Get your Shrimp here

Suche/Hilfe bei Pflanzenwahl

H

Heizung

Guest
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Pflanze .
Die Pflanze sollte nicht größer werden wie ca.25-30 cm.
Optisch sollte die Pflanze aussehen wie zb Aponogeton crispus oder Cryptocoryne crispulata/balansae.
Ich kann da einfach nichts finden.
Vieleicht kennt ihr ja eine Pflanze die passen könnte ?
 
Wie wäre es mit Crinum calamistratum? Wird wohl leider größer.
Warum nicht die von Dir genannten Pflanzen verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten kommt da doch vielleicht noch microsorum "narrow" (nicht shorot narrow!) hin?
Cryptocoryne × purpurea bildet zumindest ein Netzmuster, Vallisneria sp. "Tiger" auch. Helianthum "Vesuvius" ist hübsch verdreht.
Ist alles nicht 100%ig, geht aber in die Richtung :)
 
Moin,
bei guter Beleuchtung wird die C.crispatulata auch nur knapp 30cm hoch. Ich habe die im 45l Becken und das längste Blatt ist ca. 27cm lang. Beleuchtet wird mit Chihiros A451 auf Stufe 4, Lumen kann ich nicht sagen, da sie gedimmt ist, könnte man sicher irgendwie ausrechnen.
 
Ist alles nicht 100%ig, geht aber in die Richtung

Hallo Matthi.
Ja die Richtung stimmt zwar aber es ist alles nicht das richtige.
Cryptocoryne hatte ich die C.undulata empfohlen bekommen...die hat mir auch sehr gefallen
und war auch von der Größe her super...aber leider nur für kurze Zeit.Als ich sie bekommen habe war dich wirklich um die 30-35 cm. aber die Blätter sind nach und nach abgestorben was ja normal ist...und alles was neu ausgetrieben hat ist nicht länger als 15-20cm geworden wobei es schon selten war wenn mal ein Blatt die 20cm erreicht hat.
 
Moderiert:
und alles was neu ausgetrieben hat ist nicht länger als 15-20cm geworden wobei es schon selten war wenn mal ein Blatt die 20cm erreicht hat.

Vorab: Das ist jetzt nur eine Überlegung und ich habe das selbst in dem Maße noch nicht an einer Cryptocoryne getestet!

Aber:
Was ja bekanntlich bei vielen Pflanzenarten hilft, ist ausgeizen. Bei Tomatenpflanzen schneidet man beispielsweise bestimmte Stängeltriebe heraus damit die Nährstoffe bzw. das Wasser (in deinem Fall ja unerheblich :D) in die "wichtigen" Teile der Pflanze fließen. Da eine Cryptocoryne ja im Regelfall neue Blätter treibt wenn man alte entfernt, würde ICH es wahrscheinlich erst mal mit gezieltem Zurückschneiden der Pflanze versuchen. Dabei die Anzahl der Blätter vielleicht in einem kleineren Bereich halten als bisher und schauen was passiert. Rausschmeißen und was neues suchen kannst du sie immer noch. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an deiner Stelle die Cryptocoryne crispatula nehmen und die zu langen Blätter einfach unten abschneiden. So erziehst du die Pflanze zu deinen Wuchsvorstellungen eher kleinere Blätter zu bilden.
Bei undulata und anderen Cryptocorynen kann man auch die Blätter selbst einkürzen. Das sieht garnicht mal schlecht aus.
 
Moin,
noch etwas zum Wachstum: ein hoher Blauanteil im Licht führt zu mehr Breitenwachstum als Längenwachstum. Damit kann man Pflanzen auch kurzhalten, machen die Aquascaper ja gern für ihren gepflegten Rasen. Die Chihiros hat 8000K, da wachsen vor allem die Cryptocorynen recht plattgedrückt.
 
Hi,
Vallisneria nana würde mir noch einfallen. Oder vielleicht Eriocaulon sp. Japan needle leaf", wobei die etwas anspruchsvoller ist. Und dann die diversen Helanthium, da sind glaube ich einige dabei, die mit der Größe passen. Und die sind nicht schwierig, hatte die auch schon. https://www.flowgrow.de/db/wasserpflanzen?filter[fulltext]=helanthium
 
Danke euch allen für eure Hilfe/Vorschläge.

Ich denke ich werde s mal mit der c. crispatula probieren oder eventuel der c.spiralis.
 
Zurück
Oben