Get your Shrimp here

Tagebuch 45 Liter Japan

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sabionski G7

-gesperrt-
Bewertungen
313
Garneleneier
60.419
Hallo liebe Forengemeinde,

ich starte ein neues Projekt und möchte Euch gerne daran teilhaben lassen.
Nach 10 L Garnelen, 2 x 12 L Garnelen, 60 L Garnelen+Fische und 112 L Garnelen+Fische
soll dies nun mein erster zaghafter Aquascaping Versuch werden.

AUFGABENSTELLUNG meiner Tochter:
Während ihres zweiwöchigen Urlaubs in Japan in ihrem Zimmer
"Ein kleines Becken, das JAPANISCH ausschaut"
aufsetzen und gestalten.

In Planung ist das Ganze schon seit ein paar Wochen.
Fast alles an Zubehör ist gekauft oder zumindest bestellt.
Aber die "Grundsteinlegung" wird erst Ende dieser Woche stattfinden.
(Letzte Woche hatte ich Urlaub und wollte da eig. in aller Ruhe das neue Becken aufsetzen. Abder dann verzögerte sich die Besitigung eines Wasserschadens in meinem Büro immer mehr und immer wieder und ich konnte erst letzte Woche endlich mein Büro und unsere Wohnung wieder in den Ursprungszustand versetzen.)

Nun die ist die erste Woche des Japans-Trips "meiner Kleinen" schon vorbei und noch immer ist nichts geschehen. :-(
Heute ist Montag, morgen soll das Becken kommen und am Mittwoch sollen die Pflanzen hier eintreffen.
Das allermeiste andere Zubehör ist schon hier oder zumindest bestellt.

LG
Tim

Ich habe mich ja bislang immer strikt gegen "kitschige" Deko-gegenstände in Aquarien gewehrt.
Aber bei der Vorgabe "Ein Becken, das nach Jpan aussieht" kommt man ja fast nicht darum herum.^^
Daher habe ich nun diese 3 Teile gekauft:

45liter-0002.jpg

Als Bodendecker sind Zwerg-Nadelsimse (Eleocharis sp. 'mini') geplant.
Das hier ist die komplette Pflanzenliste, die ich bestellt habe:

45liter-0003.jpg

Steine in verschiedenen Größen habe ich letzte Woche mal auf einer Kiesbank in Augsburg am Lech gesammelt:

45Liter-0004.JPG

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
HINTERGRUNDBILD

Letzte Vorabinfo heute:

Zuerst wollte ich eig. ein altes 25 L Becken nehmen, das ungenutzt im Keller steht.
Da hätte ich auch selber einen "japanischen" Hintergrund ausdrucken und laminieren können.

Nun wird es aber ein 45 L Becken.
50 x 30 x 30 cm
Da klappt das mit dem selber Drucken und Laminieren mit meinen Geräten nicht mehr.

Ich habe daher nun diese beiden Bilder auf 50 x 30 geschnitten und hoffe, dass ich sie in einem Copyshop so auf 50 x 30 drucken und laminieren lassen kann.
Dann wären es 2 austauschbare Hintergrundbilder für das Japan-Becken und meinen kleine Japanerin könnte variieren bzw. selber entscheiden, welches sie möchte.

45liter-0005.jpg

45liter-0006.jpg

Ach ja:

- Bodengrund wird Tropica Soil sein,
- Beleuchtung werden 3 Aquel LED 6W sein,
- Filter wird ein Mini-Rucksackfilter von Aquael sein,
- CO2 wird zunächst mit zum Verbrauch der 3 Flaschen das Tropica Plant Growth 60 System sein, danach vorerst Bio CO2 mit einem JBL-System

Allen Lesern noch einen schönen Ostermontag und viele Grüße
Tim

[mod]Bitte das Copyright der Bilder nachreichen! Danke.[/mod]

Moderiert:
Hallo Tim,
da bin sich gespannt was Du daraus machst ich könnte mir so einen Japanischen Garten vorstellen mit mit Bonsai Bäumen die man mit Moos ausstattet.

LG
Mario

Hallo Tim,

wow, das könnte ein richtig cooles Aquarium werden. Die Zutaten gefallen mir schon.
Ich denke, das wird Deiner Tochter auch japanisch genug aussehen, wenn es fertig ist.

Falls nicht: Lass Hinumaru Bees einziehen. :whistling:

Ich bleib dran.

LG
Tanja

Es ist frustrierend.

1.
Das Aquarium wurde immer noch nicht geliefert.

Mit dem Versand ging etwas schief.
Angeblich wurde das Becken letzte Woche am Donnerstag verschickt und nun ist es nach 8 Tagen noch immer nicht angekommen.
Na ja, ich weiß jedenfalls, bei welchem Händler ich nicht mehr bestellen werde...

Dummerweise stehen aber die In Vitro Pflanzen schon seit 3 Tagen bei mir.
Alles Andere ist natürlich auch schon da.

2.
Mein Plan mit der Rückwand klappt auch nicht.
Wollte in der Arbeit ausdrucken und laminieren.
Aber es war mein Denkfehler, dass DinA3 ja nicht breit genug ist.
Ich war dann in mehreren Copyschops, keiner konnte 50x30 drucken oder laminieren.
In einer Digitaldruckerei wollten sie dafür 48 €!
Da habe ich dann doch dankend abgelehnt.

Na ja, mal schauen...

Schöne Grüße
Tim

PS: @Moderator: Ich kann ja an meinem Beitrag nichts mehr ändern. Und wie sollte ich denn das Copyright belegen oder beweisen, dass ich Bilder verwenden darf?
Also meinetwegen einfach löschen!

Hallo,
Mein Plan mit der Rückwand klappt auch nicht.
Aber es war mein Denkfehler, dass DinA3 ja nicht breit genug ist.

Schau im Internet nach einem Posterdruckprogramm.
Es gibt da viele kostenlose.
Auf mehreren Bätter Fotopapier gedruckt und auf Karton geklebt.
So hab ich das bei meine letzten beiden Projekten gemacht.

http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/die-nr-7-mein-neues-projekt.111622/
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/oje-wo-soll-das-enden-nr-8.112479/page-2

Zuletzt bearbeitet:
Danke Johann!

Habe aber schon kurz vor Deinem Posting bei Lidl-Foto als 30x60 Poster bestellt.
Muss ich halt dann ein bisschen was abschneiden.

Grüße
Tim

ch konnte nicht anders.
Nachdem ich nun schon seit 8 Tagen mit den Hufen scharre und in den Startlöchern sitze fuhr ich doch zum Fressnapf und kaufte ein 45L-Becken.^^

Heute habe ich mich damit abgerackert, eine Bastlerglas-Scheibe auf die richtige Grüße für den Beckenboden zu schneiden
und schon mal eine kleine Bastelarbeit getätigt.

45liter-0008.jpg

45liter-0009.jpg

45liter-0010.jpg

Viele Grüße
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,

auch hier wieder der Grund, warum ich nichts online bestelle... vor Ort: mitnehmen und gut.
Das Wochenende steht vor der Tür und vielleicht findest Du Zeit für Schritt zwei.

Ich bleibe neugierig. :thumbup:

LG
Tanja

Hallo Tim,
interessantes Projekt - und wenn solche "künstliche Deko" nicht wahllos im Wasser versenkt wird, sondern ein Thema verfolgt wird, kann das echt gut aussehen.
Werde den Thread auf jeden Fall verfolgen :)
Thema Aquarium liefern: Bisher habe ich bis auf eines alle Aquarien online bestellt. Nur ein 54l Eheim Set kaufte ich im Baumarkt. Nun ratet, welches kaputt war :D? Einziger Vorteil, ich konnte direkt hinfahren und es umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

Ich bleibe neugierig
auch hier wieder der Grund, warum ich nichts online bestelle... vor Ort: mitnehmen und gut.

danke für Deine Neugier.

1. Die Bearbeitung meines letzten Postings hat sich mit Deinem Beitrag überschnitten, weil ich Probleme mit meinem ftp-Client beim Bilderupload hatte.
Jetzt sind die Fotos auch im Beitrag.
2. Ja, das ist mir auch lieber, aber nicht jeder hat ein tolles Aquaristikgeschäft in der Nähe. Der Fressnapf XXL in Augsburg ist wirklich super und hat eine unglaublich große und gut sortierte Aquarienabteilung und tatsächlich gute Fachverkäufer, die wirklich bescheid wissen und nicht nur alles verkaufen möchten. Aber leider hatten sie in den letzten 2 Wochen zwar an Becken in ca. 8-10 Größen alles da. Alles von 12L bis ??? Aber ausgerechnet das gewünschte 50x30 war immer ausverkauft.

LG
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Gerade erhielt ich die DHL Benachrichtigung, dass das bestellte Aquarium morgen geliefert wird.
Ich hätte mir also den Kauf heute sparen können.

Aber egal, dann kommt das zweite 45er eben in den Keller.
Aber es ist dort ja nicht allein und passt beim Stapeln gut zwischen ein leeres 60er und ein leeres 25er.
Wie diese russischen Omapüppchen. *lach*

Jedenfalls freue ich mich, dass es morgen nun endlich losgehen wird! ^^

Schöne Grüße
Tim

45liter-0007.jpg

45liter-0012.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werde den Thread auf jeden Fall verfolgen..

Hallo Stefanie,

oh je!
Nun ist der Druck aber sehr groß. :-)

Schließlich warst DU diejenige, die mir am allermeisten hier bei meinem ersten Fischaquarium geholfen hat und deren Becken (oder grüne Höllen^^) ich am Schönsten finde.
Jetzt hast Du mich nervös gemacht.^^

Ehrlich gesagt bin ich selber sehr skeptisch,
aber ich gehe das nun einfach mal an.
Mein allererstes "Aquascaping"-Projekt.
Und ich habe bez. CO2, Düngung und Soil so ein gefährliches (bislang nur angelesenes) Halbwissen. *lach*

Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich das Hardscape morgen auch nur halbwegs so hinkriegen werde, wie ich mir das vorstelle.

Ich freue mich total darauf, bin aber auch skeptisch,
- ob der Grundaufbau überhaupt so klappt, wie ich mir das vorstelle
- ob ich nicht beim Einsetzen der Nadelsimse mit der Pinzette irgendwann die Geduld verlieren und alles kurz und klein schlagen werde
- ob ich das mit dem Düngen so hinkriege, dass wirklich ein "Rasen" entstehen wird
- ob das Ganze nicht eh total beschi..en aussehen wird, mit den Figürchen, der Brücke, etc...

Wir werden sehen...

Ich bin skeptisch, aber ich freue mich darauf.
Auf alle Fälle werde ich im Verlauf der nächsten Wochen wieder etwas Neues in der Aquaristik lernen.
Und das ist immer gut!

LG
Tim

Hallo Johann,

erstens Danke!
Zweitens: Deine Idee mit den aufeinander geklebten Steinen gefällt mir sehr gut, ich werde sie aber nicht umsetzen.

Auch die von Mario vorgeschlagenen Bonsai-Bäumchen mit Java,- oder X-Mas Moss könnte ich mir in einem japanischen Unterwassergarten sehr gut vorstellen, werde es aber morgen nicht machen.
Morgen wird bei der Ersteinrichtung alles recht "flach" bleiben.
Der gewünschte Effekt hängt dann eh von dem Bodendecker ab und wird sich erst in 6-8 Wochen zeigen.
Vielleicht kommt dann auch noch ein Moosbäumchen mit dazu...

Schöne Grüße
Tim

Hallo zusammen,

nein, ich habe nicht vor lauter Frust alles kurz und klein geschlagen
und ich habe auch nicht vergessen, hier zu berichten.
(Habe beim Einrichten auch eigens fürs Forum viele Fotos gemacht.)

Aber da nun schon seit heute Morgen 2 Moderatoren darüber nachdenken, mich hier zu sperren,
erspare ich mir die Mühe, Bilder zuzuschneiden, hochzuladen und Text zu schreiben, um dann evtl. beim Klick auf "Antwort erstellen" feststellen zu müssen,
dass ich gar nicht mehr posten darf.

Aber als kurzes Fazit:
Das Ergebnis sieht nicht schlecht aus, aber ich bin auch nicht wirklich damit zufrieden.
Mehr dazu evtl. demnächst...

Gruß
Tim

Hallo Tim,
ich habe keine Ahnung worum es hier eigentlich geht oder ging,
ich wünsche Dir in jedem Fall auch alles Gute, vielleicht trifft man
sich ja mal wieder irgendwo.

Gruß

Erich

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben