,x Grad; das senkt dann die Temperatur um etwa ein halbes Grad).

Einen Sprudelstein habe ich Mitte Juli installiert und jetzt wieder entfernt (aus Angst, er könnte die Garnelen stressen). Der Sauerstofftest von JBL gibt abends eine dunkelrote 10 an und selbst morgens bevor das Licht angeht, ist er bei 6-8, eher 8 als 6.

Die Garnelen und Moskitos wurden von Nachbarn einmal täglich nach Anleitung gefüttert, also weniger, als ich zuvor gefüttert habe. Verhungert können die in einem eingefahrenen Becken aber innerhalb von 10 Tagen kaum sein. Ob zuviel gefüttert wurde, kann ich natürlich nicht genau sagen.

Ich habe ihnen jetzt mal einen Mineral-Bit und 5 Garnelenfutter-Krümel ins Becken geworfen und füttere die Moskitos erst heute Abend.

Ich müsste mir dann aber mittelfristig eine Lösung überlegen, denn die Moskitos fressen das Futter nur von der Oberfläche oder beim Herabfallen. Irgendjemand muss also den Boden putzen, wenn es nicht die Garnelen tun sollen
 
Ich müsste mir dann aber mittelfristig eine Lösung überlegen, denn die Moskitos fressen das Futter nur von der Oberfläche oder beim Herabfallen. Irgendjemand muss also den Boden putzen, wenn es nicht die Garnelen tun sollen
Fütter die Moskitos doch einfach z.B. mit Nauplien. Die schwimmen aktiv rum. Dann hast du weniger Stress mit "Trockenfutter" am Boden.
 
Ich müsste mir dann aber mittelfristig eine Lösung überlegen, denn die Moskitos fressen das Futter nur von der Oberfläche oder beim Herabfallen. Irgendjemand muss also den Boden putzen, wenn es nicht die Garnelen tun sollen
hallo Jan,

Weniger für die Fische füttern, so daß es fast aufgefressen wird. Minifische füttere ich öfter in kleinen Mengen.
Dazu könntest Du passendes, sinkendes Garnelenfutter in kleinsten Mengen geben.

Die 28 °C halte ich für paar Wochen für unbedenklich, wenn auch nicht ideal. Die letzten Sommer stieg in meinen Becken die Temperatur auf 31 °C. Aber ich füttere vorsichtig und vermeide dann vor dem Becken zu schnelle Bewegungen um zusätzlichen Steß zu vermeiden.

Hat Deine Urlaubsbetreuung vor lauter Begeisterung ewig direkt in Becken geguckt und so Streß verursacht oder mit gecremten / Rasierwasserreste-Händen ins Becken gefaßt oder doch zuviel gefüttert (häufigstes Aq-Urlaubsproblem)?

Deine häufigen Temperaturwasserwechsel würde ich mich nicht trauen. Frisches Wasser ja, aber möglichst mit wenig Schwankungen.

Ich tippe auf artgerechte Fütterung mit mehr Ruhe im Becken.
Nicht jede pflanzliche Fütterung ist artgerecht. Viele Futter haben viel Getreide, aber wenig Algen und Blätter.
 
Häufiger kleine Mengen ist eine gute Idee. Das habe ich mit den zwei Fütterungen ja schon ein wenig versucht. Ist aber der Urlaubsvertretung natürlich nicht zumutbar. An Artemia muss ich mich mal noch rantrauen. Ab und zu verfüttern wir Essigälchen.

Ich glaube eigentlich nicht, dass meine Urlaubsvertretung überhaupt ins Becken gefasst hat. Die sind eigentlich nicht sehr aquarienbegeistert, aber sehr zuverlässig. Zu viel gefüttert könnte schon eher sein. Nach dem Motto "bloß nicht zu wenig". Obwohl ich extra gesagt habe lieber zu wenig als zu viel.

