Get your Shrimp here

Sumatra Color Shrimp Erfahrung

Grittlie

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
15.916
Hallo,
ich möchte mir ein Artenbecken bauen.
Ich habe ein 20 Liter Waterhome Palace 40.

Über Einrichtung und Bepflanzung hab ich mich schon kundig gemacht.

Nur welche Garnelen da rein sollen,da bin ich mir nicht sicher.
Zudem,wenns zuviele werden,sollen sie sich ja auch verkaufen können.

Nun habe ich Sumatra Color Shrimp entdeckt.
Wer kann mir was dazu sagen?
Oder Tipp geben,welche Nelchen ich nehmen könnte!?

Ahja,Geweihschnecken sollen noch dazu.
Die gelb/schwarzen.Wieviele davon?
2,3 od. 5?

Bin über jeden Tipp dankbar :)

lg
Maggi

Moin,

Also bei dem Tier handelt es sich laut Suchmaschine wohl um Caridina brevicarpalis brevicarpalis

Zur haltung in so kleinen Becken kann ich nichts sagen, die Tiere sind mir neu. Aber sie gehört auf jeden Fall zum einfachem Fortpflanzungstyp, das heißt du kannst nicht mit Nachwuchs rechnen. Falls sie Eier ansetzen entwickeln diese sich über Larven im Brack/Meerwasser. Kein ganz einfaches unetrfangen.

Wie so oft empfehlen sich für die ersten Garnelen Neocaridina heteropoda. Darunter fallen rausgezüchtete Formen wie Red Fire, Blue Pearl, Yellow Fire. Aber nicht zusammen halten, da die farbformen sich paaren und Farblose Tiere nachkommen die der Wildform ähneln.

Diese sind nicht sonderlich schwer zu halten, sind tolleranter als andere beim Wasser und sorgen stetig für Nachwuchs. Zudem sind es aktive Tiere. Die von dir ausgeählte Garnele scheint eher ein ruhiger Zeitgenosse zu sein.

Die geweihschnecken werden ebenfalls keinen Nachwuchs bekommen und stehen auch in Nahrungskonkurenz zu den garnelen. Nicht selten sterben einem diese Schnecken weg weil sie in erster Linie Algenaufwuchs fressen auf glatter Oberfläche. An von mir zugegebenen Futter habe ich sie noch nie gesehen.

Hallo,

die Geweihschnecken bieten sich auch eher für Brackwasserhaltung an.

O.K.
Ich werde eure Tipps beherzigen!

Was ist mit B/W Bienengarnele Japanstamm?
Wären die O.K.?
10 Stck. habe ich gelesen,als Anfang.Ist das Richtig?
Könnt ich die Geweihschnecken in mein 125 Liter Auqarium tuen?
Da sind schon PHS und AS drin.

Dann gar keine Schnecken zu den Nelchen??
Oder TDS?
lg
Maggi

Hallo,

Bienen sind was die Vermehrung angeht besser. Was die Geweihschnecke angeht ist die Grösse des Beckens sicher besser, aber wie gesagt da wäre dann noch das Brackwasser.

Ansonsten würde ich zu den Garnelen TDS und PHS in einer schönen Farbe nehmen, dann passt das.

Zurück
Oben