Get your Shrimp here

T5 Röhren aus dem Baumarkt?

Spechti

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.188
So mein 112l Becken (Waterhome) benötigt so langsam eine Auffrischung der Röhren..... Die letzten Tage hab ich nun mehrmal gelesen das die Röhren aus dem Baumarkt, bei nahezu gl. Spektrum, deutlich günstiger sind ;)

drin sind im Moment 1x Aqua Glo 20W T5 und 1x Sun-Glo 20W T5, leider gibt es beispielsweise bei Osram schon mal keine 20W sondern nur 21W und 849mm lang...... hab hier allerdings 549mm drin..... :p

gibt es bei anderen Anbietern diese Lampengröße in der Wattzahl (dachte an 6500k und Lichtfarbe 840 oder 865)? oder hat jemand sein 80er becken schonmal mit Röhren aus dem Baumarkt bestückt?

oh hab mich verschrieben, Röhren sind 58,98cm (24") lang......

hast ne PN

Hallo,

das würde mich in der Tat auch interessieren.

Danke

????

Sorry das verstehe eigentlich nur Bahnhof...

Gruss

Mike (im Zweifel auch interessiert)

Hi,

ich habe Spechti einen Internetshop gepostet, bei dem man m. E. gut und günstig T5-Röhren bestellen kann. Wir dürfen/wollen hier doch keine kommerziellen Links setzen.

Hallo

Bist du Dir sicher, dass Deine Röhren 20 Watt haben? Mit einer Länge von 549 mm gibt es meiner Meinung nach nur 14 und 24 Watt als T5

edit: sorry, hatte Deinen zweiten Beitrag überlesen.

Gruß von CouchCoach

Onza wrote:
ich habe Spechti einen Internetshop gepostet, ..

Thanx - irgendwie stand ich wohl auf der Leitung ;)

T5-Röhren brauchen doch ein spezielles Vorschaltgerät - oder errinnere ich mich da falsch?

Gruss

Mike

Das und ausserdem auch andere Fassungen, da sie ja nur 16mm stark sind.

Btw. ich kenn keine T5 Röhren in dieser Länge mit 20W, kann mich jemand evtl. kurz per PM erleuchten ? (1? für die Wortspielkasse, jaja ;) )

Edit: Die ~ 60 cm 20W Aquaglo ist eine T8 Röhre (26mm) keine T5.

Hallo,

es handelt sich dabei wohl auch um T8 Beleuchtungen. Mir ist bisher kein Waterhome mit T5 Beleuchtung bekannt.
Die Daten passen wie Fabian geschrieben hat, auch eigentlich nur auf T8.

Wenn du dort bei Osram suchst, findest du auch was passendes.

chrisp wrote: Hallo,

es handelt sich dabei wohl auch um T8 Beleuchtungen. Mir ist bisher kein Waterhome mit T5 Beleuchtung bekannt.
Die Daten passen wie Fabian geschrieben hat, auch eigentlich nur auf T8.

Wenn du dort bei Osram suchst, findest du auch was passendes.

hm könnte schwören, das damals in der techn. Beschreibung beim Becken von T5 Röhren geschrieben wurde. :o

wenn's natürlich T8 sind dann ist das Problem ja hinfort.....
denkt ihr denn das die 6500k und Lichtfarbe 840 oder 865 für ei nGesellschaftsbecken passen ?

BTW: Chris deine PLZ kommt mir arg bekannt vor :o

Hallo,

da gerade heute meine 15W-Röhre (54l) in den Streik getreten ist, habe ich mir mal testweise eine Philips-Baumarktröhre 840 (4000K) von O*I geholt.

Im Gegensatz zu der Aquarium-Röhre die vorher drin war, ist das Licht wesentlich gelblicher. Die Pflanzen wirken irgendwie künstlich und die RF und rosa Posthörnchen erscheinen extrem blass, fast grau. So richtig begeistern kann ich mich momentan nicht für diese Lichtfarbe.

In einem anderen Baumarkt (Edit: Pra***ker) gibt es Röhren von Osram als 880er (8000K), allerdings erst ab 18W - vielleicht wären diese ja etwas für Dich.

Im Augenblick tendiere ich daher dazu, mir morgen doch wieder eine doppelt so teuere Aqua-Röhre zu besorgen.... :@

Viele Grüße,
Ralf-Uwe

so bin gerade mal hier beim örtlichen Baumarkt vorbeigekommen und hab ne Osram Röhre mitgebracht. (und ja in der Abdeckung is ne T8 drin :@ )
hab jetzt für gute 5? ne Lumilux Röhre mitgenommen (18W/827/1350lm) macht ein angenehm warmes Licht, mal sehen was die Experten im Becken (Pflanzen) sagen...... :@

Ehm... 827 ist nicht das gelbe vom Ei. Von Osram sollte man wenn dann die 865 oder aber 965 nehmen, da diese ein dem Tageslicht sehr ähnliches Licht ausstrahlen (6500 Kelvin, ungefähr der Mittelwert beim Tageslicht). 840 währe noch so gerade eben ok, aber 827 ist in meinen Augen für Pflanzen keineswegs ok.

Siehe auch hier:
Osram Lumenkarte

(Ich hoffe das wird nicht als kommerzielelr Link gewertet hier?)

Wenn man zwei Leuchten einsetzen kann dann wird dazu geraten im vorderen Bereich die 840 einzusetzen (kräftigere Farben bei Fischen und andren Tieren) und im hinteren Bereich eine 865 (optimales Licht für Pflanzen). Noch besser sind, wie schon gesagt 965er Röhren, da diese noch ein wenig mehr des Lichtspektrums abdecken.

Ich würde also die 827er austauschen, deine Pflanzen dürften es dir danken.

Ja :-/ Das Problem ist halt, dass wir Menschen Röhren mit 2700 Kelvin (827) als angenehm empfinden, während 840er aufwärts zu grell sind, deswegen kriegt man die wohl im Baumarkt eher weniger. Aber übers Internet kriegt man die wohl schon :)

Zurück
Oben