Get your Shrimp here

Sulawesi Bodenfrage

Laser5000

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
19.841
Hallo zusammen,
bin gerade am planen in den nächsten Monaten ein Sulawesi Becken einzurichten.
Nachdem auch die passenden Schnecken einziehen sollen und diese wohl mit Kies nicht glücklich sind wird das Becken auf jedenfall Sand bekommen! Problem ist jetzt nur die Farbe... die Garnelen fühlen sich angeblich bei dunklem Boden wohler (zumindest laut einigen Beiträgen). Wenn ich jetzt aber die Unterwasserbilder vom Matano See angucke ist das eher ein heller Boden durchbrochen mit Steinen und alle 50Meter mal ne Pflanze....
Hat jemand von euch die Garnelen und Erfahrungen mit der Bodengrundfarbe?
Tendiere im Moment eigentlich auf diesen Boden: Aquariensand natur 0,4-0,8mm (z.b. bei Garnelen-Gümmer erhältlich)

Gruß
Mathias

Hi,
den Tieren ist die Farbe mehr oder weniger egal..wenn das Becken aber sehr hell ist und der Boden auch, haben sie nur die Möglichkeit sich zu "tarnen", wenn sie eine blassere Farbe annehmen.
Ich benutze auch hellen Sand..aber dieser wird ohnehin spätestens nach einem halben Jahr dunkler durch Dreck, Mulm und Algen.

Ich halte die Sulawesis auf Korllensand. Der ist weißlich mit verschiednen Farben durchsetzt und härtet das Wasser auch gut auf!

Korallensand hat ich auch schon im Blick... aber ist mir dann doch irgendwie zu Meerwasser mäßig.
Härteres Wasser brauch ich eigentlich nicht mehr... lieg mit 15°-16° dGH eh schon zu weit oben!

Gruß
Mathias

Hi Mathias,

also ich halte meine Kardinäle auch auf Korallensand mit unterschiedlicher Körnung.
Und ich habe nicht den anschein das Sie sich heller gefärbt haben.
Und den Schnecken macht es auch nicht´s aus habe 3 Tylomelania´s drinn.

hier mal Bilder Grüße Michl

Anhänge

• IMG_5854_22.jpg
    IMG_5854_22.jpg
    361,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_5840_22.jpg
    IMG_5840_22.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 71
Meine Tylos leben auf feinem schwarzen Kies. Ich glaube auch das die Farbe nicht so entscheident ist. Es ist nur wichtig, dass sie sich eingradben können meine lieben es aufjedenfall.
Aber ich liebe die Schnecken, die sind einfach toll.
Grüße Nico

Zurück
Oben