Get your Shrimp here

Taiwaner Becken 30L mit Advanced Soil und Bofi

Kirk

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2012
Beiträge
103
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
7.035
Hallo

Hier mein neues Cube für meine Taiwaner.

20130117_095904.jpg

Nach ca 6 Wochen war keine Kahmhaut mehr da.

Das Wasser ist Kristall klar,

die Werte sind:

PH so wie ich es messen kann 5,5-6 laut JBL / KH 0 / No2 nicht nachweisbar /No3 nicht nachweisbar/ Leitwert halte ich bei 250 der sich aber kaum ändert von ww zu ww schwankt bisher 246-258 minimale Abweichungen.(messe ich Täglich)

Nach 8 Wochen nun kamen die ersten Bewohner, 1X KingKong M, 1XPanda W, 2x Red Ruby, 2x Red Wine, (3 Red Bold sind noch recht klein aber könnten Weibchen sein).

Der Bofi ist echt irre nach Mineral Zugabe ist das Becken nach 1 Std schon Glasklar.
Den Advanced Soil habe ich gesiebt so das ich für oben dann ganz feines Powder habe^^.

So mal sehen wie es klappt, die Taiwaner sind noch recht jung ca 2 monate bis auf den Panda der ist 6 Monate alt.

20130117_100350.jpg20130117_100226.jpg20130117_095904.jpg20130117_100419.jpg20130117_100342.jpg20130117_100207.jpg

Ich habe nur ein Handy für Fotos aber sollte reichen.



Gruß

Dirk
 
Hallo Dirk,

dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Und wenn du es mal schaffst dann stell doch mal ein paar Fotos ein.
Deine Werte scheinen gut für deine Tiere zu sein. Mal sehen wie sie sich entwickeln.
Aber das wirst du hier sicher weiter berichten.

Lieben Gruß aus Essen
Kim
 
Ja klar werde immer updaten^^
 
Hi.
Sehe das Du ne Breeding Box hast, ist die bei Dir leise, also ohne dieses elendige geblubber des Zulaufs?
Und das Du die Box an dem Zulauf hängen hast, ist da genug Druck hinter?

LG Bianca
 
ja das geht super sind 5 Weibchen drin^^20130117_143708.jpg20130117_143723.jpg

Habe ein Loch zu gemacht will ich mehr Druck haben mache ich noch eins zu.
Leise das ganze und sehr effekiv.

Das ist ein Aussenfilter Eden 501 am Bofi und das Auströmer Rohr ist vom Dennerle Eckfilter passte alles super zusammen.

Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk.
Danke Dir.
Warum hast Du das Zeolith nicht im Aussenfilter drin?

LG Bianca
 
Hi

Das ist nur in den ersten 8-10Wochen dann kommt es raus, danach brauche ich das Zeolit nicht mehr.
So einmal am Tag schüttel ich den Strumpf und das gibt dann eine Staubwolke welche die Kleinen lieben.
 
Hi Dirk,

schönes Becken hast du da... von welcher Firma ist dein Bofi? Ansaugrohr ist so dünn (oder täuscht das?).
Hast du eine "Düse" mit Luftschlauch zugemacht?

danke!
 
Hi
das ansaugrohr ist so dünn aber reicht voll.

Mit dem Eden 501 habe ich ungedrosselt noch 160L / Std, habe ich gemessen mit Bofi 5cm Advance Soil und bestücktem Filter.

Habe den Bofi von Krüger der hat auch passenden Adapter Bofi > Eden.

Ja auf einer Düse ist der Luftschlauch drauf der für die Breadingbox ist und dann habe ich eine Düse mit luftschlauch zu gemacht damit etwas mehr Wasser in die Breadingbox läuft.(Filter ungedrossetl braucht man es nicht).

Ich bin aber der meinung ein Aquael Circulator auf den Bofi hätte auch voll gereicht.
Weil wenn ich Mineral zugebe und das Wasser so milchig trübe wird und das dann durch den Bofi läuft kommt nichts in der Breadingbox an da ist alles wieder Kristall klar.

Werde das nächste Becken mal so aufbauen nur Bofi mit Pumpkopf.

Hätte nicht gedacht das der Bofi so extrem gut arbeitet, meine anderen Becken mit Aussenfilter und Innefilter haben immer leicht gelbes Wasser wenn ich wechsel.
Das mit dem Bofi ist auch nach einer Woche noch Kristall klar.

Mal abwarten wie sich so macht Garnelen kommen dort sehr gut hoch bisher keine ausfälle trotz ww.
 
So mal ein kleines Update.

Der Cube läuft super Wasserwerte Top, die ersten Taiwaner mit Eier gesichtet, Redbee Nachwuchs keine Ausfälle.

Heute gleich einen neuen aufgestellt diesmal wieder Advanced Soil mit Aussenfilte den hatte ich noch rumliegen.

Das Ansaugrohr wird noch geändert und es kommt noch die große Wurzel rein.


Hier das erste Becken20130131_161410.jpg die neue Wurzel 20130131_164031.jpg der Eimer ist ein 50L^^



Und das neue IMG-20130131-WA0002.jpg nach 1 Std. 20130131_161413.jpg
 
So ein kleines Update !

Der Taiwaner Cube sieht nun so aus, Bofi läuft bis jetzt super, der Eden Aussen Filter macht seine Arbeit gut.
Bisher keine Reinigungsarbeiten nötig gewesen das becken ist wartungsfrei^^
Nur WW und füttern^^.
P1000568.jpg mit Eden 501


Das F1 Mischbecken mit Dennerle External Filter genau dasselbe, beide Cubes laufen mit Advanced Soil.

P1000569.jpgmit Dennerle External Skimfilter.

Dieses Becken Absolut wartungsfrei bis jetzt, keine algen an den Scheiben einfach nur toll.

Geplant zum Winter hin der neue Skapers Tank 50L auch mit dieser Ausstattung und wichtig Advanced Soil da sind die Wasserwerte immer top.
Brauche da garnicht mehr nachzumessen immer PH 5,8 KH 0-1, GH 4-6.




Alle Filter sind mit Siporax befüllt.
 
Zurück
Oben