Get your Shrimp here

Sunkist sterben

altenburg

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
3.187
seit gestern sterben meine sunkist. Oder genauer gesagt gester ist ein gestorben und heute sieht eine weitere nicht gut aus, sie hängt am moos und bewegt sich kaum.
Ich habe sie jetzt so ca. 3 wochen und beide sind oder waren so ca. 1cm lang

an was könnte es liegen? Können die schon krank gekauft worden sein?

Kann es an der Wassertemp. liegen?

Wassertemp. ca. 21°
ph-wert 6-7

sorry aber bei mir gabs früher inner schule sunkist zum trinken???

was ist eine sunkist ?

grüße Chris

die heißen Mandarin- oder sunkist garnelen und sint orange bis tranparent

ja genau diese art ist es, aber leider finde ich in den links keine antworten

Hallo,
diese Art stammt aus Indonesien. Mit 21°C. sicher am unteren Bereich.
Der pH geht, obwohl er sich schon etwas genauer eingrenzen lässt.
Wie sind den Deine übrigen Werte.
Ich hatte auch mal eine Lieferung mit 1cm großen Tiere. Ich könnte jetzt nicht sagen, dass dir anfälliger sind.

danke für die Antwort, dann werde ich ersteinmal die temp. ein wenig erhöhen was währe gut so um 24°

da ich neu bin muß ich erst mal fragen welche andern werte und wie kann ich sie messen.

Danke schonmal im vorraus

Hallo,

hast Du denn nur zwei Tiere bzw. jetzt noch eins?

Wenn Du nur Mandarinen drin hast ist 24°C. ok. Sind noch andere Garnelen im Becken dann gehe mal auf max. 23°C.
Du kannst in einem Zooladen mit AQ-Abteilung mal alle relevanten Werte messen lassen.
Exakter pH, Nitrit, Nitrat, Karbonathärte Gesamthärte.
Ein Testset mit den relevanten Werten kostet ca. € 25,00

nein ich habe 6 oder jetz nur noch 5 von den sunkist und 2 rote Nashörner aber die zwei um die es geht sind halt sehr klein im vergleich mit den anderen

Ok, wenn es bei dem einen Todesfall bleibt, Deine Werte aber sonst ok sind würde ich nocht Alarmstufe rot auslösen.

Heute morgen war die zweite tot. Aber wie gesagt die zwei waren relativ klein, vieleicht waren sie schon krank oder haben sich bedroht gefühlt, ich habe im Buch gelesen das das bei kleinen passieren kann, da die anderen die mit im Becken sind 1 1/2 bis 2 mal so groß sind. Ich muß es halt beobachten. Deshalb habe ich auch ersteinmal die "preislich günstigen" genommen um zu sehen ob ich das überhaupt hin bekomme.
Wenn ich die anderen bis zum Sommer am Leben halte werde ich mir ein 30l Becken anschaffen da haben die dann mehr Platz.

Danke für die Hilfe

Hallo,
ok, behalte mal Deine großen im Auge. Wie groß ist das Becken jetzt ? Für Nashörner ist selbst ein 30L Becken zu klein.

Ich habe z.Zt. einen 10l NanoCube. Da sich die nasis schon zweimal gehäutet haben geht es ihnen in dem Becken gut.

Hallo!

ich glaube nicht, dass eine Häutung ein Indikator für Wohlbefinden ist, das bedeutet einfach nur, dass sie wachsen und nicht krank sind...

Zurück
Oben