Get your Shrimp here

Tagebuch zweier Blue-Pearl Anfänger

Ah! ..gut zu wissen.

Ich dachte schon, die will die Eier nicht mehr und schüttelt die raus - oder so ^_°

*hihi so nebenbei mal - gerade hab ich zuhause angerufen, Oma war am Telefon:

Ich: "Ich hab grad die Garnelen gekauft!!"
Oma: "Du?! Garnelen?!" (Ich bin Vegetarierin)
Ich:" Ja, nee. So kleine Garnelen für das Aquarium"
Oma:" Und Du Willst Die Töten?"
Ich:" Neeeeein."
Oma: "dann wirfst du die in kochendes Wasser???"
Ich:" Och, Oma..Das sind ganz kleine - die kann man nicht essen"
Oma:" Na toll, jetzt hast du mir den Mund wässrig gemacht!"

:D:D:D:D:D:D:D:D::D:D:D:D Meine Oma ist schon witzig

Gewöhn Dich schonmal an den Witz - den wirst Du öfter hören:cool:

Immer wenn wir Besuch haben, geht der dann hinterher zu Nordsee...

Hallöle,
sowas ähnliches passierte mir die Tage auch schon, grins.
War der 7jährige Sohn meiner Freundin hier und schaute sich n bissl meine Nelchen an. Ich dachte mir nix dabei und ließ ihn für n paar Minuten allein, da ich in die Küche ging.
Kam er dann in die Küche und sagt zu mir:"Duhu, hast Du mir nen Holz-Spieß?"
Ich:"Wozu brauchst Du nen Spieß?"
Der Kleine zu mir:"Na Deine Garnelen sind schon rot und reif, die kann man jetzt aufspießen und essen. Die Mama sagt immer, daß die Garnelen ganz lecker sind." :eek::eek::eek::eek:
Hab den süßen dann mal aufgeklärt. (Soll ich Ihn wirklich nochmal n paar Minuten allein am Becken lassen?!;))
Liebe Grüße
Silke

:D:D:D
Das ist ja süß! "Rot und Reif" :D

Wie gut, dass er einen Holzspeiß wollte und nicht einfach so herausgenommen hat :eek:

Eine Nacht haben die kleinen hinter sich.

Heut morgen extra früh aufgestanden, um die kleinen anzuschaun:
haben aber noch geschlafen - schätz ich. Jedenfalls verstecken sie sich gern..ich seh immer mal 3-4 und dann plötzlich garkeine mehr und dann wieder ganz viele... Vielleicht spielen sie ja verstecken :D
Jetzt werden sie auch so richtig wach.. futtern-schwimmen-futtern-schwimmen *hihi

Aber ich find schade, dass man die beiden tragenden weibchen nicht sieht :(
Ich hoffe auch, dass noch alle da sind ! Nicht, dass welche abgehauen sind :eek:

Ich hab hier grad was entdeckt!! da schwamm so ein Schwebeteilchen an der Scheibe rum, ich hab genauer hingeschaut und es schwamm ganz ruckartig. Es sah auf jeden Fall so aus, als würde es leben!..ich hab dann mal ein bisschen gegoogelt und ein Mikroskopbild von einer Garnelenlarve gesehen, was die gleiche Form hat, wie das lebende Schwebeteilchen.
Kann das denn sein, dass nach einem Tag eine Larve rumschwimmt???
cyclops1vo.jpg

Blue Pearls gehören zum spezialisierten Fortpflanzungstyp, d.h. keine "Larven", sondern "fertige" kleine Garnelchen. Das, was Du da entdeckt hast, sind irgendwelche kleinen Wassertierchen.

Du solltest Dich mal ein bisschen mehr einlesen über die Tiere, die Du da pflegst ;)

Ich hätte ja nicht gedacht, dass da ein Mini-Tierchen rumschwimmt... Aber ich werd natürlich noch einiges lesen, was das angeht! ^_°

Bevor man sich Tiere anschafft, erst informieren. Das dazu.

Wichtig wäre, wenn du das Becken und vorallem die Garnelen einfach mal machen lässt. in 2-3 Wochen bei sparsamer Fütterung und dem wöchentlichen kleinen Wasserwechsel trudelt sich das Becken ein und dann wirste sehen, dass deine Garnelen mehr als Vermehrungsfreudig sind :D

EDIT: Bei mir schwimmen Fadenwürmer, Scheibenwürmer udn Libellenlarven herum (letztere sind bereits alle vernichtet)

LG Stefan

Neuer Tagebuch-Eintrag:

Es gibt wieder was zu berichten, hier im Blue-Pearl-Becken!

Also hier sind schon 4-5 Wach und zu sehen und fleißig amfuttern ;)

Ich hab einen leeren Panzer gefunden!! :D Da hat sich wohl schon jemand gehäutet ^_^ - oder ist tot und hat sich schon innerlich aufgelöst :D:D:D:D (Scherz :P)

Joa, bei mir im "großen" Becken finde ich täglich mehrere Exkuvien (Schalen der Garnelen), weil es soviele Garnelen geworden sind und sich die Jungtiere sehr oft häuten am Anfang.

PS: Meine Red Bees haben die Knirpse so gut wie fertig ausgebrütet. Die Eier sind jetzt nicht mehr dunkel sondern hell und es sind mini Garnelen zu erkenn *freu*

Sind die Bluer Pearl eigentlich so vemehrungsfreudig wie die RF oder YF ?

Hallo Namensvetter,

freut mich, dass alles gut funktioniert!

Ich sitz auch schon hier und gaffe in die Becken :-)

Toffi (Thorsten)

So hallo zusammen, dann will ich (Thorsten) mich auch mal zu Wort melden (der Eintrag hier drüber stammt auch von Koko, hat vergessen sich bei mir auszuloggen).

Seit gestern bin ich ja von meiner Seminar-Woche wieder da und bin total begeistert :) Man hat sich ja doch schon so einige Wochen theoretisch mit den Garnelen beschäftigt, Foren durchwühlt, Bücher gewälzt und so weiter - und jetzt sind sie einfach da :)

Ich muss sagen, mein erster Eindruck von den Tieren ist super. Sie sind quicklebendig (jedenfalls die, die man sieht) und wuseln munter durchs Becken.
Kann nicht lange dauern, dann ist jeder Stein einmal umgedreht worden ;) Und braune Blätter haben wir an unseren Pflanzen auch keine mehr ^_^

Fotos haben wir schon gemacht, aber grad keine Zeit die zu selektieren und online zu stellen. Spätestens morgen gibts dann abera uch was fürs Auge!

Viele Grüße
Thorsten

Hi Mirco,

danke für die Blumen :) Da vereinen sich grad zwei neue Hobbys: Die Aquaristik und die Fotografie :cool:

Aber dir ein großes Danke für die wunderschönen Tiere - ohne die wären die Fotos nur halb so gut ;)

Boooaaahhh, superschöne Nelchen.
Gefallen mir bestens.
LG
Silke

ACHTUNG ACHTUNG !!!

Wir haben gerade etwas entdeckt:

schauts euch an und freut euch mit uns!!! ;)

Anhänge

• IMG_4803.jpg
    IMG_4803.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben