Get your Shrimp here

Teilwasserwechsel bei Neubesatz!

RFTobi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
23.402
Hallo zusammen,
als Anfänger hat man leider nur Fragen :@ !

Nächste Woche werde ich mein AQ nach 3,5 Wochen Einlaufphase, besetzen.
Ist es ratsam vorher noch einen Wasserwechsel zumachen. In der Einlaufphase selbst habe ich keinen WW gemacht.

Gruß
tobi

Hallo Tobi,

Ich mache es immer so, das kurz bevor die neuen Tiere einziehen und das Becken gerade eingelaufen ist, einen normalen Wasserwechsel durchführe.

Es spricht nichts gegen dein Vorhaben.

Gruß

Ulf

Hi Tobi,

ich mache auch immer einen Teilwasserwechsel, bevor ich neue Bewohner einziehen lasse.

Habe bis jetzt immer gute Erfahrungen damit gemacht und noch nie Ausfälle gehabt.

Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe, aber noch eine Frage wieviel sollte man wechseln, bzw. wieviel wechselt ihr?

Werde also 2 Tage bevor die Tiere kommen das Wasserwechseln!

Gruß
tobi

Hallo Tobi,

ich wechsele das Wasser (ca. 40-50%) einmal, in manchen Becken (Red Bee, blaue Tigergarnelen) auch zweimal in der Woche.

Gruß

Frank

Hallo Frank,

das variiert bei mir je nach der Besatzzahl.
In manchen Becken muss ich auch zweimal die Woche ran.
Jedoch kann man pauschal ein drittel pro Woche empfehlen.

Gruß

Ulf

Hallo Ulf,

ja stimmt, die Besatzdicht spielt beim Wasserwechsel eine ganz wichtige Rolle.

Außerdem bin ich der Meinung das man im Hochsommer (Stichwort Sauerstoff) im Zweifelsfall, ruhig einmal mehr zum Wassereimer greifen sollte. ;)

Gruß

Frank

Hallo zusammen,
wie macht ihr das eigentlich wenn die Tiere bei euch sind!
Min. 2 Stunden und min. doppelte Menge Wasser, dann kann man die Garnenlen ins AQ überführen habe ich gehört,
aber wie ist das mit der Temperatur? Wenn ich das Wasser 2 Stunden nicht heize dann ist es doch kalt!!!

Gruß
tobi

...um eine Abkühlung des Transportwassers zu verhindern, kann man den Transportbeutel/-behälter ins Aquarium hängen. Damit wird das Transportwasser dem Aquariumwasser angeglichen und die Tiere werden beim Umsetzen keinen Temperaturschwankungen ausgesetzt.

mfg
JOey

Hallo!

Also ich würde sagen, dass das im Sommer nicht so ein Problem darstellt, oder?

Noch mal, wegen Wasserwechsel:
Gibt es eigentlich eine Formel 'Besatzdichte - Beckengrösse - Wasserwechsel'?

Schöne Grüße
mamacga

Hallo zusammen,
jetzt sind sie seit einer Woche eingezogen (13 RF, zwischen 5 mm und 15mm, wobei ich nur die 5 größen sehe) und ich möchten/sollte einen TWW machen. Jetzt habe ich gelesen, dass man den 1. TWW erst nach zwei Wochen nach dem Besatz machen sollte, damit sich die Tiere besser eingewöhnen.

Stimmt das?

Gruß
tobi

Zurück
Oben