Die Wasserwechsel sind in Summe ja nicht so heftig. Und irgendwas hat sie ja scheinbar in den letzten zwei Wochen gekillt, nachdem es vorher monatelang gut lief
 
Die Temperatur halte ich auch für unbedenklich. Eventuell doch zuviel gefüttert? Ich fahre jetzt für 10 Tage in Urlaub und da wird gar nicht gefüttert. Am Tag vor der Abreise noch einen Wasserwechsel, 3-4 Walnussblätter rein und das war es. Mehr muss man echt nicht machen. In meinem alten Cube waren ca. 300 Blue Dream und es hat tadellos geklappt. Artemia ziehen ist kein Hexenwerk, einfach mal trauen. Wasserflöhe sind auch ein sehr gutes Futter.
 
Die Temperatur halte ich auch für unbedenklich. Eventuell doch zuviel gefüttert? Ich fahre jetzt für 10 Tage in Urlaub und da wird gar nicht gefüttert. Am Tag vor der Abreise noch einen Wasserwechsel, 3-4 Walnussblätter rein und das war es. Mehr muss man echt nicht machen. In meinem alten Cube waren ca. 300 Blue Dream und es hat tadellos geklappt. Artemia ziehen ist kein Hexenwerk, einfach mal trauen. Wasserflöhe sind auch ein sehr gutes Futter.
Für die Garnelen hätte ich auch höchstens 1-2 mal ein paar Krümel füttern lassen.

Aber die Moskitos verhungern sehr schnell
 
@Jan85, es gibt auch Futterautomaten für Aquarien. Vielleicht überlegst du es dir ja einen anzuschaffen, insbesondere, wenn du öfter in Urlaub fährst.
LG Winni
 
@Jan85, es gibt auch Futterautomaten für Aquarien. Vielleicht überlegst du es dir ja einen anzuschaffen, insbesondere, wenn du öfter in Urlaub fährst.
LG Winni
Ich habe halt mehrere Aquarien, Tendenz stark steigend . Da bräuchte ich dann gleich mehrere Automaten.

Ich war in den letzten 3 Jahren insgesamt 20 Tage weg und wegen Corona wird das wohl vorerst auf einmal im Jahr höchstens 2 Wochen im Sommer beschränkt sein
 
An Artemia muss ich mich mal noch rantrauen. Ab und zu verfüttern wir Essigälchen.
Artemia Nauplien sind einfach "herzustellen" - und wie ich persönlich finde, einfacher zu verfüttern als Essigälchen (hab meinen Ansatz gerade genervt auslaufen lassen, neuer Versuch folgt evtl irgendwann gen Winter).
Ich mag die Hobby Schale (aka das Ufo) dafür gerne. Easy, lautlos und reicht für 3 - 5 Tage, je nach Mischung. Für den Urlaub kleine Futter-Tagesportionen davon einfrieren und dann die verfüttern lassen (so mache ich das für unseren Pflege-Kampffisch).

Ansonsten sind meine Fische zum Teil nicht so arg viel größer wie die Moskitos. Wenn ich 10 Tage weg bin, gibt es einen 1/8 Bröckel Wochenendfutter (und Laub für Neos und Schnecken) und meine AQ-Sitterin füttert einmal in der Hälfte nach Anleitung plus legt ggf. Bröckel und Laub nach. Aber meine kleinen Monster bedienen sich halt auch an den Neo-Babys, da kennen die nix und dreimal nicht, wenn sie hungern... :drool5:
 
hallo Jan,

Ich habe halt mehrere Aquarien, Tendenz stark steigend . Da bräuchte ich dann gleich mehrere Automaten.
Ja, so wäre das. :cool2:

Und nach einem schweren Desaster nach einem 5-tägigem Urlaub im Juni
bitte unbedingt weit vor dem Urlaub das Gerät auf sein Verhalten mit dem geplanten Futter testen. Jedes Futter läuft anders darin.

Wenn ich 10 Tage weg bin, gibt es einen 1/8 Bröckel Wochenendfutter (und Laub für Neos und Schnecken) und meine AQ-Sitterin füttert einmal in der Hälfte nach Anleitung plus legt ggf. Bröckel und Laub nach.
ACHTUNG ! Viele Sorten Dauerfutter werden von GARNELEN NICHT vertragen.
 
