Get your Shrimp here

suche passendes Moos...

vivalafiesta

GF-Mitglied
Bewertungen
0
Garneleneier
5.411
Hi @all Readers ;) ,

wie der Titel schon sagt suche ich für mein gerade frisch aufgebautes Aqaurium passendes Moos welches als Bodendecker fungiert.
Die Grundfläche des Beckens beträgt 120cm x 40cm (abzüglich eines Eck-HMF). Also ne Menge die bewachsen sein will *g*.
Als Beleuchtung habe ich 2 T8 Leuchtstoffröhren (Syvania Aquastar) mit je 38W. Zwischen Leuchtstoffröhre und Boden (schwarzem Kies) sind ca 40cm.
Sonderlich viel Licht ist das natürlich nicht,aber mehr kann ich nicht bieten. Eine CO2 Düngung ist derzeit nicht vorhanden.Wenn erforderlich würde ich BioCO2 wieder nutzen.

Ich habe recht viele Beiträge schon über die Suchfunktion gelesen, doch dort ist meinstens von flacheren Becken die Rede.
Ich bräuchte also ein bodendeckendes Moos welches mit meinen Lichtverhältnissen zurecht kommt.

Besten Dank.
Michael

Hallo Michael,

ich habe in einem meiner 54l-Becken Creeping-Moos und das wächst unter einer 15W Leuchte und ohne CO² super! Vielleicht wäre das ja was für Dich!

Hallo

Da ich auch noch etwas Moos mit den von Michael genannten Eigenschaften suche und das von Thomas erwähnte "Creeping-Moos" nicht kenne (auch beim Sponsor ist es unter diesem Namen nicht gelistet) hab ich´s einfach mal bei google in die Bildersuche eingegeben.
Es kann Zufall sein oder nicht, aber die ersten 97 Treffer verweisen allesamt auf die Seite von "wasserpflanzen-freunde.de" .......... welche es aber auch nicht da haben (nicht mal ein Bild davon :mad:) Aber alle möglichen anderen AQ-Pflanzen werden pfeilgeboten:confused:
I-wie ein komischer Zufall.......oder was meint Ihr??? (bin ich am Ende paranoid???)
Sorry für´s:offtopic:

P.S. ...das "Creeping" kriechend bedeuted, weiss ich ...

Hallo Thomas

Um Gottes Willen, ich glaube ich verstehe, was du mich fragen möchtest...
Nein, nein.
Mich interessiert, wie es google schafft, mir als vermeintliche Treffer 97 mal die selbe Seite zu empfehlen, obwohl dort das gesuchte gar nicht vorhanden ist...

P.S. hast du vllt ein Bild von dem Moos parat, oder gibbet das evtl noch unter einem anderen (lateinischen) Namen?

EDIT:
....................
Versicularia sp. wird Dich da auch nicht weiterbringen! :)

Oh doch, danke. Gleich der erste Treffer auf "CrustaWelt" hat mir echt weitergeholfen...

Hi,

habs Dir nicht Krum genommen. Habs wirklich nur nicht verstanden! Schaue mal gerade, ob ich ein Bild von meinem habe. Wächst bei mir etwa 4cm hoch, der Rest geht in die Breite.

Hier zwei Bilder!

Anhänge

• DSC00825.JPG
    DSC00825.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 70
  • DSC00827.JPG
    DSC00827.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 54
schaut aus wie Christmas-Moos - Vesicularia montagnei.

meint ihr das wächst auch in großen bzw hohen Becken gut?

Hallo,

ich habe dieses Moos seit gestern bei mir im Aquarium.
Ich bin sehr gespannt wie es sich entwickelt.

Wie viel W / L hast du denn in deinem großen Becken?
Ich denke nicht, dass es sehr viel ausmachen wird.
Ich würde es einfach probieren was anderes bleibt dir eh nicht übrig :D.
Außer vielleicht das Minimoos von Aquamoos.

LG Ben

Hallo Michael,

mit Reflektoren?

Ist doch anständig :).

LG Ben

Hallo Michael,

mit Reflektoren?

Ist doch anständig :).

LG Ben

Hi,

na logisch...seit dem ich das Becken vor....öh..6 Jahren gekauft hatte sind die drauf. Werden auch regelmäßig gesäubert.
Ich werde es mit dem Moos einfach mal probieren und hoffe das genug Licht am Boden ankommt auf das das Moss gut wächst.

lg michael

Zurück
Oben