Get your Shrimp here

Taiwaner?

tomger

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2011
Beiträge
267
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
7.798
Hallo Zusammen,

ich oute mich jetzt mal...

Was sind eigentlich Taiwaner? Eine eigene Garnelenart? Und was sind Mischer? Und warum können bei Taiwanern soviele verschiedene phänotypische Merkmale beim Nachwuchs auftreten?
Ich habe schon sehr viele interessante Berichte hier gelesen, aber habe noch nicht verstanden, ob das schon Mischlinge aus? und? sind oder eben eine wigene Art?

Danke für eine kurze Info.

Gruß,
Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Taiwaner sind eine eigene Zuchtvariante.
Von Mischer spricht man wenn ein Red Bee Weibchen mit einem Taiwaner verpaart wird.
Daraus entstehen wieder Red Bee F1.
Verpaaren sich diese Nachkommen wieder miteinander können echte Taiwaner fallen ca. 20%.
Verpaart man diese Taiwaner untereinander fallen aber dann nur reine Taiwaner.
So kann man den Nachwuchs erhöhen.

Gruß Jörg
 
Hallo,

was bedeutet "Zuchtvariante"? Also keine eigene Art, sondern schon ein Mischling selbst? Oder doch eine eigene Art und es gibt einen latainischen Namen?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Genauso wie es Black und Red Bees gibt (auch Zuchtformen der Caridina cantonensis), gibt es halt auch die Zuchtform der Taiwaner.
Trotzdem gehören alle zu der Gattung Caridina cantonensis.
Also keine eigene Art an sich.

LG Chris
 
Hi,
Hallo,

was bedeutet "Zuchtvariante"? Also keine eigene Art, sondern schon ein Mischling selbst? Oder doch eine eigene Art und es gibt einen latainischen Namen?
wie bei allen anderen Zuchttieren auch - z.b. Hund, Pferd, Katze usw. - kann man durch gezielte Zucht innerhalb einer Art oder Unterart bestimmte Merkmale betonen, z.b. Grösse, Farbe, Zeichnung usw..
Der Name besteht dann meist aus Gattungsbezeichnung, Artname und dem Namen der Zuchtform oder Varietät, wie z.b. Caridina cf cantonensis (var.) 'Red Bee' - wobei die Taxonomie bei vielen Formen imho noch nicht ganz ausgereift ist.


## Tipatipped by Flyer ##
 
Ja wurde schon alles gesagt obwohl man diese Infos auch recht einfach googeln kann.
Wenn man sich damit beschäftigt hat man die Infos in max. 5 Minuten gefunden.

Gruß Jörg
 
Hi,

das Taiwanergen ist ein Gen bei Bienengarnelen das (vereinfacht ausgedrückt) für besonders kräftige Farben und ggf. für eine bestimmte Farbverteilung, steht. Es vererbt sich rezessiv, je nachdem welche Erbanlagen eine Bienengarnele hat, verändert das Taiwaner (oder shadow) Gen, entsprechend. Aus Red Bee werden Wine Red, Red Ruby und Red Bolt, aus Black Bee werden Panda, Kingkong und Blue Bolt. Kingkongs die ganz schwarz sind( nur am Schwanzfächer ein paar helle Punkte) nennen manche auch Black Diamond.

Woher das Gen kommt ist unklar, manche vermuten den Ursprung in der Einkreuzung einer anderen Art; andere, darunter auch ich, halten das Gen für eine Mutation bei Bienengarnelen. Der Mutationsgedanke wird begründet durch den Erbgang. Es ist ein rezessives Gen, wäre der Ursprung eine Kreuzung, würde die Farbe intermediär vererben, da sie rezessiv vererbt spricht das für eine Mutation.
 
Danke cheraxfan,

jetzt habe ich es kapiert.

Trayder, die Information hätte ich so kompakt in 5 Minuten wohl beim googlen nicht gefunden.
Aber warum soll ich mir etwas zusammen googlen, wenn ich doch weiß, dass hier die Fachleute zu finden sind. Und ich glsube, dass die meisten Leute auch gerne Antworten, weil sie gerne ihre Kenntnisse einbringen.

Gruß,

Tom

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Also ich glaube da hat Mr. Yeh all sein können bewiesen und hat in seinen unzähligen Becken Bees (red + black) mit anderen Arten verpaart (Snows und eine geheime Zutat) ... dann hat er verschieden Rückgekreutz....und als die Viecher dann irgendwie extrem anders aussahen waren die Taiwaner erfunden :confused: oder??? :hehe:
 
So in etwa. Manche munkeln, Tiger seien die geheime Zutat. Warum auch nicht.
 
So wie ich gehört habe sind deshalb ja auch die Taiwanermischlinge quasi wie ein Ü-Ei,
entweder es ist was SUPERSPANNENDES oder nur wieder irgend son DINGENS. ;)
(Ich denke auch dass da ein Tiger mit im Spiel war...)
Gruss
André
 
Zurück
Oben