ACHTUNG ! Viele Sorten Dauerfutter werden von GARNELEN NICHT vertragen.
Gut, dass meine das nicht wissen. :hehe:

Ich habe im Umfeld bei Garnelenhaltern rumgefragt, wer was nutzt. Und das Futter dann lange vor dem Urlaub getestet, damit es nach dem Urlaub keine Überraschung gibt. Im Becken drin ist dann auch nur ca. 1/8 so eines Blocks, weil die Dinger mir in jedem Fall zu groß wären. Auf jeden Fall hält es die Spixi beschäftigt, damit die mir nicht die Pflanzen rasieren.
 
hallo Jan,


Ja, so wäre das. :cool2:

Und nach einem schweren Desaster nach einem 5-tägigem Urlaub im Juni
bitte unbedingt weit vor dem Urlaub das Gerät auf sein Verhalten mit dem geplanten Futter testen. Jedes Futter läuft anders darin.


ACHTUNG ! Viele Sorten Dauerfutter werden von GARNELEN NICHT vertragen.

Der Urlaub war 10 Tage, aber das dürfte egal sein

Aber nochmal einen Schritt zurück: Seid ihr euch sicher, dass es am Futter liegt?

Die Urlaubsvertretung hat 4 Becken gefüttert, davon sind in 3 Garnelen. In einem Becken (Keller) haben sie sich vermehrt, in einem ist es in etwa gleich geblieben (gefühlt minimal weniger; auch Wohnzimmer, aber mehr Volumen, daher weniger Temperaturanfällig) und in einem hatte ich sehr viele Ausfälle.
 
Die Urlaubsvertretung hat 4 Becken gefüttert, davon sind in 3 Garnelen. In einem Becken (Keller) haben sie sich vermehrt, in einem ist es in etwa gleich geblieben (gefühlt minimal weniger; auch Wohnzimmer, aber mehr Volumen, daher weniger Temperaturanfällig) und in einem hatte ich sehr viele Ausfälle.
Das im Keller ist auch so in der Temperatur hochgegangen?
Das "Problembecken" und das "minimal weniger" sind beide im Wohnzimmer - also vergleichbare Temperatur?
Und in wie vielen Becken sind Garnelen und Fische?
 
Das im Keller ist auch so in der Temperatur hochgegangen?
Das "Problembecken" und das "minimal weniger" sind beide im Wohnzimmer - also vergleichbare Temperatur?
Und in wie vielen Becken sind Garnelen und Fische?
Das Kellerbecken wird selbst im Sommer beheizt auf 22 Grad. Der Keller hat aktuell 18 Grad.

Zu den Becken:

Becken 1 (Keller, 22 Grad, positive Entwicklung): 2 junge Zebrabärblinge (ca. 3 cm). Die Zebras ziehen demnächst zu den anderen Zebras ins vierte Becken ohne Garnelen.

Becken 2 (Wohnzimmer, bisherige Höchsttemperatur 26,x Grad; relativ konstante Entwicklung): Keine Fische.

Becken 3 (Wohnzimmer, bisherige Höchsttemperatur 27.x Grad; plötzlich sehr viele Ausfälle): 10 Moskitobärblinge.

Ich konnte die Moskitos noch nicht dabei beobachten, dass sie den Garnelen nachgestellt haben, selbst den Babies nicht. Die Moskitos sind auch kleiner als die Garnelen (<2 cm). Und ich habe die Moskitos seit etwa 4 Monaten im Becken und zunächst ist die Population der Garnelen gewachsen.

Für mich ist ganz auffällig, dass es die Garnelen innerhalb von 2-3 Wochen stark reduziert hat (ich würde 2 Wochen sagen). Das kann also nicht daran liegen, dass die Moskitos die Babies reduzieren.

Es muss irgendwas sein, dass die Garnelen sehr schnell dahingerafft hat
 
Zurück
Oben