Get your Shrimp here

TDS und Pflanzen-Wurzeln

woid-prawn

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Feb 2012
Beiträge
96
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.991
Hallo,
ich habe extrem gegärtnert in meinem Aquarium und seeeehr viele Pflanzen rausgerupft und entsorgt. Die haben viele Wurzeln gebildet, die jetzt noch im Boden stecken. Einen Teil davon habe ich schon ausgegraben, möchte aber nicht den kompletten Bodengrund durchwühlen.
Fressen die TDS solche Wurzeln weg? (Es sind zum größten Teil so feine, verzweigte Wurzeln.) Oder muss ich sie wirklich rausholen, damit sie mir nicht vermodern?
 
Wenn die abgerissenen Wurzelreste sich zersetzen, werden sich die TDS darum kümmern.
 
Hallo,
das hängt davon ab, wieviele TDS im Verhältnis zur toten Wurzelmasse du hast.
Bei reichlich Schnecken ist das kein Problem. Bei nur wenigen würde ich soviel von den Wurzel entfernen, wie möglich.
Ich würde dir auch empfehlen, mehr zu mulchen, bis die Wurzeln verdaut sind.
LG
Karin
 
Hab jetzt noch einiges rausgerissen... allzu viele tds hab ich aktuell nicht, und die zuletzt gekauften konnte ich noch nicht einsetzen. Ich befürchte die haben Saugwürmer
 
Letztes Jahr habe ich mir Planorbarius geholt (europ. PHS), aus einem Privatteich, ich bin sicher die aus dem Handel kommen auch aus solchen Quellen. Jedenfalls waren die nach ein paar Tagen schon voll mit Saugwürmern.
Ich habe dann 11 Gramm Meersalz auf 1 Liter Wasser gemischt ( da sind wieder die 10ppt) und die Schnecken darin eine halbe Stunde gebadet, das ganze habe ich nach 10 Tagen wiederholt (2-mal) jetzt sind die Saugwürmer defintiv weg. Bei TDS ist es wichtig das sie auf jeden Fall rauskommen, solange die zu sind kommt kein Salzwasser rein.
 
Ich würde TDS die ganze Zeit (mind. 2 Wochen) im Brackwasser lassen. Das ist die reine Erholungskur für Tiere, die in eher sauren Garnelenbecken gehalten werden ..

LG
Karin
 
Vielen Dank für eure Tipps!!!
 
Zurück
Oben