Get your Shrimp here

SUPERGAU Filterung: Dringend Hilfe benötigt

Arya

GF-Mitglied
Bewertungen
270
Garneleneier
24.223
Hallo zusammen,

mir ist gerade ein riesen Missgeschick an meinem Taiwaner /Mischlingsbecken passiert.
Ich Filter dort über Bofi mit angeschlossenen Außenfilter Eheim Prof. 2222. Ich bin beim Wasserwechseln so ungeschickt an den Einlauf gekommen, dass nicht nur der Übergang vom Bofi zum Außenfilter (mit Silikon verklebt) gerissen ist, sondern viel schlimmer noch, sich die Bodenplatten auf der das Ansaugrohr ist um gute 5-8 cm gehoben hat. Die dadurch entstandene "Staubwolke" ist schon übel genug, aber nun funktioniert der Bofi nicht mehr. Habe nun den Außenfilter ohne Bofi angeschlossen, wegen den Filterbakterien.

Nun meine Frage: Die Filterung alleine über den Außenfilter müsste doch auch reichen oder? Das Becken ist mit Ada "Normal" und "Powder" bestückt, welches eigentlich erst im Juni gewechselt werden sollte.
Klappt es nun so weiter?

Andernfalls fische ich die Nelis raus, setze sie in mein 2. Mischerbecken und müsste es neu aufsetzen...

Zu was könnt Ihr mir raten?

Danke und lieben Gruß
Bine

Was dir lieber ist. Wenn du den Bofi nicht mehr nach unten bekommst, kannst du den Aussenfilter als einzigen Filter nehmen. Schön großer Schwamm auf den Ansaugtrakt und dann passt das.
Andernfalls: Wenn du das Becken eh bald neu machen willst...hier ist deine Gelegenheit, wenn auch unfreiwillig.

Behalte am besten deine Wasserwerte im Auge, falls viele Bakterien im Boden sterben sollten, musst du das sofort merken und öfter WW machen.

Zurück
Oben