Get your Shrimp here

Suche Eisendünger für 30l-Becken

Auður

GF-Mitglied
Bewertungen
3
Garneleneier
4.461
Hallo,

ich habe vor zwei Tagen meinen 30l-Cube eingerichtet und die Pflanzen vorher eine knappe Woche in Leitungswasser gewässert. Gestern abend habe ich Wassertests durchgeführt, und dabei war kein Eisen nachweisbar. Mein Blyxa japonica sieht auch schon etwas blass aus, gelblich mit teils durchsichtig erscheinenden Blättern. Das deutet doch auf Eisenmangel hin, oder? :confused: Könnt ihr mir einen garnelensicheren, für 30 Liter sicher dosierbaren Eisendünger nennen?

Prinzipiell sind doch alle Eisendünger dosierbar....alles nur eine Frage der Umrechnung....Du kannst natürlich viel Geld für irgendwelche "Nano-Dünger" bezahlen aber das ist eigentlich rausgeworfenes Geld. Kauf dir einen "normalen" Eisendünger (oder Volldünger, oder oder oder...je nachdem was du willst/brauchst), zb bei Aquasabi, und dann rechne runter was du für 30l brauchst.
Ich hab das mal gemacht, das war eine Sache von 5 Minuten...hatte noch eine kleine, leere Tropfenflasche des Dennerle-Düngerpakets....dann gezählt wieviel Tropfen 1ml ergeben....und dann nur die Dosierung der "großen" Düngerflasche auf 1ml runtergerechnet. Das ging alles problemlos.

100% genau wird mans dadurch natürlich nicht haben aber wenn man sich unsicher ist rundet man eben lieber ab oder nimmt noch einen oder zwei Tropfen weniger und schaut erst mal ob es noch zu wenig ist...dann eben wieder einen Tropfen mehr geben etc etc

Mein Blyxa japonica sieht auch schon etwas blass aus, gelblich mit teils durchsichtig erscheinenden Blättern. Das deutet doch auf Eisenmangel hin, oder?
Kann man schwer beurteilen, mußte halt genau hingucken - bei Eisenmangel sind die ganzen Blätter gelb - bei Nitratmangel sind zwar auch die ganzen Blätter gelb, die Verfärbung beginnt da aber idr. zuerst an der Blattspitze (bis das ganze Blatt gelb wird).

Speziellen Eisendünger würde ich nicht verwenden, ein normaller Volldünger wie z.b. der Mulitfit (Freßnapf) ist sinnvoller und einfach täglich so dosieren das Fe bei max. 0.05-0.1mg liegt. (das reicht für die Pflanzen)
So haste keine hohen Konzentrationen wie bei wöchentlicher Düngung und brauchst dir dann auch keine Sorgen machen.

Zurück
Oben