Get your Shrimp here

suche moos oder bodendecker

Gar-Fisch

GF-Mitglied
Bewertungen
1
Garneleneier
9.675
hallo,

vielleicht kann mir hier einer helfen. da ich überlegt habe meine becken mit bodendecker pflanzen oder moos zu bepflanzen suche ich hier euren rat welche arten total anspruchlos sind. ich kann sagen das javamoos sich bei mir nicht hält und diese hemiantus cuba (ich glaube kubaperlkraut). vallisneries wachsen bei mir sehr gut und eine vordergrundpflanze die klein bleibt und so ähnlich blätter hat wie die vallisnerie aber breitet sich halt nur überden boden aus. ich habe vor das der bodengrund so aussieht wie ein rasen. habe keine co2, ich dünge nicht und habe eine normale feuchtraumlampe über allen becken. wasserwerte sind ph 7,5 , gh kh knapp bei 4-6, leitwert zwischen 300 - 400 und temp. in der regel zimmertemp 24 grad außer jetzt in den warmen tagen. wäre super wenn mir da jemand einige tips geben kann.

Hallo Martin,

bei der Konstellation bleibt nicht viel Auswahl an Bodendeckern. Versuchen kannst du Cryptocoryne parva, der bleibt sehr niedrig und braucht weniger Licht. Allerdings ist das nichts Garartiges. Dann könntest du noch Marsilea hirsuta (oder ne andere Marsilea-Art) probieren, wächst aber auch relativ langsam. Ansonsten könntest du noch einige Moose ausprobieren, die flach bleiben, z.Bsp. Minipellia auch Korallenmoos genannt.
Warum willst du nicht düngen? Das funktioniert meist nur bei einem ausreichendem Besatz mit Tieren, die dann die Nährstoffe bringen.

Gruß

Marko

Anhänge

• Marsilea.jpg
    Marsilea.jpg
    62 KB · Aufrufe: 70
Hallo Martin. Deine Garnelen schließen doch eine Düngung nicht aus. Gibt doch mittlerweile viele garnelenfreundliche Dünger.

Gerade bei Bodendeckern kann es schwierig werden wenn man nicht düngt und das Licht nicht stark genug ist.
Die meisten Pflanzen werden in die Höhe wachsen. Ich habe früher auch nie gedüngt, aber jetzt möchte ich das Pflanzenwachstum optimieren und werde damit anfangen.

Zurück
Oben