Get your Shrimp here

Technik im Garnelenbecken ausgefallen

Sunny21

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
8.523
Ich habe ein Garnelenbecken 20l mit blue pearls und Nachwuchs. Leider ist jetzt meine Technik durchgeschmort. Filter und Licht geht jetzt nicht mehr. Es lässt sich auch leider nicht mehr reparieren. Haben wir schon probiert. Jetzt wollte ich gerne wissen können sie bis Montag das durchhalten ohne Filter und Licht?
Könnte man das Becken jetzt noch ganz Techniklos betreiben oder wäre es dafür zu spät?
Schonmal danke für eure Hilfe!

Hallo,
das Licht ist eher zweitrangig für die Tiere.
Ich würde mir Gedanken machen, ob die jetzt genug Sauerstoff bekommen.
Hast du viele Pflanzen im Becken? Wenn´s für Pflanzen zu dunkel ist, verbrauchen die ja Sauerstoff und bilden keinen mehr.

Lg Stefan

Hallo,

also ich habe viel Moss und Wasserpest drin. Etwas Tageslicht ist ja schon im Aquarium, aber ich weiß nicht ob das reicht. Hab vorhin mal eine Lampe hingestellt, kann sie nur nicht so lange an lassen.

Moin,
also zu den heutigen üblichen Öffnungszeiten haben noch diverse Händler (z. B. O*I, F****napf) geöffnet !!
Ich würde mich noch heute auf die Fährte machen und, wenn möglich, den gleichen Filter beschaffen. Dann musst Du nur die Filtermedien umpacken und weiter gehts !

Schönen Gruss
Christian

Hallo Christian,

ich habe das Aquarium von Ebay. Der Filter und das Licht sind im Decken zusammen verbaut. Das Teil was durchgeschmort ist gibts nicht im Tierladen.Ich weiß jetzt aber auch nicht wie das heißt. Ich werde mir jemand dafür suchen müssen der sich mit sowas auskennt. Um 4 haben bei uns alle läden zu also ist nichts mehr offen bei uns. Mir geht es jetzt nur darum ob man jetzt auch das Becken ganz ohne Filter laufen lassen könnte. Also neues Licht rein und Filter ganz weg lassen?

Wie schon gesagt wurde, Licht ist zweitrangig.
Ich würde einen Filter mit den alten Filtermedien in gang bringen und wenn Du irgendwas bastelst, mit einem Luftheber z. B. !

Andernfalls, wenig oder garnicht füttern und 2x täglich 10-20% langsame Wasserwechsel machen.

Hi

An welcher Stelle ist es denn geschmort? Man kann doch von einer Steckdose , die es noch tut, ein Kabel mit Verteilerdosen am Ende hinlegen, oder sind Lampe, Durchlüfter oder Motorpumpenfilter gleichzeitig kaputt gegangen? Im Übrigen macht es den Tieren und Pflanzen nichts aus, wenn mal ein paar Tage weder gefiltert wird noch Licht an ist. Man sollte nur vorher nicht übermäßig gefüttert haben, bzw auch die paar Tage besser nicht füttern.

MfG.
Wolfgang

Ich denke auch dass es bis Montag kein Problem ist dass der Filter nicht läuft. Beherzige die Tips von Christian und Palinurus: Nicht füttern und "langsame" Wasserwechsel.

Eine andere Frage ist, ob die Bakterien im Filter das überleben, ich denke eher nicht.

Grüße, Martin

Hallo,

also das was kaputt ist nennt sich vorschaltgerät. Der Rest ist alles ganz, das ist ja das ärgerliche.
Ich werde dann heute einen kleinen Wasserwechsel machen und auch gar nicht füttern.

na wenn man bedenkt dass der Versand von Garnelen auch mal zwei oder drei Tage dauern kann und die Tiere deswegen nicht gleich von der Stange fallen (obwohl es sicherlich stressiger ist als in einem Eimer zu sitzen) sollten die zwei Tage bis morgen wohl kein Problem sein.

Nicht füttern ist zumindest schon mal eine gute Sache.

Hallo Isabell,
hast Du keinen Elektriker im Bekanntenkreis?
Das Vorschaltgerät wird eigentlich nur fürs Licht benötigt. Man könnte die Pumpe auf einen eigenen Stecker legen. Würde als Laie jedoch die Finger weglassen. Wasser und Strom vertragen sich nicht so gut im Haushalt.

Zurück
Oben