Get your Shrimp here

TDS - Welcher Bodengrund?

bebibebi

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
15.477
Hallo Zusammen!

Morgen geht es hoffenltich mit der Einrichtung meines allerersten Beckens los
und ich werde etwas unsicher, was den Kies angeht.

Ich möchte irgendwann auch TDS im Becken haben, da sie mir sehr nützlich sein sollen und ordentlich den Bodengrund aufmischen, wie ich erfahren habe.
Jetzt habe ich als Bodengrund eine Schicht Dennerle Dünger, dann groben schwarzen Kies und als oberste Schicht kleineren, runden schwarzen Kies geplant und gekauft.

Könnte das ein Problem mit den geplanten TDS werden?
Räumen die mir vielleicht den groben Kies nach oben und meine Nelchen haben das Nachsehen?

Wie seht ihr das?

glg von Petra

Ich habe in einem Becken auch sehr sehr groben Kies. den TDS scheint das nichts auszumachen.
Es ist Basaltsplit (5mm).
Ob sie dir den dann nach oben räumen, kann ich nicht sagen. kann aber natürlich passieren. Aber die Garnelen werden dadurch auch keinen großen nachteil haben.

Da wäre ich ja erleichtert.
Bringt ja nichts, wenn der Garnelentaugliche Kies langsam nach unten wandert...

Jeder Kies ist doch Garnelentauglich , oder nicht ?(außer der weichmacher enthalten könnte)

Hallo,

stimmt jeder Kies ist garnelentauglich, solange er keine Schastoffe abgibt.
Der feine und der grobe Kies werden sich mit der Zeit eh vermischen, der feine Kies fällt langsam zwischen den groberen und wandert somit runter, immer lieber nur eine Kiessorte nutzen.
Bezüglich des Düngers hab ich keine Erfahrung, sowas nutze ich nicht.

Wenn sich die beiden Kiesgrößen eh vermischen, kann das Schneckchen als auch nicht schaden.

Ich dachte, Garnelen lieben den kleineren, runden Kies.
Das meinte ich mit "Garnelentauglich".
War wohl der falsche Ausdruck...

Viele Grüße von Petra

Hallo

@ Matthias: ich habe in meinem Garni-Becken Bodensubstrat drinne. Bisher konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen, außer daß die Pflanzen wachsen wie blöde...
Selbst wenn ich die Stängelpflanzen zum Einkürzen rausziehe und dabei etwas vom Substrat (an den Wurzeln) mit raushole /aufwirbele, scheint es nichts auszumachen...
Aber das ist natürlich nur meine persönliche Feststellung!!

Zurück
Oben