Get your Shrimp here

T5 mit 13 Watt dunkler als T8 mit 15 Watt?

CR-Garnelen

GF-Mitglied
Bewertungen
34
Garneleneier
8.558
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Austausch von T8- gegen T5-Leuchtstoffröhren?
Ich spiele mit dem Gedanken, die 15 Watt T8-Röhre in einem meiner Aquarien gegen eine 13 Watt T5-Röhre auszutauschen. Natürlich inklusive elektronischem Vorschaltgerät.
Nun hätte die T5 2 Watt weniger. Wie sieht es denn mit der Lichtleistung der T5-Röhren aus, wäre es durch die 2 Watt Unterschied im Aquarium deutlich dunkler?

Grüße

Peter

Bei Leuchtstoffröhren sagt der Stromverbrauch (Watt) im Prinzip nichts über die Lichtleistung aus.
Entscheidend ist der Lichtstrom, gemessen in Lumen. Informier dich wieviel Lumen die alte und wieviel die neue produziert. Je mehr desto besser.
Im allgemeinen haben T5 Röhren eine bessere Lichtausbeute, d.h. mehr Licht bei gleichem Stromverbrauch.
Die T5 hat also sehr wahrscheinlich eine höhere Lichtausbeute als die alte.
Falls es dir um besseren Pflanzenwuchs geht, solltest du auch eine Röhre mit gelberem Licht nehmen, z.B. 840 oder 830 (ist aber schon sehr gelb und als einzige Röhre nicht sehr schön fürs menschliche Auge).

Hallo puuhbär,

ganz richtig ist das leider nicht. Wenn die T8 mit EVG betrieben werden erreichen sie theoretisch bzw. rein rechnerisch den gleichen bzw teilweise sogar besseren Wirkungsgrad. Allerdings haben T5er weitere Vorteile die im praktischen Einsatz leichte Vorteile gegenüber T8 bringen.

Also kurz: Prinzipiell hast du Recht, allerdings ist der Unterschied gar nicht so extrem. In dem Fall dürfte es nicht weiter auffallen.

Also die T5 in unserem Drachenbecken ist jedenfalls um etliches heller als alles andere in unseren "Nassbecken", das lässt sich mal sagen. Subjektiv betrachtet sind die beiden 38Watt-Röhren etwa so hell wie alle anderen Lampen für die 15 Aquarien zusammen. *g*

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Bisher verwende ich eine GRO-LUX 15W T8-Röhre.
Die hat, wenn die Infos im WWW stimmen, nur 400 Lumen Lichtleistung.
Die T5-Tageslichtröhre (@puuhbär: das gelbe Licht der 840er oder gar 830er gefällt mir persönlich nicht so besonders, deshalb wird's 'ne 860er oder 865er) hätte 750 Lumen.
Die GRO-LUX hat zwar ein speziell auf Pflanzenwuchs abgestimmtes Lichtspektrum, aber eigentlich müßte die Tageslichtröhre doch auch gut funktionieren.
Damit dürfte einer Umrüstung doch eigentlich nichts mehr im Weg stehen, oder gibt's noch Einwände?

Güße

Peter

<besserwissermodus ein>

Ich hab damals in meinem 60er AQ mit nur einer 15W Röhre die Röhre gewechselt. Hab mich vorher umfassend informiert.
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass die T5, die du einbauen willst "nur" 750 Lumen bringt. Was ist das für eine? Was hat die für ne Nummer (8 vorne dran oder doch nur 7, oder vielleicht 9) ?
Die T5er mit 13 bzw. 14 W von Osram oder Philips bringen laut Datenblätter um die 1000 Lumen, die gelberen 840/830 bringen übrigens immer noch etwas mehr, als die 865er.
Wenn es dir nur um "helleres" Licht geht, würde es meiner Meinung nach auch reichen, eine anständige T8 Röhre zu nehmen. Ich hab jetzt die Philips TL-D 840 mit 1000 Lumen bei 15W. Hatte vorher eine Sylvania 765 mit 700 Lumen, da sieht man schon einen Unterschied. Von 400 Lumen auf 1000 dürfte dass noch offensichtlicher sein.
Für Pflanzenwuchs spielt aber insbesondere auch das abgestrahlte Lichtspektrum eine Rolle.
Weiteres zur Materie, z.B auf Robert Mieles Seite (AQ-Profi):
http://www.hereinspaziert.de/projekte.htm
oder auch hier: http://www.aquaristik-hilfe.de/gast05.htm <besserwissermodus aus> :D

Ach ja, noch was vergessen:
Ein guter Reflektor ist auch von Vorteil und erhöht die Lichtausbeute im AQ erheblich.

Hallo puuhbär,

die Lumenzahlen hatte ich von Datentabellen aus dem Internet.
Ob die stimmen, weiß ich leider nicht.
Ich möchte nicht unbedingt wegen des helleren Lichts auf T5 umbauen, sondern hauptsächlich weil die Drossel des konventionellen T8-Vorschaltgerätes unangenehm brummt.
Die elektronischen Vorschaltgeräte für T5 besitzen ja keine Drossel und können deshalb auch nicht so viel Krach machen. Außerdem geben sie weniger Wärme ab und verbrauchen etwas weniger Strom.
Es gibt zwar auch elektronische Vorschaltgeräte für T8, aber die sind genauso teuer wie T5-Fassungen mit Vorschaltgerät. Es wäre also finanziell kaum ein Unterschied, ob ich nur das Vorschaltgerät austausche oder gleich die ganze Lampe. Eine neue Röhre brauche ich sowieso, denn die alte ist schon einige Jahre in Betrieb und in letzter Zeit schon dunkler geworden.
Ich denke, ich werde es einfach mal mit T5 ausprobieren.

