Get your Shrimp here

Sulawesisalz „zufüttern“?

bergi

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Feb 2009
Beiträge
76
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
15.053
Moin,
macht das jemand?
Ich habe das als Tipp gelesen, und es scheint mir auch plausibel; aber verändern sich da nicht ständig die Wasserwerte?
Ich verwende das 8,5.
 
Hi @bergi,

ich habe vermutlich gerade ein stattliches Brett vor dem Kopf - ich verstehe nicht, wie du das meinst ...
Im Sinne von höher dosieren?

LG
Karin
 
Hi Karin,
nein, einfach ungelöstes Salz reinschmeißen.
Ähnlich wie Heilerde.
So als Mineralergänzung etc.
LG,
Stefan
 
Und was soll das bringen? Geht es um ein Becken mit Sulawesi Garnelen?
 
Hi Stefan,

ich kann, wie Horst, den Sinn darin nicht erkennen - zumal du ja schon das 8,5er Salz benutzt.
Wie ist denn diese Empfehlung begründet worden?
Ich glaube nicht, dass ein weiteres Erhöhen des Mineralstoffgehaltes "Heilwirkung" hat. Auf Dauer gesehen eher das Gegenteil ...

LG
Karin
 
sula salz als Futter? Ne du da hast du bestimmt was falsch verstanden.
Wenn man den Tieren Mineralien anbieten möchte- da gibt es spezielle Futtersorten die aber in der Zusammensetzung nicht mit dem Sulasalz vergleichbar sind

Gruß
Tim
 
Es wurde, wenn ich mich richtig erinnere, von den Herstellern empfohlen, es als Nahrungsergänzungsmittel anzubieten, weil es die Tiere gerne aufnehmen. Das habe ich bei ungelösten Resten auch schon selbst beobachtet.
Daher kam ich auf die Idee, das jetzt mal gezielt zu verabreichen.
 
Hi Stefan, Hi Tim,

den Grundgedanken kann ich schon nachvollziehen - aber du bist ja schon beim 8,5er Salz. Da sollte kein Mineralsalzmangel herrschen.
Mir wäre das Risiko zu groß, dass Wasser immer weiter aufzuhärten (und zum ständigen messen bin ich zu faul).

Wenn die Tiere keinen Mangel zeigen, würde ich es nicht tun.

LG
Karin
 
Schönes Wochenende allerseits,
ich gehe ja stark davon aus, dass die Minerale in den üblichen Lecksteinen und im Sulasalz zumindest ähnlich sind. Der Tipp kam von einem der „Üblichen Verdächtigen“, vielleicht finde ich ihn noch mal.
@ Karin:
Ja, das waren eben meine Bedenken… ich wechsle eher wenig Wasser. Andererseits habe ich auch schon gehört, dass ein starker Anstieg des Leitwertes (auch bis 1000) kein großes Problem darstellt.

LG
Stefan
 
Andererseits habe ich auch schon gehört, dass ein starker Anstieg des Leitwertes (auch bis 1000) kein großes Problem darstellt.
Hallo Stefan,

solche Aussagen würde ich mit Vorsicht betrachten.
Das die Tiere bei diesen Werten nicht spontan tot umkippen bedeutet nicht, dass sie dadurch keinen Schaden nehmen.
Da wir das nicht beurteilen können, versuche ich mich immer an den Habitatwerten zu orientieren.

LG
Karin
 
@bergi,
Es kommt halt auch darauf an was den Leitwert ansteigen lässt, mit entsprechendem Aufhärtesalz ergibt 1000µS ein anderes Wasser als mit Kochsalz. Wobei in diesem Fall sicherlich das Kochsalz besser vertragen werden würde. Beides macht aber keinen Sinn. Mit der Zugabe von Aufhärtesalz den Wasserwechsel hinauszögern zu wollen macht auch keinen Sinn. Wir wechseln Wasser um Schadstoffe wie Nitrat etc. zu entfernen, da nützt es nichts wenn wir was auch immer reinschmeissen.
 
Ok, ich stelle fest, dass das „Zufüttern“ von Sulasalz nicht verbreitet ist; dummerweise finde ich die Textstelle nicht mehr - ich glaube, das waren sogar die Hersteller, die das ziemlich propagiert hatten. Letztlich läuft das wohl so wie das Mitmampfen von Heilerde/Montmorillionit, nur dass sich das Salz eben langsam löst, und die Heilerde nicht.
BG,
Stefan
 
Zurück
Oben