Get your Shrimp here

Tagesdünger schädlich für Garnelen?

Freya

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
2.536
Hallo zusammen,
da wollte ich meinen Pflänzchen mal was Gutes tun und habe D*****le Tagesdünger A 1 gekauft, da ich das mit der tgl. Dosierung ganz praktich finde.
Jetzt lese ich, dass Kupfer enthalten ist.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Dünger und seiner Verträglichkeit für Garnelen?

LG Britta

Hallo Britta

das mit dem Kupfer ist so ein müßiges Thema. Kupfer ist für die meisten Lebewesen (auch Garnelen) eines der wichtigsten Spurenelemente überhaupt. Überdosiert ist es schädlich bis giftig. Das gilt aber für alle Spurenelemente. Nicht nur für Kupfer. Frage mich manchmal wirklich warum die Leute sich permanent am Kupfer im Pflanzendünger stören und niemand auf die Idee kommt mal zu fragen ob evtl. ein bißchen zu viel Molybdän drin ist ?!

Mir selber ist kein einziger Pflanzendünger bekannt, der Kupfer in einer Konzentration enthält, dass man Garnelen damit (bei normaler Anwendung) schädigen könnte. Das würde auch gar keinen Sinn machen da Kupfer von Pflanzen nur in extrem geringen Mengen benötigt wird (und welcher Hersteller würde schon mehr von irgendwas in seine Produkte reintun als unbedingt nötig? Kost doch nur Geld)

Freu dich, dass ein bißchen Kupfer drin ist denn es ist, wie schon geschrieben, ein sehr wichtiges Element für deine Pflanzen UND Garnelen.

Gruß von CouchCoach

Soweit ich weiß sind Krustentiere auch einige der wenigen Vertreter die ihr Blut auf Kupfer aufbauen, wobei die schädliche Wechselwirkung irgendwo hier zu suchen ist, und bei einem so kleinen Organismuss auch sehr kleine mengen reichen sollten. Soweit das allgemeine Hörensagen.

Meine willkürlich gebildete Meinung: Der Tagesdünger sollte ideal sein, da hier ohnehin eine sehr geringe Konzentration zugesetzt wird, die somit also hoffentlich gering genug ist um in deinem AQ keinen schaden an den Garnelen anzurichten.

Genau. Das Blut von (u.a.) Garnelen enthält anstatt Hämoglobin Hämocyanin. Anstatt Eisen ist darin Kupfer enthalten und ihr Blut ist dadurch blau anstatt rot b)

Gruß von CouchCoach ;)

Ich verwende ständig Easy ProFito,ein Dünger indem auch Kupferspuren enthalten sind.
Der Dünger hat meinen Garnelen bisher in keinster Weise geschadet aber den Pflanzen genutzt.
Ich glaube hier wird viel zu viel Aufhebens von kupferspuren in Düngern gemacht.
Habe mich auch bei der Herstellerfirma Rückversichert. es wurde mir glaubhaft dargelegt,dass den Garnys dadurch kein Schaden entsteht.
Meine eigenen Erfahrungen bestätigen dieses auch.

MFG
Werner

Könnte evtl. mal jemand posten wie hoch der Anteil so ist, wäre mal ganz interessant.

urch die hohe Konzentration von Eisen, Kalium und Magnesium in ProFito wird alles für die Pflanzenbedürfnisse getan um diese Nährstoffe optimal aufnehmen zu können. Zusätzlich besteht diese Pflanzennahrung aus vielen sog. Mikronutrienten wie z.B. Mangan, Bor, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium. Diese Stoffe - zzgl. einer Menge seltener Mineralien - geben den Pflanzen genau das, was sie für ein gesundes Wachstum brauchen. Die Pflanzen werden stimuliert um Cytokinine (Pflanzenhormon) in größeren Mengen zu bilden, wodurch die Zellteilung stark gefördert wird. Die Blätter werden größer und breiter. Außerdem wird die Färbung der Blätter zusätzlich intensiviert
Hey Fabian,
vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.Handelt sich um Auszug einer Analyse ProFito.
Ansonsten mal googeln unter EasyLife.
Grüße

Werner

Hallo

Die Konzentration von Kupfer sollte in Wasserpflanzendüngern bei 1/30 bis 1/60 des Gehalts an Eisen liegen. Wenn man davon ausgeht, dass die Hersteller ihre Produkte auf Grundlage von Überlegungen entwickeln wird das auch bei allen so sein ;)

Gruß von CouchCoach

Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen und informativen Antworten!

Ich hatte gehofft, dass diese in diese Richtung gehen würden, wollte aber ganz sicher gehen.

LG Britta

ps. dann gibt´s ab heute für meine Pflänzchen was extra Gutes!

Hallo,

solange nur Spurenelemente von Kupfer enthalten sind ist das absolut kein Problem.
Das Problem fängt erst da an wo sehr hoch konzentrierte Dünger verwendet werden - im Normalaquarium wird ein solcher Dünger aber nicht verwendet.
Die gängigen Dünger wie auch der von Dennerle oder anderen Herstellern stellen dabei kein Problem da - Anders sieht die Sache bei bestimmten Medikamenten aus, aber das ist auch ein anderes Thema ;)

Zurück
Oben