Dein Tipp mit dem Reflektor ist auch interessant. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man damit bis zu 100% mehr Licht bekommen kann.
Zur Zeit habe ich die Abdeckung über der Röhre nur mit Alufolie beklebt. Das bringt zwar auch etwas, ist aber sicher nicht so effektiv wie ein richtiger hochglanzpolierter Reflektor.

Grüße

Peter

Na dann, viel Erfolg. Es wird sicher nicht schaden.
Wenn ich mehr Platz in der Abdeckung gehabt hätte, wär ich auch auf T5 umgestiegen, allerdings mit 2 Röhren. Naja, nächstes AQ kommt bestimmt irgendwann. ;)

Mit einem gutem Reflektor kannst du ÜBER 100% mehr Licht bekommen!
Auf der Miele Seite (erster Link, den ich oben genannt hab), kann man das bei "Wieviel bringt ein Reflektor" nachlesen.

Grüße

CR-Garnelen wrote: Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten!
Bisher verwende ich eine GRO-LUX 15W T8-Röhre.
Die hat, wenn die Infos im WWW stimmen, nur 400 Lumen Lichtleistung.
Die T5-Tageslichtröhre (@puuhbär: das gelbe Licht der 840er oder gar 830er gefällt mir persönlich nicht so besonders, deshalb wird's 'ne 860er oder 865er) hätte 750 Lumen.
Die GRO-LUX hat zwar ein speziell auf Pflanzenwuchs abgestimmtes Lichtspektrum, aber eigentlich müßte die Tageslichtröhre doch auch gut funktionieren.
Damit dürfte einer Umrüstung doch eigentlich nichts mehr im Weg stehen, oder gibt's noch Einwände?

Güße

Peter

Kauf dir, sofern möglich, stinknormale Röhren von Osram (865 oder noch besser 965), die sind erheblich billiger als diese angeblichen Spezialröhren für Aquarien. Oft handelt es sich bei diesen Röhren sogar nur um umgelabelte Röhren aus der Standardproduktion von Osram und Co.. Allerdings weiß ich nicht, ob es 865er/965er Röhren auch als T5 gibt, da müsstest du mal schauen.

9er Röhren haben etwa 30% weniger Lichtleistung als 8er Röhren, dafür eine bessere Farbwiedergabe.
8er sind daher wohl besser, wenns um Lichtausbeute geht.

tschö

Hallo Galapagos und puuhbär,

es soll auf jeden Fall diesmal eine "normale" Röhre werden.
Am liebsten wäre mir eine 865 mit 6500 K, aber ob ich eine 865er bekommen kann, weiß ich noch nicht. Aber 860er mit 6000 K dürfte eigentlich kein Problem werden und so groß kann der Unterschied zur 865er auch nicht sein.
Die GRO-LUX würde ich mir für dieses Aquarium nicht wieder kaufen. Die Pflanzen sind zwar am Anfang sehr gut gewachsen, aber die Farben wirken irgendwie unnatürlich. Vermutlich wäre die GRO-LUX ideal zum Mischen mit anderen Röhren. Dann hätten die Pflanzen durch die GRO-LUX ihr Lieblingslicht und die Tageslichtröhre bietet dann ein für das Auge gefälligeres Farbspektrum. Bei mir habe ich aber nur eine Röhre in der Abdeckung (soll eigentlich auch so bleiben, ist ja nur ein 60-Liter-Becken) und deshalb sagt mir eine normale Tageslichtröhre eigentlich am meisten zu.

Grüße

Peter

Nimm die 860, das passt schon.
Ich wollt meine alte eigentlich auch erst gegen ne bessere 865 tauschen, hab so eine aber nirgens im Baumarkt bekommen.
Hab dann eben die 840 genommen und festgestellt, das mir das Licht besser gefällt. Für meinen Geschmack kommt das Grün und Rot von Pflanzen viel besser.
Aber jeder wie er mag ;-D

Hallo,

der Umbau ist fertig und das Becken ist mit der 13 Watt Röhre deutlich heller als vorher mit der uralten und schon etwas altersschwachen 15 Watt Röhre.
Leider habe ich auf die Schnelle keine 3-Band Röhre bekommen, sondern verwende vorerst nur eine Standardröhre. Mal sehen, wie die Pflanzen darauf reagieren.

Ich bin richtig erstaunt, wie leicht die Abdeckung ohne die schwere Drossel nun geworden ist. Das elektronische Vorschaltgerät hat außer der Gewichteinsparung auch noch ein paar andere Vorteile: Die Röhren halten länger, der Stromverbrauch ist geringer, es wird deutlich weniger Wärme erzeugt (ist bei mir unterm Dach besonders im Sommer wichtig) und das lästige Brummen hat endlich aufgehört. Für mich hat sich jedenfalls die Umrüstung auf T5 gelohnt. :)

Grüße

Peter

Zurück
Oben