Get your Shrimp here

Teeblätter als Futter?

Colian

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
7.888
Hallo,

da ich sehr viel Tee trinke und dazu losen Tee verwende, kam mir gerade die Idee, dass man doch die verbrauchten Teeblätter als Garnelenfutter verwenden könnte.

Hat da jemand Einwände?

Ciao!

Colian

hi,

also ich weiss ja nicht ob das funktioniert :D, weil in den Blättern ist ja Koffein und das tut den Garnelen wohl weniger gut.Sind natürlich auch andere Stoffe wie Theobromin, Theophyllin, Gerbstoffe, Minerale Vitamine etc. drinn die wiederrum gute eigenschaften auf die Garnis haben könnten. Vielleicht hat das schonmal jemand getestet der kann dir dann eine bessere Auskunft geben wie ich :D.

mfg matze

Hi Colian,

ja, ich *meld*
Schwarz- und Grüntee enthält nicht nur sehr viele Gerbstoffe und wirkt antibakteriell und fungizid (das ist ja eher gewollt), sondern auch Koffein. Tee als Heil- oder auch Vorbeugungsmittel soll man im Aquarium erst ab dem vierten Aufguss benutzen, und nicht in hoher Konzentration (Nitrit) - 1 l auf 100 l Wasser zur Vorbeugung, 4 l auf 100 l zur Behandlung.

Ich würde die Teeblätter also noch mindestens drei Mal überbrühen, damit das Koffein ausgeschwemmt wird - ob der Aufwand lohnt?

Cheers
Ulli

Was bewirkt denn das Koffeein bei Garnelen? Will ja keine Schlafstörungen hervorrufen ;-).

Ist natürlich so, dass viele Stoffe durch das vorherige Aufbrühen ohnehin nicht mehr im ursprünglichen Maße vorhanden sind. Aber das Problem stellt sich ja bei jedem Aufbrühen von Blättern.

Hi,

ab dem dritten Aufguss ist praktisch kein Koffein mehr nachweisbar.

Bei Garnelen weiß ich's wirklich nicht, aber (Land-)Schnecken werden mittlerweile mit Koffein bekämpft - in wesentlich geringeren Konzentrationen, als man in einer Tasse Kaffee so antrifft: http://www.vistaverde.de/news/Wissenschaft/0206/26_schnecken.htm

Und nachdem Koffein ein starkes Alkaloid ist, würde ich es nicht drauf ankommen lassen...

Cheers
Ulli

OK. Vielen Dank. Na dann scheidet das wohl aus. Ich dachte ich hätte eine super Methode der restlosen Verwertung gefunden...

Hi,

kannst die Teereste ja um Deinen Salat im Garten streuen, sollte ja auch gegen Schnecken helfen ;)

Cheers
Ulli

Hi,

kannst die Teereste ja um Deinen Salat im Garten streuen, sollte ja auch gegen Schnecken helfen ;)

Cheers
Ulli

Tja. Da ich Student bin, ist mein Garten naturgemäß nicht so wahnsinnig groß... :-(

Ich rege aber an dieser Stelle an, die Futterliste um einen Warnhinweis in Hinblick auf Tee zu erweitern.

Hi,
den Warnhinweis würde ich nicht so einfach setzen. Auch aus Brennesseln wird z.B. Tee gemacht und diese Blätter fressen die garnelen sehr gerne und sie schaden auch nicht. Ich denke da müßte man schon differenzieren.

Hallo!
Wir großen Menschen lassen 1 Löffel zerbröselte Teeblätter in Wasser ziehen, werfen sie dann weg. Es bleiben vergleichsweise geringe Mengen an Wirkstoffen übrig...
Die winzigen Garnelen müssen dagegen die Blätter "pur" fressen, bei all den Wirkstoffen der fermentierten Blätter...
Umgerechnet würden "wir" etwa 1 kg Blätter essen müssen... ob uns das so gut bekommen würde?:eek:
Gruß
Carsten

Hi Carsten,

es ist aber ein Unterschied ob du versuchst Schwarzen Tee, Grüntee und Tees mit dergleichen Beimischung etc. zu verfüttern, oder ob du z.B. Brennnessel"tee" oder so nimmst, wobei dieser z.B. sogar empfohlen wird als Alternative zu frischen Brennnesselblättern.
Brennnessel"tee" wird z.B. getrocknet und nicht fermentiert und ist auch eigentlich kein Tee sondern ein Pflanzensud, da er ja nicht aus der Teepflanze hergestellt wird.
Mal eine kleine Teekunde: http://de.wikipedia.org/wiki/Tee
Garnelen sind eben nicht unsere Resteverwerter. ;)

Zurück
Oben