Get your Shrimp here

Temperatur genug???

tanni701

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.939
Habe nun noch ein 30l Becken mit 10 Red bees und wie ich hier überall so las, brauchen die Garnelen wohl keinen Heizstab. Nun hat sich die Temperatur bei 20 Grad eingependelt, ist das nicht ein bisschen zu kühl??? Muss nun doch ein Heizstab her?

20°C ist denke ich in Ordnung. Es gibt viele hier, die ihre Tiere bei 18°C halten.

Wenn die Temperatur sich bei uns in dem Bereich halten würde, hätten wir keinen Heizstab. Aber 18°C als Maximaltemperatug erscheint mir dann doch als zu niedrig.

Hallo,

20°C ist laut Erfahrungsberichten an der unteren Grenze, kenne aber natürlich nicht alle Erfahrungen der anderen. Halte die Bees bei 22°C Grundtemperatur und durch die Beleuchtung liegt der Wert tagsüber bei 24 und morgens also nach der Nachtabkühlung zwischen 22 und 23°C - geht scheinbar gut. Ich denke eine möglichst konstante Temperatur ist optimal.

Ach, da wäre noch was:
Habe im 54l Gesellschaftsbecken 1 trächtige yellow fire, ist es besser diese kurzfristig mit ins Bee-Becken zu geben (Nano-Filter und keine gierigen Fische mit drin) bis die Kleinen dann aus dem Gröbsten raus sind? oder ist es schlecht, weil andere Werte und Stress beim Umsetzen?

Wenn du Angst hast, dass die Kleinen sonst gefressen werden oder im Filter landen, würde ich warten, bis sie kurz davor ist, die kleinen zu entlassen und dann langsam umgewöhnen.

Unsere schwanger gekaufte Garnele hat leider relativ viele Eier verloren. Das kann natürlich auch an anderen Faktoren liegen als dem Umsetzen. Aber ich denke, dass bei einem späten Umsetzen der Zeitraum kurz genug ist, dass man mit jeden Tag ein Ei weniger nicht all zu viele Tiere verliert.

Habe diese auch schwanger bekommen vor 10 Tagen.Da waren die Kleinen darin schon als schwarze Punkte gut zu sehen. Wie lange "trägt" sie denn aus?

Normalerweise vier Wochen. Aber da du nicht weißt, wie lange sie denn schon trägt... dann würde ich sie jetzt schon umsetzen.
Man kann ja nie wissen!

Zurück
Oben