Get your Shrimp here

Sumpffreund

Bates

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
10.075
Hallo ihr,

meine Sumpffreund Pflanze (Limnophila sessiliflora) ist schon ganz schön gewachsen in kurzer Zeit allerdings werden die obersten Blätter braun. Da die Stängel ziemlich hoch sind schauen die auch manchmal aus dem Wasser heraus, kann es sein das die "verbrennen"? Meine Lampe scheint ganz schön heiß zu werden.

Die Pflanze hat keine Wurzeln, habe nur einen Bund loser Stängel bekommen. Kann ich die braunen Stellen einfach abschneiden? Oder soll ich unten etwas kürzen damit die Stängel nicht mehr so lang sind? Das könnte ich dann ggf. erst beim nächsten Wasserwechsel machen, wenn etwas Wasser abgelassen ist.

P.S. Der Dünger von Drak ist heute angekommen, den werde ich beim nächsten Waserwechsel auch mal ganz niedrig dosiert ins Becken geben. Eisen ist bei mir per Tröpfchentest momentan nicht mehr nachweisbar.

Hi Bates,
kann schon sein, dass es ihr zu heiss wird. Die Pflanze ist in der Hinsicht auch empfindlicher, da sie keine emerse Wuchsform hat.

Du solltest sie aber nur oben stutzen. Kannst auch etwas größere Kopfstecklinge schneiden, und unten wieder einsetzen. So vermehrt man sie auch.

Ich warte jetzt noch bis zum nächsten Wasserwechsel, dann schneide ich mal die Stengel unten grosszügig ab. Die wachsen ja so schnell wieder nach oben das es kein Problem ist, wenn sie erst mal etwas kürzer sind.

Zurück
Oben